Freitag, 19. April 2024, 22:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:52

IB-Trades abrechnen: suche Tool hierfür, um Zeit zu sparen

Hallo,

ich verwende nur ein kleines selbstgestricktes Excel-Sheet, wo ich die IB-Trades erfasse und abrechne (Entrykurs, Exitkurs, Gebühr, ExchangeRate, G/V, usw. ... hauptsächlich für Forex). So behält man besser die Kontrolle über den Handel und kann schneller reagieren, falls es anfängt krass schief zu laufen.

Leider kostet diese Abrechnung viel Zeit, weil man muss die IB-Abrechung erstmal ausdrucken, sich die richtigen Werte raussuchen und ins Excel eintragen. Die ganze Prozedur ist auch fehleranfällig, d.h. man muss das ganze am Monatsende auch nochmal genau überprüfen. Gibt es vielleicht hierfür ein Tool, wo man die IB-Abrechnungen teilautomatisiert durchführen kann.
Je weniger Zeit man für die Administration und Buchhaltung verplempert, um so mehr Zeit bleibt für die eigentliche und wichtige HS-Entwicklung.

Wie macht Ihr das?
Welche Tools nutzt Ihr?
Gibt es vielleicht sogar Freeware-Tools hierfür?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. Juli 2014, 12:07)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:11

Welche Tools nutzt Ihr?


Investox mit Kontoserver und einigen virtuellen Konten.

Mittels diverser KontoKennzahlHist().. kann man sich da sehr nette Controllingschirme bauen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 5. Juli 2014, 11:45

Hi Sten

So behält man besser die Kontrolle über den Handel und kann schneller reagieren, falls es anfängt krass schief zu laufen.

ich verwende für meine IB-Konten dafür einfach eine eigene "Konto-Instanz", da läuft ein "Handelssystem" drin, welches die mit RTT/IB gesammelten Kontoinformationen auswertet und grafisch darstellt, z.B.:
* NetLiquidation inkl. Underwater
* mein darauf gerechnetes Handelskapital inkl. Underwater
* Monatsergebnis bei IB in Prozent
* Tagesergebnis bei IB in Prozent
* Tagesergebnis Absolut
* Margin Auslastung

Für andere Konten, z.B. solche die via Anwenderbroker angesteuert werden, verwende ich ein ähnliches "Handelssystem", welches die Zahlen aus der virtuellen Kontoverwaltung zieht.

Das ist sozusagen mein Trader-Dashboard, Investox Mittel selber statt mit Excel zu hantieren.

Natürlich kann man sich die wichtigsten Sachen auch direkt in Investox Handelssysteme einprogrammieren, so dass die im Katastophen-Fall (minus 3% auf dem Konto an einem Tag oder sowas) auch gleich das Handeln einstellen. Die Kennzahlen sind ja alle in der Investox-Sprache verfügbar, da kann man drauf aufsetzen.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:03

Hallo,

ja, dass ist eine Idee hier gleich Investox direkt zu verwenden.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Ich hatte da eigentlich zuerst an ein Tool gedacht, welches es mal ganz am Anfang im IB-Umfeld gab (glaube es war sogar Freeware).
Man konnte die IB-Abrechnungen in einem Verzeichnis ablegen, das Tool starten und es hat automatisch alle Tradeangaben herausgezogen und übersichtlich dargestellt.
Leider hatte es aber nicht immer korrekt gearbeitet, so dass ich dann irgendwann auf Excel umgestiegen bin. Das Tool schein es aber wohl nicht mehr zu geben. Schade.