Freitag, 19. April 2024, 01:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 27. April 2014, 16:54

gleicher Installationsordner für 32bit- und 64bit-Tools (unter win8.1)

Hallo,

unter win8.1 gibt es diese Aufteilung:
C:\Program Files ... wohl für 64bit-Programme
C:\Program Files (x86) ... wohl für die 32bit Programme

Wenn ich in Pfadangaben Leerzeichen sehe, dann kräuseln sich bei mir die Fußnägel nach oben (noch ein Reflex von früher, wo ich Nächte lang nach Lösungen für seltsamen Effekten bei so installierten Tools gesucht hatte...), auch wenn dass heute wohl meistens so gut geht.

Ich würde da lieber schlicht und einfach die Programme unter:
C:\install ... installieren und zwar sowohl die 32bit und 64bit-Programme, wenn das Tool eine freie Pfadwahl zulässt.
Auch finde ich ist es so übersichtlicher und man sieht so schneller, welche Programme man selber noch nachinstalliert hat.

Nun die Frage.
Gibt es bei den neuen Windowsversionen einen konkreten Grund, warum die 32bit und 64bit Installationsordner getrennt sind.
Können dann später irgendwann mal Probleme auftreten, wenn man z.B. alles unter C:\install\ installiert?

Viele Grüße,
Sten

PS:
Hatte bisher nur 32bit-BS und da habe ich es Jahre lang so praktiziert, ohne Probleme. Allerdings bei den 64bit-Tool kenne ich mich noch nicht so gut aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. April 2014, 17:01)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 27. April 2014, 18:30

Hallo Sten

Ich arbeite mit 64Bit Betriebssystemen, seit es diese gibt. Und wenn wir hier auf Microsoft Betriebssysteme einschränken: weil fast alle meine Kunden schon damals zu DOS Zeiten eigene Programme unter c:\apps installiert hatten (das hatte sich so bei mehreren Firmen "eingebürgert", während zur Installation vorgesehene "Setup.exe" in der Staging-Phase temporär auf das von Dir angesprochene c:\install gestellt wurden), habe ich das bis heute so übernommen. Wie gesagt, für Microsoft Umgebungen, für meine Unix, AIX, Linux und zOS Kunden gibt es sehr andere Konventionen.

Nun: zwar habe ich hier noch keine Windows 8.1 Installation (nicht zuletzt, weil ich keine Firma ausser im Musik-Business kenne, die Win8 auch nur ansieht; die meisten upgraden im Desktop Bereich gerade jetzt erstmal zu Win7, und im Server Segment wird Win8 Technik eh kaum je ankommen): ich denke, ich mache bei Win8 genauso weiter, wenn ich es je hereinnehmen muss: alle Eigeninstallationen nach c:\apps, nach 32- und 64Bit Programmen zu trennen hat bisher jedenfalls für mich noch nie Sinn gemacht. Und es gab in all den Jahren damit auch kein Problem, dies in den selben Ordner c:\apps zu installieren.

Aber wer weiss, vielleicht kann uns ein Win8 User einen Grund für eine Trennung angeben?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 27. April 2014, 21:13

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Sten

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

4

Mittwoch, 30. April 2014, 22:01

Hallo Sten,

der Unterschied von "Progam Files" und "Program Files (x86)" ist so by Design. In Program Files kommen in der Tat die 64-Bit Programme und in "Program Files (x86)" die 32-Bit Programme. Microsoft hat das so getrennt, um Risiken zu minimieren die damit einhergehen können, wenn man von einer Software sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Variante installiert hat. Du kannst zum Beipsiel 32- und 64-Bit Java gleichzeitig installieren (dann bitte aber 32-Bit zuerst). Photoshop installiert dir auch eine 32-Bit und eine 64-Bit Variante. Der Internet Explorer ebenso.

Du bist nicht auf diese Verzeichnisse festgelegt. Du kannst Software in der Regel installieren, wo du magst. Im Windows-Verzeichnis sollte man das aber besser nicht tun. Wenn du einigermaßen die Kontrolle darüber hast, läufst du ja auch nicht in das Problem mit den zwei Versionen rein. Allerdings hast du dann in diesem Verzeichnis keine Benutzerkontensteuerung - worüber man streiten kann, ob das tatsächlich ein Nachteil ist. Meiner Meinung nach ist IT-Sicherheit so ein Alptraum, da zählt jedes Bischen, was den Schutzlevel anhebt.

Auf meinen Rechnern habe ich eine Platte (oder Partition) C:, wo ich quasi nur Software installiere und eine Platte (oder Partition D), wo die Daten drauf kommen. Das macht es mir bei den Backups leichter. Auf C gibt es die beiden Microsoft-Programmordner und einen eigenen Ordner "Programme2" (ohne Leerzeichen - ich kann das auch nicht abhaben...) für bestimmte Software, die nicht in den originalen Programmverzeichnissen funktioniert oder die ich da aus bestimmten Gründen einfach nicht haben will (was in der Regel an der Benutzerkontensteuerung liegt....)

Eine ähnliche Trennung gibt es auch im Windows-Verzeichnis. Da gibt es SysWOW64 für die 32-Bit Software und System32 für die 64-Bit Software (kein Witz, ist schon richtig so). Damit lenkt das Betriebssystem je nach Architektur die Software in das richtige Windows Systemdirectory. An diesen Verzeichnisse änderst du aber bitte gar nix, sonst ist schnell Ende Gelände.


Grüße

Pax Romana
Quod licet iovi non licet bovi.