Donnerstag, 18. April 2024, 19:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:46

Fehler 75 -Kein Speichern möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines technisches Problem: Ich habe Investox 6.9.2 mit Administratorrechten auf einem PC auf einer vom System getrennten Festplatte (neu) installiert (XP Home SP3).
Bei Zugriff als Administrator funktioniert alles. Bei Zugriff als Benutzer lassen sich die Handelssysteme zwar aufrufen (und sich die Daten über die Schnittstelle aktualisieren), ein Speichern ist aber nicht möglich, es kommt die folgende Fehlermeldung:



Ich habe das Programm auch schon als Administrator aufgerufen („ausführen als“), leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:37

Hallo Investor,

Zitat

Bei Zugriff als Benutzer lassen sich die Handelssysteme zwar aufrufen (und sich die Daten über die Schnittstelle aktualisieren), ein Speichern ist aber nicht möglich, es kommt die folgende Fehlermeldung:


Hat der Benutzer denn auch Schreibrechte auf den gewünschten Speicherordner?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 08:34

Hallo WiWu,

ich fürchte, hier liegt das Problem, nachdem ich mir das näher angesehen habe -ich komme aber leider nicht weiter:

Ich kann in den Eigenschaften des Ordners die Registerkarte "Sicherheit" nicht entdecken (sie müsste für eine Überprüfung aber vorhanden sein):


Um diese sichtbar zu machen, muss man, soweit bin ich bisher vorgedrungen, unter der Ordneransicht den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Um es bildlich zu machen, so wie bei Rechner 2:



Bei dem Rechner 1, um den es geht, gibt es diese Option aber nicht:



Nun bin ich etwas überfragt. Allerdings gibt es einen Unterschied: Rechner 2 hat Windows XP Professional (statt Home wie Rechner 1). Bei Windows Home müsste per default der Benutzer auch volle Schreib- und Leseberechtigung besitzen. Und an dieser Stelle hänge ich nun.

Hast Du hier noch einen Tip, wie und wo ich das einstellen könnte ?

Schon mal vielen vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:00

Hallo Wiwu,

ich glaube, ich habe den Lösungsweg für XP Home gefunden -melde mich morgen wieder, wenn ich ihn ausprobiert habe. Erst mal noch einen schönen Sonntag !
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:32

Unter folgendem Link bin ich fündig geworden:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schreibzug…en-1329600.html

Das unter Option 3 beschriebene Programm FaJo habe ich installiert -das funktioniert auch ganz gut, der Reiter Scherheit erscheint, und man kann als Administrator die notwendigen Einstellungen vornehmen, allerdings gelingt es nicht, die Unterordner der Investox-Installation (Instanzen mit ihren Unterordnern, wie "Daten", "Berechnungen" etc.) vollständig mit Schreibberechtigung zu versehen, und es ist mir (bisher) auch nicht gelungen, die Schreibberechtigung auf die Unterordner der Investoxinstanzen durch Windows zu "vererben".

Die Option 2 liess sich nicht realisieren, weil -auch bei Start im abgesicherten Modus als "Administrator"- die Datei "cacls.exe" nicht vorhanden ist.

Nun bin ich einigermassen ratlos -möchte aber weiterhin die Investoxinstallation als "Benutzer" ausführen, nicht als "Administrator" ?(
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:06

Hallo Investor,

ich arbeite zwar schon sehr lange nicht mehr mit XP, kann mich aber aus meiner XP-Zeit daran erinnern, dass seinerzeit einmal ähnliche wie die von Dir geschilderten Probleme bei mir auftraten, weil ich den Ordner nicht in Besitz genommen hatte.
Du kannst ja mal schauen, ob Dir vielleicht folgender Link weiter hilft?
http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Nach der Inbesitznahme der Ordner würde ich dann die Optionen 3 (oder auch 2) noch einmal versuchen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Montag, 30. Dezember 2013, 13:14

Hallo Wiwu,

danke für den Hinweis -mir ist klar, dass XP nicht mehr State of the Art ist -aber alles läuft schön stabil und ich scheue mich vor einer Umstellung...

Ich habe Deinen Rat befolgt und entsprechend des Artikels "den Besitz übernommen". Zudem hatte ich das o.g. Programm FaJo installiert, um den Reiter "Sicherheit" des Ordners einzublenden.

Darüber hinaus hatte ich noch einen Fehler begangen, indem die Einstellung bei "erweitert", Registerkarte Berechtigungen, "übernehmen für" nicht auf "Diesen Ordner, Unterordner" eingestellt war:



Und jetzt funktioniert es. Danke für Deine Unterstützung !

P.S.: Investox hat trotz der Fehlermeldung das Projekt gespeichert, allerdings mit Grösse 0. Das hat mich auch verwirrt, denn die Fehlermeldung besagt ja eigentlich, dass mangels Schreibberechtigung nicht gespeichert werden kann.
Viele Grüße,
Investor