Dienstag, 16. April 2024, 21:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

TheDude

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Mai 2014, 14:42

Gleichmäßige Optimierung tut was genau?

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Option "Gleichmäßige Optimierung" und was genau ein Wert wie z. B. 30% eigentlich bedeutet.
was in der Anleitung zum Thema Fitness und Optimierung steht, fasse ich mal folgendermaßen zusammen:
  1. Jedes HS einer Generation erhält für jedes Fitnesskriterium ein Rating von 1-100 Pkte
  2. Dabei erhält das schlechteste HS einer Generation einen Wert von 1, das beste einen Wert von 100
  3. Ein HS hat so viele Ratings, wie Fitnesskriterien definiert wurden. Wurden z. B. 3 Fitnesskriterien definiert, gibt es 3 Ratings. Nennen wir diese R1, R2, R3
  4. Diese Ratings bekommen eine Gewichtung G1, G2, G3
  5. Das Masterrating für ein HS einer Generation ist dann: M=R1*G1+R2*G2...
Hat man jetzt ein HS das für mehrere Titel optimiert werden soll, ist mir das nicht so ganz klar/nicht so eindeutig in der Anleitung beschrieben. Ich vermute Investox bildet bei mehreren Titeln den Durchschnitt über die Titel hinweg. Hat man z. B. die Titel "Bmw" und VW dann sähe das so aus:
Masterrating über Titel hinweg für ein HS in einer Generation= [M(Bmw)+M(VW)]/2
Sagen wir nun BMW wäre der schwächere Titel nach 1 Generation und unter gleichmäßige Optimierung stünde der Wert von 30%, wie sieht nun das Masterrating für ein HS aus? Vielleicht so?:
[M(Bmw)*1,3+M(Vw)]/2,3
oder wie ist das mit den 30% gemeint?
Schöne Grüße
TheDude

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 26. Mai 2014, 12:38

Hallo,

das würde so ja nur mit 2 Titeln funktionieren. Die Gewichtung erfolgt proportional zum Abstand des jeweiligen Titels zum besten Titel, wobei die Stärke 30% angibt, wie stark dieser Abstand gewichtet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TheDude

unregistriert

3

Montag, 23. Juni 2014, 13:40

Hallo Herr Knöpfel,
könnten Sie das vielleicht am folgenden Fall mal kurz zeigen?
BMW: Masterrating von 100
VW: 80
Daimler: 60
Abstand vom besten Titel:
Bmw=0
VW=20
Daimler=40
Wir wäre nun in dem Fall die Gewichtung der 3 Titel für das System? Folgendermaßen?
Bmw=0
VW=20
Daimler=40
Besten Dank für Antwort soweit und Grüße!
TheDude