Freitag, 19. April 2024, 04:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:18

Probleme beim Umzug auf einen neuen Rechner

Hallo,

Zitat


Bei einem Umzug auf einen neuen Rechner empfehlen wir in der Regel wie folgt vorzugehen:
...
Investox von CD installieren (bei Vista / Windows 7 / Windows 8 am besten ausserhalb des Programme-Ordners, z.B. in c:\investox).
Den kompletten Inhalt des Investox-Ordners des alten Rechners in den Ordner des neuen Rechners kopieren.
...


Mache ich gerade(XP->Win8.1), nur am Ende waren über 30 Dateien doppelt.

Ich habe es mal analysiert und habe z.B. diese Stelle gefunden.
Im Ordner "Berechnungen" gibt es "___C.KBDAT" und "C.KBDAT", wo dann wohl beim rüberkopieren die Leerzeichen vorne entfernt werden und dann die Dateien doppelt sind.

Wie geht man jetzt damit am besten um?
Nimmt man nur die ohne Leerzeichen vorne oder behält man nur die jüngeren Dateien?
Was kann passieren, wenn man hier etwas falsch macht, d.h. wo hat das dann Auswirkungen?

Viele Grüße,
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:39

PS:
Anstatt es direkt zu kopieren, mache ich ein zip, kopiere dann das zip und entpacke es auf dem anderen PC. Dann müsste hoffentlich alle Dateien unverändert blieben.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:48

*.kbdat Dateien sind entweder
- Titelcache Daten
oder wie hier
- die berechneten Ergebnisse eines Berechnungstitels.

Die kann man sich in der Regel sparen zu kopieren, weil Sie entweder
- bei der nächsten Berechnungsrunde
- beim Aufruf des Titels

wieder erzeugt werden
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 20:02

Hallo,

Danke.
Es ist aber auch noch im Ordner "Projekte" aufgetreten, wahrscheinlich sind ein paar Projektname bei mir zu lang.

Korrektur, ich nehme nicht das zip-Format, sondern das 7z-Komprimierungsformat, das soll noch etwas besser sein.

Viele Grüße,
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 5. Mai 2014, 23:28

Fazit (kurze Zusammenfassung):
- das hat gut funktioniert mit dem 7z (falls ein einfaches kopieren zu doppelten Dateien führen sollte, kann man so das Problem umgehen)
- in der Anleitung für den PC-Umzug steht, dass man die Basisinstallation von CD aus machen sollte. Alternativ geht auch die Vollversion von der Investox-Homepage.
- Ablauf:
  1. ZielPC: Vollversionsinstalltion Inv. & RTT
  2. ZielPC: Update auf die Versionsständes Inv. & RTT des Quell-Rechners
  3. dann komplettes "Investox"-Verzeichnis von Quell nach ZielPC kopieren + RTT: im Hauptverz. die Konfigfiles IB_Titel.Dat(für IB), RealtimeDef.Dat & "RealtimeData"-UnterVerzeichnis
  4. ZielPC: dann Update Inv. & RTT auf den jeweils höchsten Versionsstand

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Mai 2014, 23:37)