Donnerstag, 18. April 2024, 04:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

frank sinatra

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:27

Mehre Kurse pro Sekunde Probleme?

Ich habe einen Datensatz in dem die Uhrzeit bis auf Sekunden genau aufgelöst ist. Nun gibt es teilweise relativ viele Trades innerhalb einer Sekunde, also z. B. für 03:46:17 fanden dann 50 Trades mit unterschiedlichen Preisen/Volumen statt. Im Grunde fehlt der Timestamp die Millisekunden.

Das liegt daran, dass ich die Werte in einer csv erhalte mit Sekunden Genauigkeit, ich bearbeite diese csv in Excel, sorge dafür, dass aus Datum + Uhrzeit eine fortlaufende Zahl wird (in Excel z. B. 40347,3789)speichere das wieder als csv und importiere das in Investox.

Ich frage mich nun ob Probleme zu erwarten sind wenn für eine Sekunde mehrere Trades vorliegen, kann Investox dann im Backtest odet bei Optimierung dann auch "auseinanderhalten" welcher Quote der erste ist und welcher der letzte, wenn alle die gleiche Timestamp haben?
Sind sonstige Probleme/Ungereimtheiten zu erwarten?

2. Frage wäre ob Investox XL überhaupt mit millisekunden als Timestamp verarbeiten kann oder ob das eher problematisch ist? Eventuell könnte ich nämlich die Daten auch anderswo mit Millisekunden Timestamp beschaffen.

P.S. Ich nutze Investox 5 Xl.

Grüße ans Board!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frank sinatra« (19. Dezember 2013, 12:37)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:51

Hallo,

Angaben von Millisekunden werden nicht verarbeitet und von den gängigen Datenanbietern ja auch zumeist nicht geliefert.

Zu Einschränkungen oder möglichen Ungenauigkeiten kann dies nur in solchen Fällen führen, in denen eine nicht-zeitbasierte Komprimierung (also z.B. Renko oder P&F) auf Tickbasis verwendet wird und gleichzeitig Vergleichstitel oder andere Verfahren synchronisiert werden sollen, die Zeitstempel verwenden (z.B. Histogramme). Dann kann es theoretisch passieren, dass der "Perioden-Umbruch" des Vergleichstitels nicht genau mit dem Tick übereinstimmt, bei dem die neue Periode in der Basis erfolgt. Bei der Verwendung von zeitbasierten Komprimierungen und/oder "normalen" Indikatoren spielt dies aber wie gesagt keine Rolle.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

3

Freitag, 20. Dezember 2013, 23:39

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für diese ausführliche Auskunft! Da ich nicht plane P&F oder Renko einzusetzen dürfte sich das dann ja erledigt haben..

Grüße!