Dienstag, 16. April 2024, 08:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Montag, 2. Juni 2014, 18:59

Serverhosting Super, Netfinsh - Nein Danke

Hallo,

seit vielen Jahren betreibe ich Investox über Server, die mir in Rechenzentren gehostet werden. Der Zugriff über Remote Desktop funktioniert super. Die Server laufen ohne Unterbrechung und, in der Wohung muss ich mich nicht um ein IMMER funktionierendes Internet und Strom und ... kümmern.

Bis vor kurzem hatte ich mit der Firma Netfinish durchweg gute Erfahrungen gesammelt. Als ich nun aber versuche aus einem Vertrag der schon über viele Jahre läuft herauszukommen:), da zeigt sich was der gute Anbieter kann. Seit Monaten ist der Rechner vom Netz und soll nach Angaben von NetFinish weiteren Kunden angeboten werden ... und danach bin ich dann aus dem Vertrag raus 8o . Und seit Monaten zahle ich und zahle ich ?( .

Also, mein neuer Hoster hat auch einen guten Service, reagiert auf alle Belange auch zur späten Stunden, wesentlich bessere Preise und keinem Knebelvertrag :rolleyes:

Netfinish würde ich nicht mehr wählen und nicht noch einmal hier im Forum empfehlen

Gruß

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 2. Juni 2014, 20:11

net jammern, Du hast wahrscheinlich einen 12 Monatsvertrag unterschrieben, der sich jeweils um 12 Monate verlängert.
Als Anbieter würde ich Dich da auch nicht vorzeitig rauslassen.
Jemandem der einem per Kündigung mitgeteilt hat, dass man nicht mehr geliebtwird von Ihm, dem muss man auch keine Geschenke mehr verteilen....
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (2. Juni 2014, 21:19)


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 15:16

Jau, so ein Vertrag war das. Und Liebe suche ich keine :rolleyes: , zumindest nicht bei solchen Dingen.

Aber mir anzubieten den Server direkt vom Netz zu nehmen mit dem Nachsatz, dass er dann direkt weitervermietet werden könne? Nun ja. Wenn ich als Hoster nicht die Erfahrung habe, dass ich solche Versprechen nicht einhalten kann, dann sollte ich sie auch nicht geben, Liebe hin, Liebe her:)

Aber, unabhängig von der netten Art der Abschaltung, die Verträge bei Netfinish sind nicht wirklich optimal und vielleicht hilft mein Kommentar einem anderen potentiellen Opfer ...

Gruß

Martin

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:05

Hallo Martin,

Zitat


Also, mein neuer Hoster hat auch einen guten Service, reagiert auf alle Belange auch zur späten Stunden, wesentlich bessere Preise und keinem Knebelvertrag :rolleyes:


Das klinkt interssant. Verrätst Du vielleicht noch etwas mehr.

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht praktisch wäre, wenn man noch eine Backup-Aufzeichnung von IB-Kursen über RTT auf einen externen Server laufen lässt. Gerade weil der Backfill bei IB sehr stark eingeschränkt ist und wohl mit der neuen API noch weiter reduziert wird (hatte da was gelesen von möglicherweise nur noch 1,5 Tagen zurück).

Wenn man mal 1 oder 2 Wochen im Urlaub oder auf Dienstreise ist und die Kursaufzeichnung des Hauptsystems versagt am Anfang des Zeitraums, dann hätte man gleich ein gewaltiges Datenloch, was man im nachhinein nicht mehr schließen kann.

Allerdings müsste es dann eine MergeRTT-Software geben, die auf dem Hauptssystem läuft und der man sagen kann, vom Zeitpunkt X bis Zeitpunkt Y hole die Kursdaten vom eigenen RTT-Backupsystem und schließe alle Datenlücken. Wenn man das für ein paar hundert Zeitreihen manuell machen müsste (Export der Daten und dann Import auf Hauptsystem) wäre der Zeitaufwand sehr, sehr hoch und extrem umständlich.

Noch besser wäre es, wann das RTT-Backupsystem zentral betrieben werden würde und alle Investox-Kunden dieses im Problemfall nutzen könnten, um ihre Datenlücken zu schließen. Aber da spielt ja IB nicht mit (ich glaube man darf nur für sich selbst die IB-Daten aufzeichnen, ausschließlich für die Eigennutzung), also muss sich dann jeder leider selber darum kümmern.

Allerdings würden wir diese oben beschriebene MergeRTT-Software benötigen.
Vielleicht könnte hier Hr. Knöpfel bei Gelegenheit eine RTT-Erweiterung zur Verfügung stellen (falls Ihr die Idee gut findet).
Ist nur so ein Gedanke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. Juni 2014, 18:16)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:57

Hallo Sten

ich finde die Idee mit der MergeRTT-Software extrem gut, denn ich zeichne seit Jahren die gleichen RTT Titel auf jeweils mindestens 2 Maschinen auf, habe mal hier und mal da Datenlücken und der Wunsch ist gross, einen konsolidierten Datenbestand zu haben, bei dem die meist jeweils zu anderen Zeiten vorgekommenen Datenlücken gegenseitig geschlossen sind.

Manuell ist das kaum zu bewältigen, ich zeichne meist um die 96 Titel mit Bid & Ask auf, viele Gigabyte inzwischen, und die Hoffnung war immer da auf eine MergeRTT-Software eines fernen Tages ...

Daher top!, ich fände dieses Tool mehr als nützlich - nämlich längst überfällig. Ich würde dies auch als kostenpflichtiges Zusatzmodul zu RTT begrüssen und glaube, dass entsprechendes Interesse bei vielen RTT Anwendern vorhanden ist.
Gruss
Bernd

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

6

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:11

Hallo,

Noch einmal auf den anderen Punkt von Sten zurückzukommen: Weiss jemand, warum die IB-Daten nicht weitergeben werden können? Das wäre ja schliesslich (zumindest für die "grossen" Titel) eine einfach Lösung hier im Forum?

Grüße
-dubi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:46

Hi Dubi

Also ich habe jetzt nicht in meinen Vertrags-Unterlagen gekramt oder nen Juristen gefragt, aber ich meine, bei der Subscription der Markt-Daten musste man versichern, die Daten nur selber zu verwenden und Dritten nicht zugänglich zu machen. Oder ich würde mich einfach vor dem Copyright-Bann fürchten; es ist ja heute auch jeder vorsichtig geworden oder lässt es ganz, Musik und Videos zu "tauschen", also in Wirklichkeit selber zu behalten und doch kopiert weiter zu geben.

Trotzdem und selbst Angst-befreit stellt sich die Frage doch nicht ernsthaft: während der Erhalt eines "Ersatz-Files" vielleicht die unmittelbare Not lindert, sagen wir weil es da gerade in einem ETF oder einem FX Titel am rechten Ende des Charts eine Datenlücke gibt: es wird auch in dieser Datenreihe, so sie länger als drei bis sechs Monate zurückreicht, Datenlücken geben. Nun hat man also mit viel Aufwand ein GB-grosses File irgendwie von jemand erhalten und ist, was korrekte Backtests anbelangt, genausoweit wie vorher: da sind Lücken drin, und da die Quelle unklar ist, ist nichteinmal deren Lage oder Quailität bekannt.

In meinen Augen ist so oder so eine MergeRTT-Software früher oder später alternativlos.
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

8

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:10

Hallo,
bezüglich der Daten möchten ich auch nochmals meinen Senft dazugeben. Ich möchte in diesen Zusammenhang nochmals meine Frage wiederholen, ob wer und wenn wie sinnvoll mit Taipan Realtime gehandelt werden kann. Leider bin ich hier völlig erfahrungsfrei und hätte gerne etwas darüber gewußt. Dies wäre zuminderst für mich, der momentan nur ESTX50 bzw.Bundfuture handelt eigentlich die Lösung. Der Backfill ist ja angeblich in Ordnung und man hat nicht ständig Theater bei Datenausfalltagen.

Wäre schön, wenn es hierzu mal ein Feedback geben würden.

Vielen Dank und Grüße

Fido

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

9

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:41

Hallo Fido,
habe das Basisabo von Taipan und ich handele auch Bund und Eurostoxx. Ich lege mir immer einen Kombititel an Historie von Taipan und aktuellen Kontrakt von IB.Fahre damit recht gut,auch wenn es vielleicht etwas umständlich erscheint.
viele Grüße Lothar-Ingo

Fido

unregistriert

10

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:26

Hallo Lothar,
recht herzlichen Dank für dein Feedback. Noch eine dumme Frage dazu. Wie kann ich mir das vorstellen. Es wird über Taipan optimiert und der letzte Kontrakt im Kombititel ist von IB?. Wenn hier aber die Daten aus irgend einen Grund fehlen, kann man ein Backfill über Taipan machen? Ich kann mir den praktischen Vorgang der Orderübergabe gerade nicht vorstellen.
Vielleicht kannst du noch ein paar Worte dazu sagen.

Vielen Dank und Grüße
Fido

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

11

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:44

Hallo Fido,
also mein RTT für IB hängt am Gateway läuft auch mal 2 Wochen durch.taipan habe ich die längere Historie ist ja besser zum testen.Wenn es ganz doof läuft muß ich den KT aktualisieren im Sinne von Daten von Taipan bis 1-2 Tage zurück und dann wieder IB Daten.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken,falls nicht frage einfach.
viele Grüße Lothar-Ingo

Fido

unregistriert

12

Mittwoch, 4. Juni 2014, 06:33

Hallo Lothar,
habe wohl verstanden, dies ist für mich wohl auch die beste Lösung. Vielen Dank für deine Ausführungen.

Viele Grüße
Fido

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:54

Hallo Fido,

ganz identisch sind die Kurse von IB und Taipan nicht, z.B. hat Taipan wesentlich mehr Ticks pro Tag (angeblich bis doppelt so viele, wie IB).
Weil IB macht eine Vorkomprimierung der Ticks, d.h. identische Ticks werden zusammengefasst, usw.

Hat man sehr einfache HS, große Periden (z.B. EoD) und einfache %-Stops dann sollte es schon so machbar sein (Kursmix), wie beschrieben. Arbeitest Du aber z.B. mit nichtliniearen Komprimierungen (Renko, P&F, volumenbasierten Kerzen, usw.), da könnten dann schon größere Abweichungen auftreten.

Auch gibt es wohl Unterschiede beim Volumen, da muss man auch mit größeren Abweichungen rechnen.

Und dann gibt es noch sehr interessante Kurse, wie z.B. FOREX ("Kontraktgröße" ab 20k, d.h. auch für kleine Konten interessant), wo sich naturgemäß die Kurse von TaiPan und IB unterscheiden werden, weil es hier keinen einheitlichen Handelsplatz, wie z.B. beim Bund, ESTX50 (DTB) gibt.

Das sollte man vielleicht noch im Hinterkopf behalten, auch wenn TaiPan-Kurse sehr bequem zu händeln sind (und auch lange History's möglich sind).

Viele Grüße,
Sten

Fido

unregistriert

14

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:52

Hallo sten,
vielen Dank für deine Ausführungen. Das hört sich nicht gut an für mich. Ich arbeite momentan mit 30-Minuten bzw. 5-Minuten Systemen. Die sind dann wohl zu anfällig für Datendifferenzen?

Grüße
Fido

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:52

Hallo sten,
vielen Dank für deine Ausführungen. Das hört sich nicht gut an für mich. Ich arbeite momentan mit 30-Minuten bzw. 5-Minuten Systemen. Die sind dann wohl zu anfällig für Datendifferenzen?

Grüße
Fido


Versuch macht klug.
Eurex: Taipan liefert die Wirklichkeit, IB einen komprimierten Abklatsch davon.
Teste Dein System auf beiden Datenfeeds und untersuche die Unterschiede.
Wenn Sie erträglich sind (im Sinne von keine allzugroßen Abweichungen) dann so what.
Wenn Sie zu groß sind, dann gib das Geld für den Taipan Realtime Feed aus.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hd40307g

unregistriert

16

Freitag, 6. Juni 2014, 11:18

Hi Kalli,

"Eurex: Taipan liefert die Wirklichkeit"....

Diese deine Aussage versetzt mich doch leicht ins Erstaunen.... denn a) was ist "die Wirklichkeit"?

Aus erkenntnistheoretischer Sicht ist diese ein individuelles Konstrukt.... aus kosmologischer Sicht nicht existent...

Die Eurex hat verschiedene Datenströme, von denen wir nur die "nichtprofessionellen" zu sehen bekommen und über die Qualität der TP-Server etc. ist hier schon stundenlang diskutiert worden,
nicht zuletzt in der recht arbeitsintensiven "Daten-AG" die hier im Board leicht zu finden ist.

Das Entwickeln mit TPRT-Daten kommt für mich erst ab 1Std-Komp und grösser in Betracht...alles andere mache ich mit IB-Daten.

Grüsse,
Frieder

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Freitag, 6. Juni 2014, 19:05

Diese deine Aussage versetzt mich doch leicht ins Erstaunen.... denn a) was ist "die Wirklichkeit"?


In diesem Kontext:
Sie liefern eigentlich jeden gehandelten Tick (Blocktrades sind logischerweise ausgefiltert), was der für mich handelbaren Marktwirklichkeit entspricht.
Ich habe nichts von einem IB Feed, der mir vorgaugelt ich wäre weiter im Trade, obwohl ich längst (in Realität) ausgestoppt wurde.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Montag, 9. Juni 2014, 11:27

Hallo,

wenn man sich für die MixVariante entscheidet, dann hat man auch doppelten Arbeitsaufwand, d.h. der Administrationsaufwand geht steil nach oben.

Denn es reicht eben nicht aus, einmal den Datenfeed einzurichten, sondern man muss mindestens wöchentlich alle relevanten Kursstreams überprüfen (d.h. mal anschauen !!!), ob alle last, bid und ask-Kurse vorliegen und gegebenenfalls nachladen. 4x im Jahr müssen zusätzlich neue Kontrakte angelegt werden und konfiguriert werden + Kombititel erweitert werden usw.
Das sind locker mehrere Stunden jede Woche nur für die IB-Daten.

Natürlich sind zusätzlich noch TaiPan-Kurse besser, aber auch hierum muss man sich dann noch zusätzlich kümmern, d.h. braucht Zeit regelmäßig Zeit für die Administration.
Das muss man dann halt für sich abwägen.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Juni 2014, 11:46)


tomtox

unregistriert

19

Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:46

Hi Martin,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist - darf ich dich fragen, bei welchem Provider du fündig geworden bist? Du klangst in deinem Post ja ziemlich zufrieden. Stehe nämlich vor einem ähnlichen "Problem" und bin auf der Suche ...

Beste Grüße,

Tom

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

20

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:03

Hallo Tom,

ich bin zwar nicht Martin, kann aber von guten Erfahrungen mit Hetzner berichten. Bin sicher nicht so erfahren wie einige andere hier im Forum, habe aber in etwa 1 Jahr keinerlei Schwierigkeiten zu verzeichnen.

Viele Grüße
-dubi