Dienstag, 16. April 2024, 11:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PIcasso

unregistriert

1

Montag, 28. April 2014, 21:47

Tradunterschiede beim Originaltitel und Kombititel

Hallo,
ich verwende den Future (BOBL) gbm@... und habe dafür auch einen Kombititel.
Jetzt hatte ich die Trades des gbm@... und des Kombititel verglichen (nur ab 17.3. Kontraktbeginn)
und stelle aber unterschiedliche Anzahl Trad fest, auch mit Einschränkung ab 17.3. in der Zeiteinstellung
Ich konnte bei meinen Einstellungen aber keinen Fehler entdecken und wundere mich,
kann mir nicht erklären woher das kommt.
Da ist natürlich das Ergebnis dann nur Zufall.
Ich habe die Einstellung als PDF (konnte das aber nicht anhängen).
Aber wie kann ich das überhaupt richtig prüfen, woher das kommt,
wenn die Parameter stimmen?
Ich hatte die Zeiteinstellung beim Kombititel nochmals geprüft und sogar die Kontrake nochmals neu eingehängt.
Es ist auch nicht am Übergang der Kontrakte.

Picasso

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 28. April 2014, 22:40

Beide Titel aus dem Chart nach Excel kopieren und die Unterschiede anschauen.
Muss ja Unterschiede geben.

Dann kann man sich die Frage beantworten woher die Unterschiede kommen, aufgrund der unterschiedlichen Einstellungen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 29. April 2014, 08:24

Hallo,
das kann bei nichtlinearen Komprimierung en auftreten, wenn man z.B. Renko oder P&F hat und diese nur am Anfang der Zeitreihe synchronisiert werden.
Viele Grüße,
Sten

PIcasso

unregistriert

4

Dienstag, 29. April 2014, 09:00

Unterschiede

Hallo,
ich sehe ja die Unterschiede im Chart.
z.B. war gesten ein Short im Kombititel, im gbm@ nicht.
Der Chart schaut auch gleich aus.
auch open, close, usw. wird in den kerzen gleich dargestellt.

picasso

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 29. April 2014, 09:33

Hallo,
ich sehe ja die Unterschiede im Chart.
z.B. war gesten ein Short im Kombititel, im gbm@ nicht.
Der Chart schaut auch gleich aus.
auch open, close, usw. wird in den kerzen gleich dargestellt.

picasso


Der Chart KANN nicht gleich sein, sonst gäbe es nicht unterschiedliche Signale.
Gründe hierfür können vielfältig sein, daher:
- nach Excel kopieren und die Daten vergleichen.
- Alle Berechnungen des Handelssystemes charten und verlgeichen.

Möglichkeiten: Adjustierte Daten ergeben einen anderen GD, EMA, ATR, ...
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 29. April 2014, 10:31

Hallo,

Zitat

Ich habe die Einstellung als PDF (konnte das aber nicht anhängen).

Es gibt z.B. das Tool Hardcopy, damit kann man gezielt Bildschirmausschnitte markieren und als jpg-Bild abspeichern. Diese lassen sich problemlos dann hier anhängen, wenn <100k. Wenn noch zu groß, dann bearbeiten klicken und mit win-Boardmitteln als gif abspeichern, d.h. sollten dann klein genug sein.

Viele Grüße,
Sten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 29. April 2014, 10:45

Hallo,

>>Der Chart KANN nicht gleich sein, sonst gäbe es nicht unterschiedliche Signale.

Denkbar ist dies schon, z.B. wenn im HS noch andere Komprimierungen eingesetzt werden.

@Picasso: Wird in den HS-Regeln der Komp-Indikator verwendet?

Weitere Möglichkeit: Unterschiedliches Ergebnis der Indikatoren durch unterschiedlichen Startpunkt der Historie (die Berechnung der Indikatoren beginnt nicht erst beim Start des HS). Im Zweifelsfalle müssten also noch die Ergebnisse der verwendeten Indikatoren im Chart verglichen werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PIcasso

unregistriert

8

Dienstag, 29. April 2014, 11:27

excel

Hallo,
den Komp-Indi verwende ich nicht im HS und Adjust mache ich auch nicht, auch keine anderen komp im HS.

die daten nach excel kopieren und vergleichen, wie geht das, rechte maustaste oder gibt es da eine funktion?

den test muss ich heute abend machen, mein produktives system will ich nicht stören.

picasso

PIcasso

unregistriert

9

Dienstag, 29. April 2014, 19:46

Test

Hallo,
ich habe mal, um den kombititel zu testen, einfach nur mit einem Idikator generiert und das Ergebnis Kombititel und Kontrakt verglichen, das ist gleich, demnach sollte am Kombititel kein Fehler vorhanden sein.
Aber ich hatte in der Buchungsregel einen Indikator mit ref( , -2) die anderen alle mit ref( , -1).
Ist das eine Fehlerquelle oder ist das erlaubt?

Ansonsten muss ich morgen weiter testen, die bayern spielen heute gegen madrid und ich muß mich noch entsprechend ausrüsten um das zu überstehen.
der wein ist schon griffbereit, aber es kann verlängerung geben und ob da eine flasche ausreicht...., es ist spannend heute, das hinspiel war knapp.

picasso

Norbert

unregistriert

10

Mittwoch, 30. April 2014, 20:20

Hallo Picasso,

hat eine Flasche gereicht ?
Gruß

Norbert

PIcasso

unregistriert

11

Donnerstag, 1. Mai 2014, 07:45

Kombi

Hallo, ich denke, ich habe das gelöst, wobei ich mir nicht zu 100% klar bin, ob meine Vermutung der Fehler war.
Ich habe jetzt das HS neu optimiert und das Ergebnis ist o.k.,
wenn ich den Einzelkontrakt mit dem Kombi vergleiche.
Die alte HS-Version ging auf den Kombititel und ich hatte dort bei den Datumseingrenzungen
für den Future für start und Ende des Titels "automatisch" ursprünglich eingestellt.
Ich hatte aber in einem future die Aufzeichnung schon ab mitte november gemacht, statt ab anfang dezember.
deshalb waren da noch keine kursbewegungen und ich hatte nach der alten optimierung einfach nur
den kombititel geändert und statt "automatisch" die datumsangabe für start und ende des titels hinterlegt.
dass sich das dann beim übergang in der entsprechenden zeitzone auswirkt, ist mir klar, aber ich hatte ja diese woche auch tradeunterschiede.
wichtig aber, es lohnt sich das ergebnis vom kombi mit den echten titel zu vergleichen, auch noch etwas später.
manchmal hat sich da ein fehler eingeschlichen, den man dann erst entdeckt.

picasso