Dienstag, 16. April 2024, 19:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

1

Sonntag, 13. April 2014, 15:42

Windows XP Netzwerk

Hallo,

ich möchte trotz auslaufendem Support auf einem Rechner Windows XP behalten und er sollte Bestandteil des Heimnetzwerkes sein, d.h. der Windows XP Rechner ist nicht direkt mit dem Internet verbunden (und braucht es auch nicht) aber andere Windows 7 Rechner im Netztwerk sind direkt per LAN mit dem Internet verbunden.

Was muss ich beachten, so dass der Windows XP trotzdem Rechner sicher ist. Ich möchte keine virtuelle Maschine nutzen und wenn möglich auf ein AntivirenProgramm auf dem Windows XP verzichten.

Danke für Ratschläge

Gruss

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 13. April 2014, 20:16

Kein Antivirus, aber Internet und es soll sicher sein.

Iss wie ohne Gummi quer durch Afrika poppen, aber kein Aids kriegen wollen. 8o

Sorry für die drastische Formulierung
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

3

Montag, 14. April 2014, 09:52

Kein Antivirus, aber Internet und es soll sicher sein.


Ich habe ja geschrieben, dass der Windows XP Rechner KEIN Internet braucht nur die Windows 7 Rechner(auf denen läuft natürlich ein AntivirusProgramm mit Firewall etc). Es sollte aber eine Netzwerkverbindung zum Dateienaustausch zwischen WindowsXP und Windows7 Rechner bestehen.

Nach Deiner drastischen Formulierung, vermute ich nun, dass dies nicht möglich ist, oder?

Gruss

Ergänzung:

Auf den Windows 7 PCs sind zwei Netzwerkkarten verbaut. Ein Anschluss zum Netzwerk Switch und einer direkt zum Modem. Auf dem Windows XP Rechner nur eine Netzwerkkarte mit Anschluss zum Netzwerk Switch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trader« (14. April 2014, 14:30)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 14. April 2014, 20:19

Hallo Trader

1) ein Rechner mit mehr als einer Netzwerkkarte nennt man "Router" (in dem Fall Dein W7)
2) Ein Router, der nicht gehärtet ist, nennt man unsicher
3) M.W. gibt es für Desktop-Windows Versionen keine Software, die diese in einer Funktion als Router härtet (aber wer weiss, es mag so etwas zu finden sein, das Web ist gross)
4) dass Du auf Deinem Router eine wie auch immer der Name ist Software-Firewall laufen hast, macht Deinen Router für dahinterliegende andere Systeme (Dein XP) nicht sicherer
5) willst Du Deinen Windows Router trotzdem sichern (härten), so müsstest Du Dich wohl gründlich in diese Materie einarbeiten (wenn es überhaupt machbar ist)
6) ... während der TCP/IP Verkehr auf Kanälen läuft, die Du ja sowieso freigeben musst, um auf dem Router ins Internet zu surfen (denn das machst Du ja mit dem W7 PC, stimmts?)
7) Auf einem Router surft man niemals irgendwo hin. Ein Router hat genau eine Aufgabe: routen
8 ) Ob XP sich noch sichern lässt ohne Updates, was ein Teil Deiner Fragen ist, wer soll das wissen?, es ist das erste Mal, dass dieses Betriebssystem aus der Wartung des Herstellers genommen wird
9) Warum bei diesem Sicherungsstand Du zusätzlich auf eine Firewall und einen Virenscanner auf XP verzichten willst, bleibt schleierhaft.
10) Sogar als XP noch unter Wartung war, hätte man niemnand raten können, darauf zu verzichten

Lenzelott hat aus meiner Sicht also recht mit seiner etwas drastischen Formulierung. Ich kann nicht erkennen, wo Du irgendeine Sicherung eingebaut hast. Nur weil man ein bisschen Switches und Kabel verbaut und eine Hoffnung damit verknüpft, wird der Gummi nicht dichter.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 15. April 2014, 09:20

Hallo,

Zitat

XP ... es ist das erste Mal, dass dieses Betriebssystem aus der Wartung des Herstellers genommen wird


Wenn man bedenkt, das 1/3 aller Rechner noch auf winXP laufen. Wenn fast jeden Tag neue Datenskandale bekannt werden, wo wieder mal Millionen von Nutzerdaten entwendet wurde, d.h. wo selbst die IT-Profis, die Vollzeit daran arbeiten, es nicht schaffen ihre Systeme sicher zu bekommen.

Nur welche Alternative gibt es? Super wäre ein Linux-System, wo das Thema IT-Sicherheit wesentlich entspannter zu betrachten ist, was auch wesentlich performater läuft und meistens auch kostenlos ist. Aber welches Linux-System sollte man nehmen, wenn man Investox nach Linux portieren würde? Es gibt Ubuntu, SuseLinux, RedHat und noch viele, viele andere, d.h. die Linux-Welt ist zu stark fragmentiert, d.h. es wird nichts werden.

Also bleibt am Ende doch wieder nur Windows.
Wahrscheinlich wird es für Microsoft die profitabelste Vermarktungsstrategie aller Zeiten werden, den winXP-Sicherheitssupport einzustellen. Das wird win7 und win8 extrem puschen.

Viele Grüße,
Sten

hd40307g

unregistriert

6

Dienstag, 15. April 2014, 10:25

Hi Sten,

auch ich würde natürlich ein IV unter Ubuntu sehr begrüßen....und wäre auch bereit, dafür erneute Lizenzen zu erwerben.....aber das wird wohl ein Traum bleiben!?

ZU WIN 7 oder 8: ich hatte bisher auf der Mehrzahl meiner Rechner WIN 8.1 laufen, musste aber beim Zwangsupdate letzte Woche den totalen Absturz von 2 Rechnern bis hin zum mbr-Fehler erleiden.

Auch nach Rekonstruktion mit ATIH2014 und erneuten Versuchen habe ich WIN 8.2 nicht ans Laufen gebracht.

Ich habe daraufhin WIN8.1 auf allen Rechnern deinstalliert und bin wieder zu WIN7 Ultimate zurückgekehrt...was auch meine eindeutige Empfehlung zum Ersatz von XP wäre.

All die vergeudete Zeit mit WIN8 müsste man Microsoft mal in Rechnung stellen...wer schliesst sich einer Sammelklage an?

Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Dienstag, 15. April 2014, 12:57

Hallo Frieder,

ich befürchte langfristig wird man nicht um Win8.x herum kommen. Schon 2020 soll der Support für win7 auslaufen und da wird sich das Ganze wie bei winXP wiederholen und falls die Einstellung des winXP-Sicherheitssupport die Verkaufszahlen der aktuellen Win-Systeme nach oben treiben wird (was ich stark vermute), dann wird man die win7-Abschaltfrist eher noch vorverlegen (z.B. mit der Begründung: um die IT-Sicherheit besser gewährleisten zu können, veraltertes BS, veralterte Architektur, usw.).

Und warten auf win9 geht auch nicht, weil man die alten winXP-Systeme auf keinen Fall noch 2 Jahre so weiter laufen lassen kann (auch wenn die Hardware noch okay ist).

Und einen bunden Zoo von Betriebssysteme zu Hause möchte ich auch nicht haben, die Freizeit reicht ja eh schon kaum noch, um sich mit einem BS fitt zu halten (maximal vielleicht noch Ubuntu ...übrigens da ist vor ein paar Tagen eine Fachzeitschrift+DVD mit Anleitung für den Umstieg von win auf Ubuntu herausgekommen, <10€. Es gibt unter Linux win-Emulatoren, z.B. wine oder man kann unter Linux eine VM laufen lassen mit win-BS. Allerdings werden wohl beide Varianten viel Performance kosten und dann ist da noch die Sache mit dem Dongle, ob das darunter funktioniert).

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. April 2014, 13:13)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 15. April 2014, 13:12

Schon 2020 soll der Support für win7 auslaufen


Du machst Dir allen ernstes gedanken über einen OS Wechsel in 2020 ?
Bis dahin wird MS noch mindestens ein neues Betriebsysteme an den Start gebracht haben und Windwos 8 schon zum alten Eisen gehören.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.