Dienstag, 23. April 2024, 18:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Felix

unregistriert

1

Dienstag, 19. August 2003, 09:08

Nachziehender Gewinnstop

Guten Morgen,

ich muß mal ein Lob an dieses Forum aussprechen:
wunderbare Hilfe für Leute, die Investox verwenden wollen und mit manchen Problemen nicht weiterkommen;
kein bla-bla oder Spaß-Talks wie in vielen anderen Foren.

Folgende Vorgehensweise beim Traden will ich einschlagen:
Tag 1:
· Exit zum Close des heutigen Tages, wenn Kursgewinn größer 10 % mit Zusatzbedingung Close kleiner GD(Close,5,E)
· Setzen eines StopLoss auf Low des heutigen Tages, wenn Kursgewinn größer 10 %, aber Close größer gleich GD
Tag 2:
· Exit, wenn Kurs kleiner als StopLoss von gestern
· Setzen eines StopLoss auf Low des heutigen Tages
Tag 3:
· Exit, wenn Kurs kleiner als StopLoss von gestern
· Setzen eines StopLoss auf Low des heutigen Tages
usw.

Der Investox-Code für Tag 1 ist ein Kursgewinn-Stop mit Zusatzbedingung.
Der Investox-Code für Tag 2 und 3 ist wohl
Ref(Low,-1) < Low mit Exit-Basis MIN(Open, Ref(Low,-1) und Delay = 0, aber eben nur dann wenn vorher einmal der Kursgewinn größer 10 % plus Zusatzbedingung eingetreten ist, also
z.B. Ref(Low,-1) < Low AND (Ref(Low,-1)/Einstiegskurs – 1)*100) > 10
Nur wie definiere ich den Einstiegskurs?
Oder geht es doch mit den Stops?

Schönen Tag
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 19. August 2003, 10:28

RE: Nachziehender Gewinnstop

Hallo,

hoffentlich finden wir bei so viel Vorschusslorbeeren auch eine Lösung!
Aber erst mal eine Rückfrage:
--------
Tag 2:
a)· Exit, wenn Kurs kleiner als StopLoss von gestern
b)· Setzen eines StopLoss auf Low des heutigen Tages
--------

soll a) nur wirksam werden, wenn der Stop am Vortag wirksam war (also dort 10% Kursgewinn vorhanden waren)?

zu b) Soll dieser Stop an Tag 2 wirksam sein? Das wäre ja sinnlos, da der Kurs nie <Low ist.

Viele Grüße
A. Knöpfel

Felix

unregistriert

3

Dienstag, 19. August 2003, 12:20

Nchziehender Gewinnstop

Hallo Herr Knöpfel,

ich versuche mal mit anderen Worten mein Problem zu beschreiben:
Tag1: die Position hat zum ersten Mal die 10% Gewinngrenze überschritten. Dies ist das Signal zum Definieren der StopLoss.
Wenn nun die Zusatzbedingung (Close< GD) erfüllt ist, wird zum Close am gleichen Tag verkauft.
Anderenfalls (Close >= GD) wird das heutige Low als StopLoss (nur) für den nächsten Tag genommen.
Hintergrund: ich will am Abend meinem Broker das heutige Low als StopLoss für nächsten Tag vorgeben.
Tag2: Fällt der Kurs unter das Low des gestrigen Tages (StopLoss gestern definiert), dann 'sofort' raus, ohne das Tagesende abzuwarten.
Anderenfalls (Low des heutigen Tages ist immer größer als das gestrige) wird das Low des Tages 2 zum neuen StopLoss definiert.

Beantwortung der Fragen:
zu a) am Tag 2 sofort raus, wenn Kurs unter dem Low des Tages 1 fällt. (Tag 1 hat die Bedingung 10% Gewinn erfüllt)
zu b) definieren eines neuen StopLoss für den nächsten Tag.
Mit Setzen eines StopLoss meinte ich, das heutige Low als StopLoss für den nächsten Tag vorsehen.

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden?

Schönen Tag
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 19. August 2003, 15:39

RE: Nchziehender Gewinnstop

Hallo,

vielleicht klappt es ja so:

- relativ einfach ist der Kursgewinnstop mit 10% und Zusatzbedingung "Close<GD". Setzen Sie die Ausstiegsbasis auf Close, Delay=0.

- den 2. Stop könnte man event. so realisieren: definieren Sie einen Tradedauerstop auf 1 Periode (der Stop als solcher soll also sofort wirksam werden, sobald die Zusatzbedingungen eintreffen). Unter Zusatzbedingung schreiben Sie:

Ref(Close>=GD(Close, 5, S), -1)
AND
Low<Ref(Low,-1)

Wir stellen uns also auf den Standpunkt des 2. Tages, ab dem das Vortageslow als Limit gilt.
In "Zur Aktivierung erforderlich" schreiben Sie Mindestgewinn=10%. Zuletzt definieren Sie die Ausstiegsbasis des Stops unter "Optionen" noch als

Ref(Low, -1), mit Delay=0

Da zum Vortageslow verkauft werden soll.
Dieser Stop verwendet am 3. Tag entsprechend das Low vom 2. Tag etc.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

5

Mittwoch, 20. August 2003, 09:17

Nachziehender Gewinnstop

Hallo Hr. Knöpfel,

also auf Tradedauerstop wäre ich wohl nie gekommen - vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch dazu:

In 'Zur Aktivierung erforderlich' soll ich 'Mindestgewinn=10%' einsetzen.

Auf welchen Wert (High, Low, open, Close) an welchem Tag (heute oder gestern) bezieht sich der Mindestgewinn?
Falls er sich auf einen heutigen Kurs bezieht, aber (aufgrund eines Kurssturzes) der Mindestgewinn am heutigen Tag keine 10 % mehr ausmachen, wird dann trotzdem der Stop aktiviert (bei gleichzeitigem Eintreffen der Zusatzbedingungen)?

Müßte die erste Zusatzbedingung statt
Ref(Close>=GD(Close,5,S),-1)
nicht anders lauten? z.B.
Ref(Close,-1)>=Ref(GD(Close,5,S),-1)?

Schönen Tag
Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 20. August 2003, 09:24

Hallo Felix,

die beiden Formeln sind identisch und berechnen exakt das Gleiche nur das die Formel von AK etwas effizienter geschrieben ist! Du kannst Dir das visuell verdeutlichen indem Du beide Formeln kopierts und in jeweils einen neuen Teilchart einfügst...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 20. August 2003, 10:16

RE: Nachziehender Gewinnstop

Hallo,

>>Falls er sich auf einen heutigen Kurs bezieht, aber (aufgrund eines Kurssturzes) der Mindestgewinn am heutigen Tag keine 10 % mehr ausmachen, wird dann trotzdem der Stop aktiviert (bei gleichzeitigem Eintreffen der Zusatzbedingungen)?

bei 10% wird der Stop aktiviert und bleibt ab da aktiviert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

8

Mittwoch, 20. August 2003, 12:03

Hallo Hr. Knöpfel,
hallo Udo,

vielen Dank für Ihre Hilfe.
Werde in den nächsten Tagen dies in mein HS einbauen.

Jetzt erkenne resp. verstehe ich auch die effizientere Schreibweise von AK - man muß sich nur daran gewöhnen.

Noch einen sonnigen Tag!
Felix

Felix

unregistriert

9

Dienstag, 9. September 2003, 10:38

Hallo Herr Knöpfel,

habe nun endlich Ihren Vorschlag realisieren können und stelle fest, daß der Tradedauerstop genau das tut, was ich mir wünschte - nur bis auf einem Punkt komme ich trotz diverses Probierens nicht weiter:

als Ausstiegspreis wird immer Close des aktuellen Tages genommen und nicht Ref(Low,-1).
Meine Testbedingungen lauten (die Zusatzbedingung Close < GD habe ich weggelassen):
Tradedauer-Stop Long
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Ref(Low,-1) > Low
Ab Gewinn: 10%
Austiegsbasis:
Ref(Low,-1)
mit Delay 0
Habe auch schon mit MIN(Open, Ref(Low,-1) oder Open etc. probiert, aber immer wird nur der Close verwendet.
Ich habe zum Testen keinen weiteren Kursgewinnstop aktiviert und bei Exit Long arbeite ich mit der Ausstiegsbasis Close mit Delay 0.

Woran kann dies liegen?

Gruß Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 9. September 2003, 13:54

Hallo,

das liegt daran, dass offenbar gerade beim Tradedauerstop die "abweichende Ausstiegsbasis" derzeit nicht verwendet wird. Dies werden wir natürlich korrigieren.
Einstweilen könnten Sie Ihre Versuche z.B. auch mit dem Anwenderstop durchführen (ansonsten die selben Einstellungen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

11

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:05

Hallo,

da ich ja nun endlich auch ein Chart aus Investox kopieren, speichern und hier ins Forum stellen kann, mache ich dieses doch gleich, um meine Frage zu visualisieren:

Ich habe hier ein Beispiel eines nachgezogenen Gewinnstops, der leider nicht so funktioniert:

Es gibt 3 Stops:
Kursgewinn: bei mehr als 3 Prozent und dem Zusatz, heutiges Low
kleiner als gestriges
Tradedauer: an dem Tag mit mehr als 3 Prozent Gewinn lag das
Low über dem gestrigen (sonst wäre ja der
Kursgewinnstop aktiviert worden); nun soll mithilfe
dieses Tradedauerstops ausgestiegen werden, wenn
das nächste Mal gilt: Low kleiner als das Vortages-Low
Intraverlust: bei mehr als 7 Prozent

Exit Long ist 0.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: MAX(Open, Ref(High,-1))
Delay: 0
Exit-Basis: MIN(Open, Ref(Low,-1))
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 3000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 10
Exit-Gebühren: 12
Slippage: 0,5%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Kurs-Gewinn Long
bei 3%
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Ref(Low,-1) > Low
Austiegsbasis:
MIN(Open, Ref(Low,-1))
mit Delay 0
Tradedauer-Stop Long
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Ref(Low,-1) > Low
Ab Gewinn: 3%
Austiegsbasis:
MIN(Open, Ref(Low,-1))
mit Delay 0
Intra-Verlust Long
bei 7%
ab 1 Perioden
Money-Manag. Immer Startkapital



Wenn man nun den Chart ansieht, ist am 24.02.99 das erste Mal die 3 Prozent-Hürde überschritten worden, aber die Zusatzbedingung des Kursgewinnstops war nicht erfüllt. Das nächste Mal, als das Low kleiner ist als das Vortages-Low, ist am 25.02.99 erfüllt – und sollte dort greifen, tut es aber nicht (weil wohl die Bedingung 3% Gewinn an diesem Tag nicht erfüllt ist). Aber genau das wollte ich erreichen, wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben.

Ist nun meine Umsetzung in Investox des weiter oben von Hr. Knöpfel beschriebenen Vorschlages falsch oder geht das so mit dem TradedauerStop nicht?

Viele Grüße
Felix

P.S. Danke an Hr. Knöpfel, dass er bereits in Version 3.4.0 die Ausstiegsbasis beim Tradedauerstop angepaßt hat.
»Felix« hat folgendes Bild angehängt:
  • inv-chart1.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 20. Oktober 2003, 12:35

Hallo,

wenn Sie möchten, dass der Gewinn-Stop ab 3% aktiv bleibt, könnten Sie auch als Gewinnziel 0 und unter Zusatzbedingung ab 3% eingeben (der Tradedauerstop ist dann event. gar nicht nötig).

Allerdings ist zu beachten, dass der Gewinn standardmässig an Hand der Ausstiegsbasis berechnet wird. Diese ist Low - und hier sind keine 3% Gewinn gegeben.

Sie müssten also zusätzlich noch unter "Bezugsdaten zur Berechnung des Stoplevels" die Angabe "Close" machen. Dann erfolgt nach meinem Test am 25.2.99 ein Stop.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

13

Montag, 20. Oktober 2003, 20:48

Hallo Herr Knöpfel,

bei mir funktioniert es auch!
Vielen Dank!!
Bin mal gespannt, wann ich auch solche 'Tricks' beherrsche.

Ich werde noch checken, ob der Tradedauerstop benötigt wird - komme nur heute nicht mehr dazu.

Viele Grüße
Felix