Dienstag, 16. April 2024, 16:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 00:11

Kann man auf eine Zeitreihe in einem Indikator dynamisch zugreifen?

Hallo,

kann man auf eine Zeitreihe in einem Indikator dynamisch zugreifen? Folgendes klappt nicht :(

Quellcode

1
Close(VBScript(#>>BasisTitelName<<#))


Danke!

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 00:23

Quellcode

1
Close("GC@NYMEX_FUT_201406_USD")
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:57

Hello Lenzelott,

danke für deine schnelle Antwort. Die von dir gepostete Codezeile verwende ich bereit, und zwar wenn:

1) ich genau weiss welche Zeitreihe ich verwenden will
2) sich diese Zeitreihe nicht ändern soll

Was ich aber aber gern nutzen würde ist die Kombination von

Quellcode

1
Close(<Zeitreihe>)
und

Quellcode

1
VBScript(#>>BasisTitelName<<#)


Wenn ich meine Codezeile verwende, wird die Zeitreihe nicht erkannt. :(

Hast du / jemand noch eine Idee?

Danke!

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:18

Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht.

Bitte ein konkretes Beispiel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:29

Wenn der String "VBScript" in Deinem Beispiel ein Platzhalter ist für deinVBScript, dann kannst Du die aktuelle Zeitreihe weitergeben mit

Quellcode

1
deinVBScript(Close)

... oder natürlich auch jede andere Zeitreihe in den Klammern, wie high, RSI(...) usw., auch mehrere Zeitreihen, Du musst diese dann halt nur als Parameter in Deinem Coding entgegennehmen und verwursten.

Wenn Du den Investox Indikator namens VBScript meinst, dann können keine Parameter übergeben werden (siehe Investox Hilfe). Du kannst aber natürlich mit ScriptBerechneFormel() auf den Close des Basistitels zurückgreifen innerhalb Deines Inline-Codings (oder auch high, low, open, oder was Du sonst reinschreibst bei ScriptBerechneFormel).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (14. Mai 2014, 19:54)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:42

Hallo zusammen,

sorry, offensichtlich habe ich mich zu algemein esgedrückt. Ich will in meiner Berechnung den Closekurs von einer Titel-Zeitreihe benutzen. Ich will aber in meinem Script automatisch eine Zeitreihe ansteuern die anders ist als die im HS benutzte Zeitreihe. Somit benötige ich das Schlüsselwort Close() und den Namen des Titels das benutz werden soll. Da das Setzen dieses Titels dynamisch erfolgen soll muss ich auf VBS zugreifen. Deswegen nutze ich Close() in Verbindung mit VBS:


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
//liefert close Kurse von Gold Future wie von Lenzelott beschrieben
Close("GC@NYMEX_FUT_201406_USD") 

Close(VBScript(#>>BasisTitelName<<#))  
//hier würde ich genau das gleiche erwarten so weit im HS ein Titel angelegt ist 
und zwar "GC@NYMEX_FUT_201406_USD"

//eigentlich will ich hier den statischen String="GC@NYMEX_FUT_201406_USD" mit dem dynamischen 
(von VBS ermittelten) String=VBScript(#>>BasisTitelName<<#) ersetzen



@Bernd: VBScript() ist ein Command das in der Dokumentation für INV V6 auf der Seite 33 beschrieben ist:

Zitat

Neuer Indikator „VBScript berechnen“
Der Indikator ermöglicht die Ausführung eines VBScripts innerhalb einer Investox-Formel, ohne dass dazu ein
Anwender-Indikator angelegt werden muss.

VBScript(#>>Berechnung<<#)
Führt die Berechnung als VBScript aus. Parameter können hierbei nicht übergeben werden. Es besteht aber die
Möglichkeit, mit Hilfe von GetGlobalVar auf bereits definierte Variablen zuzugreifen.
Hoffentlich ist es mir gelungen meine Idee und das Problem dabei besser zu beschreiben ;)

Danke!

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:50

Sorry, ich kann bisher noch keinen Sinn in Deinem Vorhaben erkennen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.


Da das Setzen dieses Titels dynamisch erfolgen soll muss ich auf VBS zugreifen.


Wie willst den Titel dynamisch setzen?
Bitte mal ausführlich beschreiben.

Ansonsten Verweis auf Bernds Post mit Scriptberechneformel()
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Montag, 19. Mai 2014, 15:30

Hello Lenzelott,

Ziel ist es eigentlich die Umrechnung und Visualissierung der KK von verschiedenen Crossrates in EUR oder USD zu bewerkstelligen. Angenommen ich habe in einem Projekt EURUSD und EURJPY und ich will in jeweiligen System auch die KK in EUR sehen und mit der USD/JPY KK vergelichen, dann benötige ich für diese Systeme auch die USDEUR und JPYEUR Zeitreihen für die Multiplikation. Dazu kann ich mir ein Indi schreiben (oder VBS, was ich eigentlich umgehen wollte, bzw. ich wollte in Indi versuchen VBS verwenden - wie in V6 Doku beschrieben). :thumbsup:

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Montag, 19. Mai 2014, 17:47

Master / Slave und die Kapitalkurven in einem System abrufen und umrechnen
#_Kapital SystemName1#*close("Crossrate1")
#_Kapital SystemName2#*close("Crossrate2")
#_Kapital SystemName3#*close("Crossrate3")

Edit: oder alternativ auch:
#_Kapital SystemName3#/close("Crossrate3")

je nach Währungspaar
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.