Donnerstag, 18. April 2024, 19:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 24. März 2014, 21:12

RTT: falsches Datum aufgezeichnet..erweitertes Reparatur-Tool benötigt

Hallo,

eigentlich sollte so etwas nicht passieren, aber manchmal passiert es doch, siehe Bild.
Das sieht erstmal harmlos aus, aber es betrifft fast jede 2 Kursreihe und wenn man z.B. 200 Titel über IB aufzeichnet, dann sind es fast 600 Zeitreihen die man öffnen, überprüfen und gegebenenfalls korregieren muss. Da ist man locker einen halben Tag beschäftigt.

Die normalen RTT-Datenbearbeitungsfunktionen reichen hier nicht aus, da man ja jeder Zeitreihe einzeln selektieren muss.
Besser wäre hier ein erweitertes Reparatur-Tool mit GUI, welchen man das komplette RTT-Verzeichnis übergibt und dass nach solchen Anomalien automatisch in allen aufgezeichneten Zeitreihen sucht und wennes was findet, dann die entsprechende Stelle in der GUI anzeigt. Dann Button klicken "autom. Korregieren" und das bereinigte Ergebnis wird angezeigt, so dass der User die Stelle gleich überprüfen kann. Dann Button "Weiter" anklicken, usw.

Vielleicht kann man da was machen.
Danke.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140324_RTT_KursMitFalfschenDatum_aufgezeichnet.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. März 2014, 23:24)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 24. März 2014, 21:35

Diesem Wunsch schliesse ich mich an.

Es scheint z.B. zu passieren, wenn Windows einmal "herunterfällt" - dann hat man dieses 1899 Datum in allen mit IB aufgezeichneten Datenreihen.

Bessere noch als es von Hand zu bereinigen (mit weiterem Datenausfall, bis es in allen Datenreihen geflickt wäre), wäre, dass RTT selbst den letzten geschriebenen Wert jeder Reihe prüft und ggf. einen *nahtlosen* Anschluss sicherstellt. Statt so ein Fantasie-Datum bei Wiederaufsetzen stehen zu lassen.

Es wäre schon schön, wenn man da was machen könnte :)
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 24. März 2014, 23:25

Hallo Bernd,

Zitat

Es scheint z.B. zu passieren, wenn Windows einmal "herunterfällt"

Ja, genau das ist mir passiert.

Viele Grüße,
Sten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 25. März 2014, 11:02

Hallo,

offenbar hat Windows dann beim Absturz die Werte im Schreib-Cache des Datenträgers mit 0-Werten belegt und dann geschrieben. Dass dies möglich ist, war mir bisher unbekannt.
Werde ich prüfen. Mit dem Tickdaten-Filter kann man solche Daten natürlich auch herausfiltern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Mittwoch, 26. März 2014, 12:32

Hallo,

Zitat

Mit dem Tickdaten-Filter kann man solche Daten natürlich auch herausfiltern.

Sicher geht das, wird ja auch korrekt umgesetzt. Gleichzeitig entstehen Einträge in den Logdateien, dass fehlerhafte Daten vorhanden sind. Manuelle Korrektur ist bei vielen RTT-Dateien langwierig und so verbleibt es in der Regel. Ist nicht klar, ob es später vielleicht doch zu unangenehmen Ausnahmen führt.
Viele Grüße, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:23

Hallo,

leider ist gestern mein Rechner abgestürzt und da ist dieser Effekt wieder aufgetreten (hatte leider noch das alte RTT-Tool).

Ein paar Tipps zu Bereinigung:
1.) wie kann man schnell feststellen, ob eine RTT-Datei die oben beschriebenen "vermurksten Datenzeilen" hat: mit RTT öffnen, z.B. Bid-Datei und auf 1h-Rurückbutton klicken -> springt dann zum Dateianfang (anstatt nur 1h zurück)
2.) nie den fehlerhaften Abschnitte löschen (weil dauert sehr lange bis ein paar 100 Millionen Daten neu aufgebaut werden), sondern einfach nur mit korrekten Daten überschreiben, d.h. geht ich Echtzeit ohne Zeitverzögerung
3.) noch schneller geht es, wenn man einfach die Daten neu läd und hierbei ung. 10min weiter zurück geht (z.B. 14:00Uhr Rechnerabstutz mit den NULL-Zeilen, dann nachladen ab 13:50Uhr bis xxx und die Problemzeilen werden automatisch bereinigt !!!)

Viele Grüße,
Sten

PS:
Habe gerade gesehen, dass Hr. Knöpfel eine bereits dahingend verbesserte RTT-Version entwickelt hat:
"Version 3.2.3 vom 08.04.2014: Beim ersten Speichern von Daten in eine RTT-Datei nach Neustart von RTT wird geprüft, ob sich am Ende der Datei 0-Daten befinden (selten möglich bei einem Windows-Absturz). Diese 0-Daten werden dann gelöscht (nicht RTT für bis.)." ... Super, vielen Dank. Werde ich am Wochenende gleich installieren.
Link: https://investox.de/Downloadseiten/Servi…tesInfosRTT.htm