Donnerstag, 18. April 2024, 04:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Montag, 17. Februar 2014, 18:36

Keine Verbindung RTT IB zu TWS/Gateway

Guten Abend!

Seit einem Tag versuche ich, eine Verbindung zwischen RTT IB und TWS bzw. Gateway herzustellen - leider bisher ohne Erfolg. Bis Sonntag lief alles problemlos, dann machte ich ein TWS Update auf die Version 936.9p (aktuelle Version vom 11. Februar). Das war ein Fehler...

Zunächst bekam ich beim Startversuch von RTT IB die "Component Tws.ocx ..." Fehlermeldung. Nach Neuinstallation von Visual C++ Redistributable und aktueller API (970.7) ließ sich RTT IB dann starten, bekam aber keine Verbindung zu TWS bzw. Gateway (beides versucht). Die RTT-Fehlermeldung lautet: "Es konnte keine Verbindung zur TWS hergestellt werden. Prüfen Sie bitte, ob die aktuelle API installiert und unter Einstellungen freigegeben ist...".

In den Einstellungen von TWS und auch Gateway sind die API Einstellungen korrekt (in TWS ActiveX angehakt, DDE in beiden nicht angehakt), der Port ist nicht der Standardport, sondern ein anderer. Derselbe Port ist in RTT eingestellt, vor dem TWS update lief alles über diesen Port problemlos.

Da inzwischen mehrere Visual C++ Redistributables auf dem PC installiert waren (2005, 2010, 2012, auch für x64), habe ich dann alle deinstalliert und darauf die TWS API deinstalliert. Dann Neustart des PC.

Dann:
. vcredist 2010 installiert
. Neustart
. API installiert
. Neustart
Ergebnis: Gateway mit API läuft, "Component Tws.ocx..." Fehlermeldung von RTT

. vcredist 2010 deinstalliert, API deinstalliert
. Neustart
. vcredist 2005 installiert (das ist das in den "Fragen und Antworten" von Investox verlinkte)
. Neustart
. API installiert
. Neustart
Ergebnis: Gateway mit API läuft, RTT Fehlermeldung von oben. In beiden gleicher Port eingestellt.

Das Betriebssystem ist XP x64 Prof mit SP2. Gemäß Microsoft sollten sowohl vcredist 2010 als auch 2005 dafür geeignet sein.

Ich bin jetzt leider ratlos. Hat von Euch jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Cornelius

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

2

Montag, 17. Februar 2014, 18:59

Nachtrag

RTT Version 2.10.5 ist installiert. Habe eben noch zusätzlich zu vcredist 2005 das 2010 installiert, dann API neu installiert, Neustart, RTT Upgrade im Reparieren Modus laufen lassen. Selbe Fehlermeldung.

Gruß
Cornelius

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 11:18

Hallo,

das Problem entsteht m.E. nicht durch die aktuelle TWS, sondern durch die von IB aktuell als Release angebotene API-Version 9.7.0. Das Installationsprogramm 9.7.0 installiert (zumindest bei mir) nämlich nicht 9.7.0, sondern eine Version 9.7.1 vom Dez. 2013. Diese (Beta-)Version hat veränderte Parameter und ist derzeit offenbar nicht abwärtskompatibel.

Daher ist die einzige Lösung im Moment, die angebotene "Previous-Version" der API (9.6.9) zu installieren. Zuvor sollte man allerdings die neuere API deinstallieren und Windows neu starten. Auch dann kann es noch passieren, dass der IB-Installer die neuere Version der TWSSocketClient.dll (im Window-Systemordner) stehen lässt. In diesem Fall sollte diese Datei vor Installation der 9.6.9 von Hand gelöscht werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:16

Danke für die schnelle Antwort!

Das von Ihnen beschriebene Vorgehen hat tatsächlich geholfen: nach dem Start des Gateway startet RTT IB nun ohne Fehlermeldung, es erscheint ein Client Tab im Gateway.

Das Problem ist jetzt, dass RTT IB nur etwa eine Sekunde geöffnet bleibt und dann verschwindet, es erscheint auch nicht im Task Manager unter Anwendungen.

Nach dem erstmaligen Auftreten dieses neuen Problems habe ich inzwischen RTT total deinstalliert und dann neu installiert, zunächst Vollversion 2.9.0 von der Investox Website, danach Update 2.10.5. Das beschriebene Problem ist dabei bestehen geblieben.

Woran kann dies nun liegen?

Viele Grüße
Cornelius Nolte

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:50

Hallo,

je nach Einstellung erscheint RTT nicht in der Taskleiste, sondern als "Tray"-Icon, also rechts unten, wo auch die Uhr angezeigt wird. Mit rechtem Mausklick auf das RTT-Icon kann man dann öffnen etc.
Im Task-Manager müsste es allerdings in jedem Fall auftauchen. Ich sehe auch keine Probleme mit der beschriebenen TWS/API-Kombination diesbezüglich.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:03

Hallo Herr Knöpfel,

RTT für TP läuft zur Zeit auf dem PC, es wird als Tray Icon angezeigt und ist als Anwendung im Task Manager aufgeführt. RTT für IB wird nach dem Verschwinden des Fensters weder im Tray noch im Task Manager gezeigt. Also gibt es wohl ein Problem speziell mit RTT IB.

Da ich RTT schon neu installiert habe: haben Sie einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen?

Viele Grüße

Cornelius Nolte

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:24

Hallo Herr Nolte,

was steht denn die letzten Zeilen der "IBRTTLog.txt" (zu finden im RTT-IB-Ordner)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:39

Hallo,

das sind die zwei letzten Zeilen:

18.02.2014 19:53:24: Couldn't connect to TWS. Confirm that "Enable ActiveX and Socket Clients" is enabled on the TWS "Configure->API" menu. (502)
19.02.2014 10:51:49: Couldn't connect to TWS. Confirm that "Enable ActiveX and Socket Clients" is enabled on the TWS "Configure->API" menu. (502)


Sieht wie das ursprüngliche Problem aus, nur jetzt mit RTT-Ausstieg...

Viele Grüße
Cornelius Nolte

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:38

Hallo,

das ein Problem bei der Verbindung zu "Ausstieg" von RTT führt, ist mir nicht bekannt.
Funktioniert denn die Verbindung in Investox XL zu IB? Falls nicht, liegt event. ein API Installationsproblem vor. Prüfen Sie dann bitte, ob die Datei "TWSSocketClient" im System32- bzw. SysWOW64-Ordner die korrekte API-Version hat (also in diesem Fall 9.6.9) - falls nicht, muss sie gelöscht und die API erneut installiert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:42

Guten Abend!

Ein Problem lag tatsächlich in der TWSSocketClient.dll mit abweichender Version, welche bei der Deinstallation der API nicht mit deinstalliert worden war. Ich habe diese im Verzeichnis SysWOW64 (in dem ich vorher nicht gesucht hatte) gefunden und gelöscht. Danke für den Hinweis!

Dann habe ich die API deinstalliert, den Rechner neu gestartet und die API 969 wieder installiert.

Zu meiner Überraschung stellte ich dann fest, dass TWS/Gateway nicht mehr da waren. Sie waren also wohl vorher zusammen mit der API deinstalliert worden (?). Ich habe deshalb die API wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Dann: TWS 936.9p (letzte Produktionsversion) installiert. Neustart. API 969 installiert. Neustart.

Danach wollte ich zunächst testen, ob sich die TWS stabil starten lässt und läuft, denn mit TWS-Versionen nach Oktober 2012 hatte ich schon öfter Abstürze beim Start und während des Betriebs. Deswegen hatte ich bis letzten Sonntag die TWS von Oktober 2012 laufen...

Ich habe den Start der TWS jetzt zweimal versucht, Konfiguration vom Server laden und SSL waren nicht angehakt. Nach der Eingabe des Sicherheitscodes durchläuft sie die ganzen Startschritte, dann öffnet sich die TWS, der Daten Button ist (noch) rot, ich nehme an, sie fragt dann Konfigurations-/Portfoliodaten ab und stürzt ab.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit derartigen TWS Abstürzen und evtl. einen Lösungshinweis?

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 00:16

Hallo Cornelius,

glücklicherweise ist mir bisher derartiges Ungemach erspart geblieben.
Kann Dir also leider nicht wirklich mit Tips aus dem realen Leben hierzu dienen.

Drück Dir die Daumen, dass Du das Ding wieder stabil hinbekommst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Neon

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Beiträge: 25

12

Freitag, 28. Februar 2014, 16:10

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich dieser Tage erstmals mit der Thematik und habe auch so meine Erfahrungen sammeln können.
Um es gleich vorweg zu nehmen... Bei mir läuft's seit heute morgen endlich stabil.
Evtl. ist die nachfolgende Beschreibung für den ein oder anderen hilfreich.

Bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen (die installierte JAVA-Version ist 7.0.510.13):

1. RTT (3.2.2) installiert und Neustart
2. C++ 2005 SP1 (_X86Version) installiert und Neustart => ganz entscheidend (nochmals vielen Dank an Fr. Beyer für den Hinweis)
3. TWS von IB (4.0) installiert und Neustart (Build 936.9)
4. API von IB (9.6.9) installiert und Neustart
5. Versionengleichheit von TWS.ocx und TwsSocketClient.dll (9.6.8.0) gecheckt
6. TWS oder Gatway inkl. SSL-Verschlüsselung öffnen und dann RTT(IB)
7. EUR/USD in RTT(IB) parametrisiert und die Ticks sprudelten

Gruß
Neon

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 28. Februar 2014, 20:01

Hi Cornelius

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit derartigen TWS Abstürzen und evtl. einen Lösungshinweis?

Armer Kerl, Dein Leidensweg liesst sich ja wirklich mühsam! Konnte den vielen Versuchen und Fehlern kaum folgen ...

Wenn ich bisher Absturz-Probleme (speziell nach TWS / Gateway Upgrades) hatte, hat es geholfen, das "aktuelle" TWS bzw. Gateway Profil im Verzeichnis C:\Jts zu löschen.

Leider ist es ziemlich "trickreich", das "aktuelle" Profil zu finden, weil die IB Mädels das lustigerweise in Verzeichnissen versteckten deren Name nach unbegreiflichen Algos immer wieder neu generiert wird und auf lustige Namen wie C:\Jts\dzmisdeun oder C:\Jts\dzmisdvzt usw. hört. Ich kann Dir da keinen Königsweg anbieten, aber dies: wenn die TWS "abstürzt oder das Gateway, dann ist ein ein Problem von IB und dafür haben die auch eine Hotline. Ich vermute aber, die werden genau das anfordern: aktuelles Proil löschen (allerdings finden "die" meist raus, wo das aktuelle Profil steht und wie es heisst).

Noch ein Hinweis, ich glaube, das "aktuelle" Profil ist ein XML File, also schau vor allem die .xml Files an in diesen lustig generierten Pfadnamen. Um den Pfad zum aktuellen lustigen Ordner zu finden, ist es übrigens sonst hilfreich, das Profil aus einer laufenden Sitzung mit "Save as ..." zu speichern - ohne dann zu speichern. Nur um den vorgeschlagenen Pfad zu sehen. Da Dir das Ding aber nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt, wirst Du nicht bis zum Save as kommen, vermute ich mal.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. Februar 2014, 20:08)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Samstag, 1. März 2014, 15:57

Hallo,

"sondern durch die von IB aktuell als Release angebotene API-Version 9.7.0. Das Installationsprogramm 9.7.0 installiert (zumindest bei mir) nämlich nicht 9.7.0, sondern eine Version 9.7.1 vom Dez. 2013. Diese (Beta-)Version hat veränderte Parameter und ist derzeit offenbar nicht abwärtskompatibel."

Tja, das ist mitunter doch ganz schön tricky.

Vielleicht könnte man in Zukunft die Probleme mit IB vermeiden, wenn von Investoxseite ein RTT-TWS-IBAPI-C++2005SP1-Bundel angeboten wird, d.h. ein Setup und alle 4 Komponenten werden optimal aufeinander abgestimmt installiert.

Falls das zu aufwendig oder aus rechtlichen Gründen nicht gehen sollte, vielleicht könnte man bei einer neuen RTT-Version immer mit angeben, gegen welche aktuellste IB-API und TWS/Gateway-Version das neue RTT getestet wurde bei der Softwarequalitätssicherung/Lasttests/Dauertests.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. März 2014, 16:17)