Freitag, 19. April 2024, 05:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 9. März 2014, 18:19

pro Tag nur ein Entry oder EXIT

Hallo,

ich möchte bei einer Aktienstrategie auf einen 30min Intraday-Chart pro Tag nur einen Entry oder Exit zulassen, d.h. pro Tag nur eine Transaktion. Die 2.Bedingung ist, das ein Gewinn-Trade frühestens erst am nächsten Tag beendet werden darf.

Es klingt ganz einfach, aber ich grübel schon eine ganze Weile darüber und habe noch keine Lösung gefunden.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS-Teillösung1:
Das Gewinn frühestens nach 24h mitgenommen werden können, kann man umsetzen mit einen Intraday-Gewinnstop und den Zusatz "Wirksam ab"=13.Periode.

PS-Teillösung2:
Unter "Testbedingungen einstellen" - Anzahl Entrys pro Tag begrenzen: kann man 1 Trade pro Tag einstellen. Leider beziehst sich das nur auf das Entry. Deshalb benötigt man leider noch einen Zusatz, dass wenn ein Exit an einen Tag ausgelöst hat, kein Entry mehr erfolgen darf.

PS-Teillösung3:
Pause bis: Damit kann individuell für jeden Stop eine Reaktivierungsbedingung für neue Entries definiert werden. Die Zwangspause wird solange eingehalten, bis die angegebene Bedingung zutrifft. Die Auswertung beginnt, sobald der Stop gegriffen hat, in der nächsten Periode zum Open.

Beispiel für eine Reaktivierungsbedingung:
Abschnitt(y, 1, k, m)
Diese Formel liefert einen Wert<>0 zu Beginn eines jeden Tages. Dies hat zur Folge: Wenn der Stop greift, werden bis zum Beginn des nächsten Tages keine neuen Entries zugelassen. ... super !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. März 2014, 19:21)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 9. März 2014, 23:17

PS-Teillösung1:
Das Gewinn frühestens nach 24h mitgenommen werden können, kann man umsetzen mit einen Intraday-Gewinnstop und den Zusatz "Wirksam ab"=13.Periode.


eleganter und genauer ist es mit #_Aktivierend# in Verbindung mit
Abschnitt(y, 1, k, m)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 10. März 2014, 19:34

Hallo Lenzelott,

Danke für den Tipp. Prinzipiell funktioniert es, wenn man in der Zusatzbedingung des Gewinnstops

Zitat

Abschnitt(y, 1, k, m) #_Aktivierend#

einträgt.

Leider ist es bei mir aber etwas komplizierter, d.h. ich habe dort schon was stehen. Um es einfach zu machen, diesen Ausdruck.

Zitat

Ref((Close - Open), -2)>0 AND Ref((Close - Open), -1)>0 #_Aktivierend#


Zwei Zusatzbedingung mit #_Aktivierend# hinten drann sind leider nicht zulässig, z.B. so:

Zitat


Abschnitt(y, 1, k, m) #_Aktivierend# //... das wäre die 1.Bedingung die erfüllt sein müsste und wird durch das #_Aktivierend# gehalten
Ref((Close - Open), -2)>0 AND Ref((Close - Open), -1)>0 #_Aktivierend# //... das wäre die 2.Bedingung, ab der dann der Stop entgültig scharf geschaltet werden würde


Also baue ich beide Bedingungen zusammen wie folgt.

Zitat

Abschnitt(y, 1, k, m) AND (Ref((Close - Open), -2)>0 AND Ref((Close - Open), -1)>0) #_Aktivierend#


Leider wird jetzt der Gewinnstop nur aktiviert, wenn die beiden Vortageskerzen weiß sind, weil nur dann alle 3 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind.
Einfach das erste AND durch ein OR zu ersetzen bringt auch nichts, weil dann der Gewinnstop auch am Einsteigstag aktiviert wird.

Ziel ist aber: Aktiviere Gewinnstop, wenn 2 weiße Kerzen hintereinander auftreten, aber frühestens am nächsten Tag.

Kann man da noch was machen oder muss ich doch leider bei PS-Teillösung1 bleiben?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. März 2014, 19:40)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 10. März 2014, 23:09

wenn 2 weiße Kerzen hintereinander auftreten


Den Teil kann man evtl. mit einem Schalter abbilden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 11. März 2014, 10:13

Hallo Lenzelott,

hmm, so hatte ich das noch nicht gesehen. Sehr gute Idee. Danke.

Wenn zwei #_Aktivierend# nicht möglich sind, dann über den Schalter() (macht aus einen Spike eine Stufen-Funktion über die Zeit) quasi eines eliminieren.

Zitat


global Calc isZweiWeiseKerzen: Schalter(Start_init=0, wenn 2 weiße Kerzen nacheinander dann =1, Reset auf 0 wenn Abschnitt(y, 1, k, m)); //funktionale Sichtweise

Zitat


Abschnitt(y, 1, k, m) #_Aktivierend#
AND
isZweiWeiseKerzen


Ist jetzt nur mal so schnell ins unreine gedacht. Ich hoffe diese AND-Verknüpfung einer #_Aktivierend#-Bedingung mit einer normalen Bedingung ist in der Zusatzbedingung von IntradayStops erlaubt. Muss ich noch ausprobieren ...

Viele Grüße,
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 11. März 2014, 12:52

Ich hoffe diese AND-Verknüpfung einer #_Aktivierend#-Bedingung mit einer normalen Bedingung ist in der Zusatzbedingung von IntradayStops erlaubt. Muss ich noch ausprobieren ...


Nach meinem Verständnis geht das nicht
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Dienstag, 11. März 2014, 20:33

Hallo,

ich habe es mal so umgesetzt:

Zitat


unter Regeln - Definitionen:

global Calc REFn1_isZweiWeiseKerzen: Schalter(-1, Abschnitt(y, 1, k, m), 0, Ref((Close - Open), -2)>0 AND Ref((Close - Open), -1)>0, 1); //ini=0, 2 weiße Kerzen->1, in 1.Periode Reset auf =0 (Reset hat Vorrang)


Und im Intraday-Stop Bereich:

Zitat


Abschnitt(y, 1, k, m) #_Aktivierend#
AND
REFn1_isZweiWeiseKerzen


Das Gute ist, es wird berechnet und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.
Der Hacken ist, dass danach der Stop niemals mehr ausgelöst wird. ... d.h. der Gesamtausdruck bei der AND-Verknüpfung wird niemals "true".

Hr. Knöpfel könnte man da vielleicht was machen?
Danke.

Viele Grüße,
Sten