Dienstag, 16. April 2024, 22:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacDschie

unregistriert

1

Donnerstag, 27. März 2014, 23:40

Titel liefert Out-Signale obwohl gerade ein Long-Trade läuft

Hallo,

in einem meiner Handelssysteme passiert etwas merkwürdiges: für einen Titel (Uranerz Energy) werden Out-Signale generiert, obwohl gerade ein Long-Trade läuft (siehe Bild: man sieht in der Titelliste das "O" und im Chart den aktiven Trade).

Zur Historie: der Titel hat am 25.2.2014 ein Enter-Long-Signal und am 17.3.2014 ein Stop-Long-Signal generiert. Die Signale stehen noch im Signalprotokoll. Da war auch noch alles in Ordnung und das Chartbild hat zu den Signalen gepasst. Vorgestern habe ich etwas an den Einstellungen gespielt (das Delay für Enter- und Exitbasis von 1 auf 0 reduziert) und jetzt sieht der Chart so aus wie auf dem Bild. Der Einstieg am 16.1. passt auch zur Enter-Regel des HS (wenn der Schlusskurs die blaue Linie von unten nach oben durchkreuzt). Allerdings passen die generierten Signale nicht mehr zum Chart. Für den Titel bekomme ich täglich "Outs" und keine "Hold Longs", wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 28. März 2014, 11:51

Hallo,

Signalzeitraum im Chart wird angezeigt? "Letzte Position schließen" in den Testbedingungen ist aktiviert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

3

Freitag, 28. März 2014, 12:02

Hallo,

ich muss mich korrigieren: für den Titel von oben bekomme ich bei der täglichen Aktualisierung gar keine Signale mehr ins Signalprotokoll, weder Out noch Hold Long noch sonst irgendwas. Ich habe inzwischen auch zwei weitere Titel gefunden, die vor ein par Tagen ein Stop geliefert haben (im Chart ist das schön zu sehen und sieht gut aus), aber in der Titelliste immer noch mit Long geführt werden. Zu einem dieser Titel kommen keine täglichen Signale mehr, der andere hat heute ein Hold Long geliefert obwohl er seit drei Tagen ausgestoppt ist.

Nach einem längeren Blick ins Signalprotokoll habe ich festgestellt, dass ich zu einer ganzen Reihe Titel bei der heutigen täglichen Aktualisierung keine Signale ins Protokoll bekommen habe. Es scheint sich dabei immer um Titel zu handeln, bei denen ich im Laufe der Zeit den Namen und die Reihenfolge in der Titelliste geändert habe.

Merkwürdig ist hier, dass für die meisten Titel im Projekt alles normal funktioniert. Nur einige wenige machen Schwierigkeiten.

MacDschie

unregistriert

4

Freitag, 28. März 2014, 12:04

Signalzeitraum im Chart wird angezeigt?
Was genau heißt das?

Zitat

"Letzte Position schließen" in den Testbedingungen ist aktiviert?
Ja.

MacDschie

unregistriert

5

Freitag, 28. März 2014, 12:16

OK, ich habe gerade in der Hilfe nachgelesen, was es mit diesem Signalzeitraum auf sich hat. Im Chart war der Gesamte Zeitraum eingestellt. Das erklärt die Abweichung von Chartanzeige und Titelliste. Wenn ich auf Signalzeitraum umschalte, passt alles (wenn ich mal vorher gewusst hätte, dass es sowas überhaupt gibt...). Danke jedenfalls für den Hinweis.

Bleibt nur noch die Frage, warum einige Titel keine Signale mehr ins Protokoll liefern. Sie sind als aktive Titel im HS eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MacDschie« (28. März 2014, 12:23)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 31. März 2014, 10:14

Hallo,

>>Bleibt nur noch die Frage, warum einige Titel keine Signale mehr ins Protokoll liefern.

Signale werden nur ausgegeben, wenn sie sich bei einer zeitbedingten Aktualisierung ändern (unveränderte Signale können nur manuell mit "Signale versenden" im HS-Menü versendet werden).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 31. März 2014, 20:06

Zur Historie ... Da war auch noch alles in Ordnung und das Chartbild hat zu den Signalen gepasst. Vorgestern habe ich etwas an den Einstellungen gespielt (das Delay für Enter- und Exitbasis von 1 auf 0 reduziert) und jetzt ...

Diese Formulierung macht mich stutzig: die Einstellung bei Delay und das Coding des Handelssystems muss unbedingt aufeinander abgestimmt sein.

Hast Du auch das Coding angepasst beim "rumspielen" mit den Einstellungen oder eben nur die Einstellungen verändert, ohne Dich um's Coding zu kümmern? Das wichtigste Schlüsselwort im Coding in diesem Zusammenhang ist Ref(). Oft betroffen bei Anpassungen des Delays sind auch ValueWhen / BarsSince, manche Schalter Formulierungen und noch ein paar Feinheiten.

Die beschriebenen Symptome deuten jedenfalls auf ein nicht angepasstes Coding hin, dort würde ich zuerst suchen statts an den Zeiträumen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (31. März 2014, 20:12)


MacDschie

unregistriert

8

Mittwoch, 2. April 2014, 12:14

@Bernd: Danke für Deine Tipps, nachdem ich den richtigen Zeitraum gewählt habe, passt das Chartbild zu den Signalen in der Titelliste.

Zitat

Signale werden nur ausgegeben, wenn sie sich bei einer zeitbedingten Aktualisierung ändern (unveränderte Signale können nur manuell mit "Signale versenden" im HS-Menü versendet werden).
OK, das erklärt, warum nur sehr wenige Outs und Hold-Longs kommen. Das werden die sein, bei denen der Titel am Vortag ein Stopp oder Enter geliefert hat. Danke für die Klärung.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 2. April 2014, 22:41

Hallo MacDschie

@Bernd: Danke für Deine Tipps, nachdem ich den richtigen Zeitraum gewählt habe, passt das Chartbild zu den Signalen in der Titelliste.

Das freut mich für Dich und überrascht mich gleichermassen. Ich habe niemals gesehen, dass eine Anpassung des Delays ohne Coding-Anpassung auskommt, wenn man hernach noch vergleichbar ähnliche Ergebnisse im Konto sehen möchte.

Lucky you :thumbup:
Gruss
Bernd