Dienstag, 16. April 2024, 15:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Discounter

unregistriert

1

Samstag, 15. Februar 2014, 17:57

Frage: Monte Carlo Simulation und Sortino Ratio

Hallo

Habe eine allgemeine Frage:
Ich betreibe gerade eine MonteCarlo Simulation einer Strategie. Die Strategie allokiert abhängig von bestimmten Parameter immer Geld zwischen einen risikolosen Anlage und risikoreichen Anlagen. Die Simulation produziert je 250 Tagesdaten auf 1000 verschiedenen Pfaden. Jeder Pfad unterliegt einer eigenen Distribution. Die Distributionen sind von einander unabhängig (diese decken einfach verschiedenste Szenarien ab, von Worst-Case bis Best-Case Fall). Ich fahre bis zu 20 verschiedene Simulation für einmal ändernde TradingFilter Werte und ändernde Investmentanteile für die risikoreiche Anlage.

Meine Frage nun: Ich wollte gerne die Sortino Ratio für das Durschnitts-Portfolio errechnen (also das Durschnitts-Portfolio bei 1000 Pfaden!) und gegenüber den verschiedenen TradingFiltern und Investmentanteile darstellen. Ich würde dazu je die Sortino Ratios für jeden einzelenen Pfad errechnen, dann kumuliert über die 1000 Pfade zu einem wert mitteln, und dann gegenüber den anderen errechneten Sortio Ratios der anderen TradingFilter und Investmenanteile darstellen. Wäre diese vorgehensweise korrekt, oder darf ich die Sortino Ratio überhaupt nicht mitteln?

Beste Grüße
x

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 15. Februar 2014, 20:52

Und das machst Du alles mit Investox ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.