Dienstag, 16. April 2024, 16:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 19. Mai 2014, 18:39

Win8.1: Aufgabenplanung - AutoIt3-Script blinkt nur in Taskleiste

Hallo,

ich verwende ein eigenes AutoIt3-Script um die TWS jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten.
Wenn ich das Script mit einen Doppelklick aus dem Explorer heraus starte, dann funktioniert es korrekt (d.h. das Script ist prinzipiell okay, es tut was es soll und hat auch schon unter winXP lange Zeit zuverlässig funktioniert).

Sobald ich es aber automatisiert über die Aufgabenplanung starten möchte, dann bleibt es in der Taskleiste "hängen", d.h. es braucht dann noch einen "Anschubser" per manuellen Klick auf das blinkende Icon und erst dann läuft es los. Das ist aber etwas suboptimal, dass das Script nicht automatisch durchstartet und so anhänglich ist.

Habe schon alle möglichen Optionen die die Aufgabenplanung beim anlegen eines zeitbasierden Task bietet durchgetestet, aber bisher ohne Erfolg. Eine Option "starte Script im Vordergrung mit aktiven Fokus" scheint es nicht zu geben.

Vielleicht kennt jemand das Problem schon und hat vielleicht eine Lösung.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 19. Mai 2014, 19:57

Setze noch kein Windows 8 ein, kann dazu also nix beitragen.

Würde denn TWS Start funktionieren?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 21. Mai 2014, 23:22

Hi Sten

Sobald ich es aber automatisiert über die Aufgabenplanung starten möchte, dann bleibt es in der Taskleiste "hängen", d.h. es braucht dann noch einen "Anschubser" per manuellen Klick auf das blinkende Icon und erst dann läuft es los.

Zwar habe auch ich kein Wndows 8.irgendwas auf meinen Platten, aber ich erinnere mich, dass man AutoIt3 Anwendungen im Coding befehlen kann, in den Vordergrund zu kommen. Da war irgendwas, es ging darum, dieser Anwendung den Fokus zu geben, damit sich anschliessende Automatisierungs-Operationen auf dieses AutoIt .exe konzentrieren.

Ich würde an Deiner Stelle anfangen zu untersuchen, welches Coding (ich denke, mehr oder weniger eine Zeile fehlt nur in Deinem AutoIt Coding) das betreffende .exe in den Vordergrund holt - genau das ist es nämlich, was Du von Hand tust, wenn es hernach funzt.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 11:03

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon ausprobiert, mit dem Befehl: WinSetOnTop("Fenstername", "", 1).
Ich vermute es ist ein Win8.1-Aufgabenplanungs-Problem + autoIt-Script. Wahrscheinlich bin ich der erste, der mal ein autoIt-Script versucht über die Aufgabenplanung zu starten.

Viele Grüße,
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 11:25

Problem gelöst

Hallo,

das eigentliche Problem konnte ich zwar nicht lösen, aber ich habe eine praktikablen Workaround gefunden.
Einfach das Script über den Zeittask nicht direkt aufrufen, sondern indirekt über die "gute uralte" bat-Datei.

Zitat


Datei: TestStart.bat ... die Zeittask startet die bat-Datei
>C:\AutoIt3\myScripte\TestStart.exe //das ist das generierte autoIt-Script als exe


Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. Mai 2014, 11:30)


dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

6

Donnerstag, 22. Mai 2014, 12:56

Ich übe auch gerade etwas mit AutoIt. Ich habe festgestellt, dass die Berechtigungen stimmen müssen. D. h. dass man als "normaler" user keine Aktionen an einem als Admin gestartetem Programm vornehmen kann. Versuch doch mal beides als Admin zu starten. Hab allerdings auch kein Win8 und kann es daher nicht prüfen.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 13:21

Hallo Dubi,

ja da gibt es was bei Win8.1, bei den Zeittask-Optionen, einen Hacken setzen bei: "Mit höchsten Privilegien starten".
Hatte ich gleich als ersten ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Danke.

Viele Grüße,
Sten