Dienstag, 16. April 2024, 22:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Freitag, 11. April 2014, 15:28

Erweiterte Depotauswertung

Hallo zusammen!

Wenn sich ein Handelssystem im Realeinsatz positiv entwickelt, erhöhe ich über die Zeit die gehandelte Stückzahl. (Der umgekehrte Fall ist auch vorstellbar.) Um die Stabilität des HS einschätzen zu können, exportiere ich dann Depotdaten in Excel und stelle die Kapitalkurve für eine konstante Stückzahl (z.B. konstant einen Future-Kontrakt) zusammen mit der entsprechenden Regressionsgeraden dar.

Es wäre eine Erleichterung, wenn man diese Darstellung direkt im Depot von Investox erhalten könnte, z.B. durch die Wahlmöglichkeit "tatsächliche Stückzahl oder konstante Stückzahl".

Die Darstellung der Regressionsgeraden und -gleichung, auch zusammen mit einem Trendkanal, wären dann eine zusätzliche Hilfe.

Viele Grüße
Cornelius

edit: Typos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cnolte« (11. April 2014, 23:01)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 12. April 2014, 19:30

Hallo,

die Idee finde ich gut. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir eine Kennzahl über die Güte einer KK wünschen, z.B. 100 ist der höchste Werte und die perfekt KK, die ohne Rücksetzer nur steigt und 0 der kleinste mögliche Wert, d.h. KK fällt nur. Und für jede KK wird diese Kennzahl berechnet und mit jedem Trade aktuallisiert.
Wenn man nun mehrere HS-Favoriten über das virtuellen Depot laufen läst, aber immer nur ein HS real handeln kann/möchte, könnte man so besser entscheiden, welches HS der aktuelle Favorit ist.

Viele Grüße,
Sten