Dienstag, 16. April 2024, 14:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 29. April 2014, 19:01

64bit Betriebssystem(win8.1): Welche JavaRuntime 32- oder 64bit ?

Hallo,

es gibt beide, aber welche ist die richtige?
http://www.oracle.com/technetwork/java/j…ds-1880260.html

Ich habe einmal die Info gefunden:

Zitat

Die Installation der 64-Bit-Variante ist nur bei Verwendung eines 64-Bit-Browsers notwendig. Setzt man einen "normalen" 32-Bit-Browser auf einem 64-Bit-Windows ein, so ist die richtige Wahl Java 32-Bit.


siehe auch:
https://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml
Aber schon beim Firefox gelingt es mir mit diesen Hinweisen (Geben Sie die Browseradresse about:support ein) nicht zu ermitteln, ob ich nun eine 32bit oder 64bit FF-Version habe, weil es nicht angezeigt wird.

Wenn man das jetzt überträgt auf Investox und IB, dann sollte möglichst alles gleich sein:
- Investxo und RTT ... 32bit
- in erster Linie wird die JavaRuntime für die TWS & API verwendet, aber auch hier (https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=552) wird nix dazu gesagt, so dass ich vermute dass es nur 32bit ist

Fazit:
Dann wäre die 32bit-JavaRuntime die bessere Wahl.

Oder liege ich falsch. Was verwendet Ihr und wie funktioniert es am Ende am besten?

Viele Grüße,
Sten

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

2

Dienstag, 29. April 2014, 21:38

Ich habe Win 8.1 64 Bit und Win 2012 R2 64 Bit und überall läuft 64 Bit Java. Investox, TWS und Gateway funktionieren. Wie es im Browser aussieht kann ich dir im Moment gar nicht sagen. Da sollte man Java ohnehin nur dann aktivieren, wenn es besondere Gründe dafür gibt. Ich würde mich aber auch sehr wundern, wenn du mit der 32 Bit Version von Java irgendwo Probleme bekämst.

Wichtig ist, dass du ab 1. Mai eine TWS größer 940 installiert hast, weil IB ab dann keine API-Zugriffe mehr von niedrigeren Versionen erlaubt.


Grüße

Pax Romana
Quod licet iovi non licet bovi.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:47

Hallo,

ich habe es mal genau so gemacht, 64-bit-System und habe 64-bit-JavaRuntime installiert.
Beim Start wird folgende Fehlermeldung angezeigt, siehe Anhang.

Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn in der TWS folgender Hacken gesetzt habe:
TWS - glob.Einstellungen: API - Einstellungen - "DDE Client freischalten"

Wenn es nur ein Problem mit Excel gibt, dann ist mir das egal (nutze ich nicht).
Aber wird dieser "Hacken" für die korrekte Arbeit beim RTT-Tool benötigt? ... d.h. wird die ddedll.dll von Investox/RTT genutzt ?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Ich nutze beide, das IB-Gateway als auch die IB-TWS.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140504_01_Fehlermeldung_beimStart.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. Mai 2014, 11:39)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:46

Nachtrag:
Falls sich später rausstellen sollte, dass es so nicht geht mit dem 64bit-Java, dann würde die Lösung wahrscheinlich so aussehen (nur eine JavaRuntime benötigt!!!), siehe Anhang.
Quelle: http://www.tom-next.com/community/topic/…-tws-und-excel/

PS:
Habe es aber noch nicht ausprobiert.
»sten« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. Mai 2014, 17:56)


paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

5

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:43

Was möchtest du denn an die TWS anbinden?

Wenn du nicht weißt, was DDE ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du es nicht benutzt.


Grüße

Pax Romana
Quod licet iovi non licet bovi.