Dienstag, 16. April 2024, 11:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lucas

unregistriert

1

Mittwoch, 23. April 2014, 10:41

Berechnungstitel - Survivorship Bias

Hallo Investoxer,


ich beschäftige mich derzeit mit den
Marktbreite-Indikatoren und stoße jetzt auf das interessante Thema „Survial Ship Bias“ ("Survivorship", Grüße an Lenzelott :whistling: ). Meine
Frage ist nun: Wie teile ich Investox bzw. der Berechnungstitel-Maske am
elegantesten mit, wann welche Aktie im Index war und wann nicht?
Meine Idee wäre jetzt einen Berechnungstitel für jede Aktie zu erstellen (Ist drin 1 oder ist nicht drin 0 ) und im nächsten Schritt den Marktbreite-Indikator mit der Information berechnen.



Wie sind eure Erfahrungen?


Vielen Dank


Lucas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucas« (23. April 2014, 12:29)


Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

2

Mittwoch, 23. April 2014, 11:07

Hallo,

da Du aufgrund der wechselnden Zusammensetzung des Index keine Katalogfunktion verwenden kannst, kann man das ganze meiner Meinung nach am einfachsten manuell in einem Berechnungstitel berechnen wie z.B.

if (DateDiff(y, 5, 10, 2001)>0, Close("aktie1",0) + etc..

Mich würde mal interssieren, ob sich das Ergebnis erheblich ändert und sich dieser Aufwand lohnt. Woher bekommst Du eigenlich die Infos für die Indexzusammenstellung?

Gruss
Trader

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 23. April 2014, 12:25

Thema ?Survial Ship Bias?


Survivorship bias
Besserwissermode off
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (23. April 2014, 13:07)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Mittwoch, 23. April 2014, 12:45

Mich würde mal interssieren, ob sich das Ergebnis erheblich ändert und sich dieser Aufwand lohnt.


Je nach Zeitraum, Handelsidee etc. schwankt diese Abweichung natürlich erheblich.

Damit Du überhaupt mal eine Idee bekommst, wie groß der Fehler sein kann:
In trendfolgenden Handelsansätzen kann man sich schnell um den Faktor 2 bei der Rendite überschätzen.

Exemplarisch hatte ich das letztes Jahr bei einem Vortrag beim VTAD Nürnberg anhand eines simplen ATH System dargestellt:

Nasdaq 100 ab 1995
Enter: ATH, Exit: 63 Tage kein neues ATH, StopLoss: 10%, 3% Kapital pro Position


Dow30 ab 1950
wie oben nur 10% Kapital pro Position
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 23. April 2014, 12:57

Woher bekommst Du eigenlich die Infos für die Indexzusammenstellung?


Zum Teil recht einfach zu beschaffen, zum Teil hilft nur ein Bloombergterminal.

Die deutsche Börse hat zb. ein Paper Online stehen mit dem Namen
"Historical Index Compositions of the Equity- and Strategy Indices of Deutsche Börse"

Beim Nasdaq 100 kann man bei Wikipedia und sonstwo im Web einiges finden.

Erschwerend kommt aber dann noch hinzu, dass man eine Kursdatenbank benötigt, die auch alle delisteten Titel enthält.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

frank sinatra

unregistriert

6

Freitag, 25. April 2014, 13:42

Hi Lenzelott,

habe gerade deine Folien studiert: Good stuff!!

spricht mir aus der Seele, das man ganz generell bei Simulationen und Backtesting sehr auf die "Details" achten muss. Simuliert ist schnell, aber sind die Daten ausreichend richtig/genau, wo sind Problemfelder zu erwarten, Sind die Reaktionsgeschwindigkeiten realistisch dargestellt, rechnet die Software richtig, welche sonstigen Änderungen können in der Realität auftreten etc.

Das sind Dinge, die gewaltigen Einfluss auf reale Ergebnisse haben aber häufig sehr sehr unterschätzt werden. Gerade auch das Thema Fehler in allen Varianten. Wie oft habe ich schon gehört: "Das sollte richtig sein..." Bis dann halt rauskam dass es nicht so war.

Sonnigen Nachmittag!

Pet

unregistriert

7

Donnerstag, 25. September 2014, 13:57

Survivorship Bias mit 1'800 Aktien

Hallo Zusammen

Gerne würde ich dieses Thema nochmals etwas weiterführen.

Trader hat den Vorschlag gebracht, die Survivor ship bias mit einem Berechnungstitel wie folgt zu eleminiern.
if (DateDiff(y, 5, 10, 2001)>0, Close("aktie1",0) + etc..
Nun möchte ich jedoch einen Backtest auf den ganzen MSCI World machen, welcher 1800 Titel umfasst. Dazu kommen nochamls hunderte von Aktien, die in den letzten Jahren aus dem MXWO rausgefallen sind und somit müsste man sicher 2'000 linien Code dafür verwenden.

Ok ich könnte den Code auch dynamisch im Excel generieren, finde ich aber doch eine sehr unschöne Variante.

Gibt es keine bessere Möglichkeit mit der Survivor ship bias umzugehen?

Beste Grüsse und vielen Dank

Pet

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Donnerstag, 25. September 2014, 22:58

Nun möchte ich jedoch einen Backtest auf den ganzen MSCI World machen, welcher 1800 Titel umfasst. Dazu kommen nochamls hunderte von Aktien, die in den letzten Jahren aus dem MXWO rausgefallen sind und somit müsste man sicher 2'000 linien Code dafür verwenden.


Reicht bestimmt nicht.
Im Russel 2000 hat man zb. für die letzten 25 Jahre rund 9000 Titel, die irgend wann mal im Index enthalten waren.

Im Nasdaq 100 werden im Schnitt 16% der Titel jedes Jahr ausgetauscht. Einige Titel dreimal rein und wieder raus aus dem Index.
Seit 1995 waren insgesamt rund 350 Titel im Index vertreten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (25. September 2014, 23:07)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 25. September 2014, 23:05

Gibt es keine bessere Möglichkeit mit der Survivor ship bias umzugehen?


einfach ignorieren? :rolleyes:

Indexmitgliedschaft in Excel verwalten geht schon mal in die richtige Richtung.
Entweder Code in Excel erzeugen ( nicht sooo elegant).
Oder, so wie ich es mache:
Membertabel als CSV abspeichern (wann wer rein und wer raus,...) , beim Start von Investox per Aufgabenmanager ins Globaldata einlesen und dann per VBS Indikator (via GlobalData) bestimmen wann wer im Index war.

Bleibt die Frage, wo bekommst Du die Kursdaten der delisteten Aktien her und die Indexumbesetzungslisten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (26. September 2014, 01:39)