Dienstag, 16. April 2024, 17:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

yartrader

unregistriert

1

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:09

Für den Spreadhandel einen Spread-Chart erstellen

Hallo Zusammen,

weiß jemand mit welchem Toll kann man beim Investox einen Spread-Chart erstellen?

Als Beispiel habe ich einen Screenshot vom Nasdaq-SP500 Spread-Chart abgebildet:


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 00:21

Schätzelein, ich weiß leider nicht was ein Spread Chart ist in Deinem Kontext.

Aber das Bildchen, dass Du da angehängt hast sieht für mich wie ein stinknormales Bollingerband aus, dass um die Diffenze oder den Quotienten aus S&P und NQ gelegt wurde.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (7. Dezember 2013, 01:47)


yartrader

unregistriert

3

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:50

Spread-Trading oder Spread-Handel mit Hilfe von Spread-Charts und ähnlichen Tools

Mahlzeit!

Danke für Korrektur.

Ich versuche jetzt etwas ausführlicher zu beschreiben, was ich
meinte und was ich suchte.


Arbitrage-Handel wenn ich das
selbe Produkt an einer Börse kaufe und an einer anderen verkaufe. Das tun
ständig die Instutionelle.

Die Instituzionellen haben ultra schnelle direkte Verbibdung und
sehr günstigere Konditionen.

Als Effekt davon haben wir den Preisausgleich und die Preisstabilität.


Jetzt zu dem Spread-Trading oder Spread-Handel.

Spread = Kursdifferenz

Zum Beispiel:

1) Spread von dem "Früherer Verfalls-Terminmonat"
minus "Späterer Verfalls-Monat"


2) Spread von zwei oder mehreren Instrumenten.

Von dem Spread-Handel haben wir dann das Effekt von den
korrelierten Märkten (zumindest beim Börsengeschehen es trägt auch dazu bei).


(Quelle: "Trading und Kalküle mit Spreads" www.defin.de)


Ich habe hier Sread-Chart vom Sread zwischen NASDAQ-Future und
SP500-Future dargestellt.


Die beiden Futures werden an der CME (Chicago Merkantine
Exchange) gehandelt.


(Quelle: "Videoeinleitung >>> X_Trader
>>> Autospreader"
www.adif.de)


Wie auf dem Tutorial-Video habe ich diese zwei Futures genommen.

NASDAQ-Future 1 Punkt = 20 USD

SP500-Future 1 Punkt = 50 USD

Hier wird mit ganzen Punkten gerechnet, nicht mit Ticks-Werten.

Ein kleinster gemeinsamer Nenner = 100 USD

Deshalb werden für den Spread-Handel 5 Kontrakte NASDAQ-Future
und 2 Kontrakte SP500-Future genommen.



Als Beispiel bei einem Long-Signal: 5 Kontrakte NASDAQ-Future Long gehen und gleichzeitig 2 Kontrakte SP500-Future verkaufen.

Und bei einem Short-Signal: 5 Kontrakte NASDAQ-Future Short gehen und gleichzeitig 2 Kontrakte SP500-Future kaufen.

Bild 1 "Spread-Verwaltung"







Während des Börsen-Handels ist die meiste Zeit die Seitwärts-Bewegung
vorhanden. In dieser Zeit wird dann Spread-Handel vewendet. Während des Trends
ist es natürlich besser die Instrumente direkt zuhandeln zum Beispiel aus
Kosten-Gründen.


Bild 2 "Spread-Chart"






Also genug mit Einleitung. Vorauf ich hinaus will.

Also ich habe oben die Charts von ProRealTime nur als Beispiel verwendet.
Dort wegen nur eine Spread-Charts-Funktion ein Abonemet abzuschließen (eine professionelle Software Premium-Lizenz und Datenfeed von CME) aber ich habe schon Abonnement TaiPan Real Time von Lenz+Partner und Investox XL mit RTT.
Da ich mich mit Investox und Tai-Pan Software nicht so gut auskenne, vermute ich dass diese Funktionen und Tricks irgendwo verborgen liegen. Weiß jemand wo?
:)
:)
:)











Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von »yartrader« (7. Dezember 2013, 14:23)


Dionysos

unregistriert

4

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:13

schau dir erst ma des Video dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=JzNDFLg6C8k

Alles was Du da intraday auf tick-basis von zu Hause aus machst, haste keine Chance. Warum glaubste sind die Real Estate Preise in der Naehe der Exchanges so in die Hoehe geschossen? Latenzzeit wird durch die Naehe zum Exchange natuerlich kuerzer, wir reden hier ueber milli-sekunden, Glasfaserkabel wurden antstatt "um die Ecke" von Prop-Trading Firms begradigt (diagonal verlegt = kuerzer) um sich wieder ein paar ms einzusparen. Kosten: Millionen nur um schneller zu sein. Anscheinend hat es sich gelohnt fuer diese Akteure.

Zurueck zu dem Konzept: Ich wuerd nach stark korrelierenden Aktien suchen, zu einem ETF z.B. Sektor. falls die Korrelation kurzfristig (ich red hier von EOD oder 4hrs Charts) runtergeht, kannste das eine Long gehen, das andere Short so dass Du dann Beta-neutral unterwegs bist. Das koennte so funktionieren.

Kannst mal nach Anton Kreil "youtuben", der macht sowas mit Erfolg von zu Hause, allerdings eher fundamental. Kaufmann hat darueber auch ein Buch geschrieben, schimpft sich "Alpha Trading", ist aber etwas zaeh zum lesen.

Software-maessig kannste fuer solche Sachen mal nach "IRIS" suchen/google. Standard-Software reicht meiner Meinung nach nur fuer EOD Geschichten und geht bei sowas ziemlich in die Knie.

Dio

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:05

Hallo Yartrader

Spreads kannst Du in Investox ganz einfach berechnen / darstellen. So sieht z.B. ein Termin Differenz-Spread am Beispiel des S&P eMini (Sept. und Dez. 2013 Kontrakt) aus:

Die "Formel" dazu (als blaue Linie oben gechartet) kannst Du Dir praktischerweise mit dem Formel-Editor zusammenklicken - sobald Du einmal weisst, wie wo was; die sieht so aus:
Open("ES@GLOBEX_FUT_201309_USD")-Open("ES@GLOBEX_FUT_201312_USD")

Quotienten-Spread oder Spreads auf unterschiedliche Furures wie NQ und ES wie von Dir gewünscht sollten in der Umsetzung nach diesem Muster kein Problem mehr darstellen. Positionsgrössen, um die unterschiedliche Markgewichtung auszugleichen, rechneste Du ganz einfach Life in den Investox Definitionen mit den zum Trade-Entry jeweils aktuellen Index-Ständen.

Im o.g. Beispiel muss eigentlich keine Marktgewichtung umgerechnet werden, weil ja das gleiche Underlying verwendet ist. Die gezeigte Differenz am Beispiel des 16.09. von 5.5$ zum "Standard-Spread" von 6.75$ beträgt 1.25$ (theoretischer Gewinn). Man könnte also im Spread-Extrembereich einfach den einen Kontraktmonat kaufen und den anderen verkaufen - aber Vorsicht: die Kosten (Gebühren, Slippage) beim Spread Terminhandel sind symmetrisch doppelt so hoch wie normal (man handelt ja jeweils 2 Futures oder ein Vielfaches). Bei unterschiedlichen Underlyings ist die Kostenstruktur entsprechend ein asymmetrisches Vielfaches. Der gezeigte theoretische Gewinn von 1.25$ wird also zu keinem profitablen Ansatz führen und sollte nur als Beispiel betreffend Deiner Frage dienen.

Aber wer weiss, vielleicht findest Du ja Märkte mit Spreads, die auch ohne High Frequency Handel gelegentlich über die Zeit hinweg genug Handelsspanne hergeben. Probier' mal EUR.USD vs. Gold.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (8. Dezember 2013, 14:22)


yartrader

unregistriert

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:44

Guten Abend alle Zusammen!


Ich danke Lenzelott und Dionysos für die Infos.

Bernd ich habe dank Dir endlich den Spread-Chart erstellt.
:)


Wie Du geschrieben hast die Slippage gehört eben zum Handel.

Bei einem manuellen Trading haben wir die Reaktionszeit und die Überlegungszeit,

während die Instituzionelle High-Frequency-Trading in Millisekunden betreiben.

Ich habe hier den passenden Link von dem bekannten Astrophysiker Harald Lesch bei ZDF gefunden.

Themen-Inhalte:

Ein neuer Transatlantikkabel zwischen London und New-York soltte verlegt werden.

Länge 6021 km.

Kostenfaktor 300 Millionen US Dollar

Ersprarnis: 6 Millisekunden Transaktionszeit

Ältere Transaktionszeit = 65 Millisekunden

Neue Transaktionszeit = 59 Millisekunden

Die Transaktionszeit entspricht etwa 30 % der Lichtgeschwindigkeit

Menschliches Klimpern mit den Augen etwa 300 Millisekunden
;)


http://www.youtube.com/watch?v=focqiEBUor4

Gruss aus Berlin

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »yartrader« (8. Dezember 2013, 23:27)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 9. Dezember 2013, 10:22

Bernd ich habe dank Dir endlich den Spread-Chart erstellt.
:)

Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg damit!
Gruss
Bernd