Samstag, 20. April 2024, 03:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

1

Freitag, 25. April 2014, 19:30

ATR Trailing Stop Abrechnung im Backtest falsch.

Intraday HS - unvollendete Perioden=AKTIV.
Folgendes wäre zu klären. Ein Longtrade der im Gewinn ist wird durch auslösen eines ATRTrailer gestoppt.

FRAGE:Warum wird hier nicht automatisch das Level des ATR Stops zur berechnung im Backtest hergenommen wenn ich intraday bin?
Das sind die einzigen Einstelungen:


Ich will ja nicht bis zum Close der Periode warten sondern bei berührung des Stops draußen sein.
lg
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 25. April 2014, 20:18

Weil es kein intraday Stop ist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Freitag, 25. April 2014, 20:19

Alternativ berechnet man eben die ATR Parameter selber und bringt Sie via global const in Intraday Stops ein
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

4

Freitag, 25. April 2014, 23:41

@ Lenzelott

danke für die Antwort, das hab ich mir eh gedacht :( .
Möchte etwas Kritik anbringen.
Eine so umfangreiche Software wie Inv. und dann immer noch so umständlich mit so Standard Geschichten wie das mit den Intradaystops .... vielleicht bin ich da nur alleine mit der Meinung aber da ist schon
noch Luft nach oben hin.

Das sollte für das nächste Update auf V7 aber doch schon machbar sein das egal um welchen Stopp es sich handelt und speziell im Intraday Bereich falls nicht anders angegeben durch eigens deffinierte Bedingungnen,
der Stopp einfach bei Berührung oder Cross des StopLevels greift und ohne viel Schnick Schnak im Backtest dann z.B. mit dem Wert @Cross die Ergebnisse berechnet.

Da würden mir und sicher auch der InvGemeinde noch einige sinnvolle und wichtige Sachen für das Update einfallen. Im Forum wäre da eine Art Postkasten in dem Vorschläge eingeworfen werden könnten vielleicht nicht schlecht. Durch eine
Ranking der Postings könnte die Firma so USER Vorschläge gezielter auf deren Sinnhaftigkeit u- Wichtigkeit untersuchen und diese dann bei den Updates nach und nach einfließen lassen.

Da einige von uns ja schon Jahre mit Inv arbeiten liegt es wahrscheinlich euch genau so wie mir am Herzen das Investox Konkurrenzfähig bleibt oder noch besser, diese hinter sich läßt.
Aber dennoch ... ich arbeite gerne damit auch wenn das auf VB ausweichen muß und das ist für mich immer so eine Sache ist.
lg jones
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Samstag, 26. April 2014, 01:17

Nur wo Intraday drauf steht ist auch Intraday drinnen, soweit finde ich das schon logisch.
In einen Intradaystop kann ich ja quasi jede sinnvolle oder auch sinnlose Berechnung reinstecken via einer/mehrere Zeilen Code im HS: global calc ...
Verwende ich seit Jahren so. Ich pers. sehe hier keinen gesteigerten Handlungsbedarf, weil man nach meiner Erfahrung immer ohne viel gedöns ans Ziel kommt.

Es gibt ja durchaus auch gute Gründe warum man eben einen "EndOfBar-Stop" haben möchte.
EoD oder EoW Systeme, die nach Handelsschluß die Signale für den nächsten Tag / Woche umsetzen zb.
Ein entsprechender Stop kann dann auch alle Informationen dieses Bares mit einbeziehen und muss nicht im zweifelsfalle mit Ref( ,-1) die Informationen aus dem Vorbar holen.

Wenn man zb. einen Intradaystop auf das untere Bollingerband legen möchte bei einer longposition, geht dies bei Intradaystops nur aufgrundlage der Berechnungen des Vorbares.
Bei einem EndofBar Stop kann ich aber ohne Verzögerung das Bollingerband des aktullen Bars nehmen.

Ein Fondsmanager wird auf einem Aktien-Nebenwert mit Sicherheit keinen Intraday Stop verwenden, da sein Exit , wenn die Position via Stop - > Marketorder intraday liquidiert würde, aber übelste Slipage erleiden würde.

Kann alles vor und Nachteile haben und gibt für alles seine Berechtigung.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Samstag, 26. April 2014, 02:09

Da einige von uns ja schon Jahre mit Inv arbeiten liegt es wahrscheinlich euch genau so wie mir am Herzen das Investox Konkurrenzfähig bleibt oder noch besser, diese hinter sich läßt.

unbedingt

auch wenn das auf VB ausweichen muß

aber doch nicht für den ATR Intraday-Stop

Da würden mir und sicher auch der InvGemeinde noch einige sinnvolle und wichtige Sachen für das Update einfallen. Im Forum wäre da eine Art Postkasten in dem Vorschläge eingeworfen werden könnten vielleicht nicht schlecht. Durch eine
Ranking der Postings könnte die Firma so USER Vorschläge gezielter auf deren Sinnhaftigkeit u- Wichtigkeit untersuchen und diese dann bei den Updates nach und nach einfließen lassen.


Ein dergestaltes Vorschlagswesen fände ich prinzipiell nicht verkehrt.
Da ist nur das ein oder andere Problemchen dass man da "mitkauft":

- Nicht jeder ist in der Lage seinen Verbesserungs / Erweiterungsvorschlag druckreif so zu formulieren, dass der Entwickler und die anderen User zu 100% wissen was gemeint ist (auch ich nicht immer).

- Irgendjemand muß verwalten ob Vorschläge doppelt und dreifach gemacht werden und die Vorschläge zusammen führen. Ab einer gewissen Vorschlagsmenge ist das kein unerheblicher Zeitaufwand.

- wenn ich bei IB ne Chance haben möchte, dass mein Feature Request für die TWS nur in die Nähe der Entwicklungsabteilung kommt, muss ich jeden User mobiliesieren den ich kenn um für meinen Vorschlag abzustimmen. Auch nicht wirklich hilfreich für den Hersteller, wenn er davon ausgehen muss, dass jeder mit einem Wunsch schonmal 20 positive Stimmen abgibt um sich Gehör zu verschaffen.

- Amibroker (sorry, wenn ich hier was über ein Wettbewerbsprodukt schreibe) hat ein entsprechendes Feedbackcenter im Kundenbereich deren Homepage. Abstimmen geht nicht, nur Eintragen was man sich wünscht, oder einen Kommentar zum Vorschlag eines anderen abgeben. Aktuell sind 1427 Suggestions offen. und der Entwickler meint die Vorschläge kann er in etwa 10 Jahren abarbeiten .
Die Nachfragen und das gequengele, ob nicht irgend ein Punkt vorzuziehen geht in einer solchen Situation verschlingt mit Sicherheit nicht unerhebliche Resourcen.
Ein Beispiel dazu: der Featurerequest nach einem Projektportfoliotest (auf Investox übersetzt)) ist seit dem 16.08.2006 offen und verschoben in der Umsetzung (was auch imnmer das heißt).

Meine Einwände bitte nicht falsch verstehen. Ich wäre durchaus für ein ordentliches Ticketing & Vorschlagssystem.
Es kann aber leider bei unsachgemäßer "Anwendung" komplett nach hinten losgehen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Samstag, 26. April 2014, 19:23

Im Prinzip eine hervorragende Idee, der Postkasten für Vorschläge

Ein schönes Tool zur Verwaltung aller User-Vorschläge, mit der Möglichkeit der Bewertung und einem guten FeedBack - man möchte ja auch wissen, ob Chancen bestehen seine Wünsche umgesetzt zu sehen. Und natürlich einer sauberen Berücksichtigung von ähnlicher Vorschläge bei denen dann ein gemeinsamer Nenner zwischen den leicht verschiedenen und manchmal noch etwas unklaren Wünschen der User gefunden wird.

Sowas kennen manche großen Produktanbieter. Aber ganz selten wird die gesamte Nutzerschaft einer Anwendung einbezogen. Es sind einfach zu viele Ideen. Und die müssen - wenns funktionieren soll - alles ernsthaft geprüft, bewertet, zusammengeführt, ... und vielleich umgesetzt werden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Herr Knöpfe - der mit Investox funktional ein super Produkt geschaffen und über viele Jahre weiterentwickelt hat - so nebenher Zeit hat sich um einen solchen aufwändigen Prozess zu kümmern. Also bräuchte man jemanden der diese Filterfunktion im Vorfeld übernimmt. Dazu das Werkzeug aufsetzt - ein Forum ist bei der Nutzeranzahl schon nicht mehr passend, bei den vielen Vorschlägen ginge im Laufe der Zeit der Überblick rasch verloren. Und dieser jemand müsste sich in Investox hervorragend auskennen:) und die Zeit haben:) und sich sehr eng mit Herrn Knöpfel abstimmen:).

Wer könnte das sein ?(

Und, Apple hat uns gezeigt, dass es manchmal besser ist, dass der Hersteller vollkommen neue und für alle im Vorfeld so bestimmt nicht erwartete Features vorgesehen und in neue Releases eingebaut hat. Ich habs bei meiner Arbeit mit vielen Anwendern zu tun die für ihre Aufgaben noch Altsysteme auf dem Host, ohne jede moderne Oberfläche benutzen. Wenn ich die so frage was sie sich denn wünschen ;( , huch :rolleyes: dann habe ich immer eine Menge an Arbeit das herauszufinden was nützlich ist. Und was sie wirklich brauchen ist ihnen oft nicht bewußt, da sie - wie wir alle - durch die Benutzung der bestehenden Anwendung betriebsblind werden. Wenn ein Autohersteller gerade plant ein super E-Auto zu bauen wären alle Vorschläge für schönere Auspuffanlagen wenig hilfreich:)

Also, wer bietet sich freiwillig an das Werkzeug im Netz bereitzustellen, die Zeit zu investieren und mit Herrn Knöpfel die Abstimmung zu suchen?

Gruß

Martin

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

8

Samstag, 26. April 2014, 21:53

@Lenzlott

Zitat

...Meine Einwände bitte nicht falsch verstehen.
Da gibt es nichts falsch zu verstehen, sachlich und fachlich argumentiert und erklärt ... versteht normal jeder .... auch wenn es dennoch Cool wäre!!!

Zitat

... aber doch nicht für den ATR Intraday-Stop
neeeee ...... dafür nehm ich schon so was wie Mathlab :D



@ MartinP

Zitat

Also, wer bietet sich freiwillig an das Werkzeug im Netz
bereitzustellen, die Zeit zu investieren und mit Herrn Knöpfel die
Abstimmung zu suchen?
.... ehne mene mhu und drann bist du :thumbsup: .


Danke auf jeden Fall für eure Postings, es freut mich das sich zum Thema "Postkasten" gleich mal die Profis eingeklinkt haben. Trotz des einen oder anderen absolut verständlichen KONTRA zu diesem Thema wünschen wir uns das doch alle!
Wie von beiden MarinP u. Lezelott beschrieben sind solche "Servicedienste" wie sie die BIG Player anbieten keine Frage, ein enormer Aufwand. Um das zu vereinfachen damit nicht jeder "pilepalle" Kram im Postkasten landet wäre es vielleicht eine Idee das z.B.aus den jähriche im Forum abgegebenen "Weihnachtswünschen für Updates" die interesantesten in einer Liste zusammengefaßt werden, eine Umfrage gestartet wird und das beliebteste oder alle ;)
dann beim nächsten update berücksichtigung finden. Oder vielleicht hat Herr Knöpfel sogar so viele Vorschläge für uns das er selbst nicht malweiß was es als nächstes in Angriff genommen werden sollte.
Dabei helfen wir doch gerne.

lg und schönes Wochenende
lg jones

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

9

Sonntag, 27. April 2014, 14:15

Hallo,

noh eine kleine Frage zum ATR Trailing Stop.
Arbeitet der Stop in den der Standart-Berechnung mit Close-Kursen ?

Ergibt sich da etwar ein Zukunftsblick wenn man in einem NN bei Input und Output z.B Open-Kurse benutzt?


Gruß

Alex

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 27. April 2014, 19:06

Arbeitet der Stop in den der Standart-Berechnung mit Close-Kursen ?

Ja. Die Investox Hilfe sagt in der Übersicht über die Stops:
"Volatilität (Average True Range) für das Limit, Schlusskurse für den Ausstieg, oder andere Bezugsdaten, falls angegeben ..."

Ergibt sich da etwar ein Zukunftsblick wenn man in einem NN bei Input und Output z.B Open-Kurse benutzt?

NN-Input wie auch andere Indikatoren und Berechnungen: normalerweise ist Open unkritisch, was den Zukunftsblick betriff. Denn der Open-Kurs ist der einzige Kurs, der am Anfang einer Periode bereits feststeht - und sich nicht mehr ändern kann. Natürlich kann man mit ungeschicktem Coding auch damit einen Zukunftsblick basteln, Man müsste also das Coding im Detail ansehen oder wenn Du nicht sicher bist: Du testest es hinreichend lange im Paper durch (alternatv Datenfeed-Simulation).

NN-Output: hier ist der Zukunftsblick ja gewollt, man nennt das Prognose. Wobei diese mit einem Bezug auf den Open-Kurs natürlich nicht zu erreichen ist (denn der Open-Kurs steht ja fest, wie schon ausgeführt; allein damit trainierte NN's würden kaum etwas sinnreiches liefern können). Hier MUSS man einen Zukunftsblick einbauen, anderst lässt sich der Natur der Sache nach ja keine Prognose abgeben.
Gruss
Bernd

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

11

Montag, 28. April 2014, 18:50

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für den wie immer flotten Schweizer Sofort-Support.
Hab mich wieder mal wieder etwas zu unverständlich ausgedrückt.

Wollte nur wissen ob sich der ATR Trailing Stop mit einem NN das mit Open Kursen arbeitet verträgt.

Z.B.

Enter Long: Ref(NN,-1)>0
Enter Short: Ref(NN,-1)>0

Input: Parameter Daten: open;
Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);

Output: Ref(Roc(open,1,%),2)

Enter/Exit Basis: Open Delay 0

Passt denn bei diesem System ein Standart ATR Trailing Stop? Oder erzeugt der Stop einen Zukunftsblick?
Bekomme bei einem ähnlich aufgebautem System überdurchschnittlich gute Ergebnisse.

Ist natürlich einfacher einfacher von vornherein mit Close Kursen zu arbeiten. Da hast Du schon recht.
Ich will es nur verstehen ob ich da einen Fehler mache.


Gruß

Alex

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 28. April 2014, 19:16

Hi Alex

erstmal vielen Dank für den wie immer flotten Schweizer Sofort-Support.

Bitte sehr, immer gerne :)

Die Frage war/ist ja auch so aufgebaut, dass sie mit einem Best Effort Ansatz zu beantworten ist (Best Effort zususagen übersetzt: aus dem Kopf heraus ohne weitere Arbeit reinzustecken). Da kann man ja schnell helfen.

Und tut es auch sehr gerne, schon damit jemand anders in der Community möglichst schnell auch weiterkommt. Wenn ich jedoch z.B. erst eine Testinstanz aufbauen müsste, mich in einen komplexen Sachverhalt einlesen, Beispielcoding schreiben und antesten oder nach Dokumentation graben müsste o.ä. wie es manche im Forum erwarten, dann wäre es auf Best Effort Basis natürlich, zumindest für mich, nicht möglich.

Ich antworte daher, um überhaupt einmal schnell zu helfen, meist mit dem Best Effort Teil und lasse den Teil (wenn es einen solchen gibt) offen, der mir Arbeit machen würde. Das war jetzt hier bei Dir glücklicherweise nicht der Fall und Du warst wie es aussieht happy mit meiner Antwort; das ist schön und Danke also auch für Dein Feedback!

Zu Deinem Coding, das sieht sauber aus, ich sehe keinen Zukunftsblick - wenn und falls das System EOD arbeitet. Wenn es ein Intraday System ist, ist das Coding immer noch sauber, nur müsstest Du dann wohl einen ATR Trailing-Stop über einen Intraday Verluststop ins Auge fassen. Keine grosse Sache, wenn man weiss, was wo wie. Grund, siehe weiter oben im Thread die Ausführungen von Lenzelott.

Darüber hinaus hast Du dann noch die Mögichkeit, den ATR sehr viel passender zu programmieren, z.B. ein Supertrend- oder FreeSAR Ansatz oder einfach das HHV / LLV der letzten x Perioden etc. ich ziehe diese Möglichkeit eigentlich immer vor.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. April 2014, 19:41)