Freitag, 19. April 2024, 15:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

1

Montag, 7. Juli 2014, 18:39

Markttechnik - Wie programmieren?

Hallo,

wie kann man in Investox am einfachsten einen 1-2-3- Indikator nach der Marktechnik programmieren?

Als nächstes würde ich gerne das Setup der Ballkönigin, welches hier kurz beschrieben ist, nachbilden.

http://www.godmode-trader.de/know-how/me…technik,3626246
(Ganz unten mit dem Bild "Das war die Pflicht jetzt kommt die Kür").

Es geht darum den Ausbruch durch den früheren Punkt 2 im kleinen Zeitrahmen( z.B.60min) zu handeln, wobei der grössere Zeirahmen ( D und W) sich auch zum Ausbruch über den frühreren Punkt 2 macht.

Für Ideen der Programmierung wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Trader

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 7. Juli 2014, 20:28

wie kann man in Investox am einfachsten einen 1-2-3- Indikator nach der Marktechnik programmieren?


Das widerspricht sich leider.
Optisch sieht das alles immer so super zwingend aus, wenn einer einen Musterchart hinmalt.
Und dann stellt man sich die Frage, wie soll man es programmieren.

Die erste Unterfrage wäre: definiere wie man die Swingpunkte (1, 2, 3) mathematisch einandfrei nachvollziehbar aus dem Chart ermittelt.
Hast Du hierfür eine Antwort?

Ich empfehle ein bisschen Literatur:
http://www.vtad.de/node/1151
http://www.vtad.de/node/1152
http://www.vtad.de/node/1648
http://www.vtad.de/node/3991
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:11

Das widerspricht sich leider.


Hmm. Wo ist der Widerspruch? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Die erste Unterfrage wäre: definiere wie man die Swingpunkte (1, 2, 3) mathematisch einandfrei nachvollziehbar aus dem Chart ermittelt.
Hast Du hierfür eine Antwort?


Ja genau das ist mein Problem. Ich weiss nicht wie es machen soll. Habe aber gesehen, dass es geht (eben auf einer anderen Plattform). Ich hatte gehofft, das jeamnd das schon in Investox umgesetzt hat.

Danke für die Liteartur, die ich aber schon grösstenteils kenn. Vielliecht hilfts aber trotzdem mal schaun

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 02:28

Hmm. Wo ist der Widerspruch? Stehe gerade auf dem Schlauch.


Einfach und Markttechnik programmieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:31

Hallo Trader,
in der Theorie sieht das alles sehr einleuchten aus, aber funktioniert es auch langfristig?
Bei dem Artikel wird ein Premiumdienst erwähnt, wie sieht da die Kapitalkurve von den letzten Jahren aus?

Wenn OK, dann weiter.
Mich erinnter der 123-Einstieg sehr an den ROSS-Hacken. Vielleicht findest Du unter dem Stichwort eine erste Umsetzung hier im Forum.

Eventuell könnte auch die Strategie eines ungarischen Tänzers, der mit Boxen(glaube Darwas) gearbeitet hat, interessant sein. Ich glaube es gibt da eine Umsetzung von Bernd.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. Juli 2014, 08:48)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:48

Hmm. Wo ist der Widerspruch? Stehe gerade auf dem Schlauch.


Einfach und Markttechnik programmieren.

Alle Umsetzungsversuche zum 1-2-3 haben, wenn man sie genau analysiert, listige Kompromisse "im Bauch", die nicht aus der Markttechnik ableitbar sind, weitere Parameter einfügen und nur aus der Not heraus geboren worden sein können.

Wenn es einfach wäre, hätte ich es damals nach Erscheinen des Buches für mich "amtlich" programmiert. Nun erscheinen aber diverse Umsetzungen, und man scheint sogar seinen Bachelor damit machen zu können, dass man am 1-2-3 entlang-schrammt.

Ich sage nicht, das man mit erheblichem Zeit- und damit Resourcen-Einsatz nicht in die Nähe des Ziels kommen kann - aber der Widerspruch "Einfach und Markttechnik" scheint mir als Programmierer offensichtich, wie auch von Lenzelott erwähnt.

Übrigens hat der Autor des aktuell populären Buches zur Markttechnik, und Herr Dow selbst lebt ja nicht mehr um Stellung zu nehmen, in seinen ersten Schulungen an der WOT seinerzeit behauptet, man kann den Ansatz nicht programmieren. Möglicherweise ist dem in letzter Konsequenz so.
Gruss
Bernd

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:32

man kann den Ansatz nicht programmieren. Möglicherweise ist dem in letzter Konsequenz so.


Dann frage ich mich was Herr Paape eigentlich gemacht hat :D , ohne es bereits wirklich durchgearbeitet zu haben?

Im übrigen habe ich die 123 Zählungen auf der Plattform Agenatrader gesehen (siehe obigen Link, der den Dienst Traden nach der Markttechnik anbietet)

Gruss
Trader

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:03

ohne es bereits wirklich durchgearbeitet zu haben?

Ja dann schau's Dir jetzt halt mal an, Lenzelott hat ja schon alle Texte genauestens verlinkt. Mindestens SAR und MACD kommen vor, die weder bei Herrn Dow noch bei Herrn Voigt in der Zählung eine Rolle spielten.

Jedenfalls sind damit "Freiheitsgrade" möglich, die eher aus der Not geboren scheinen. Lass' es mich freundlich ansagen: mit den Parametern, die diese Indikatoren halt so zwangsläufig mitbringen, ist dann auch einer gewisse Kurvenanpassung ... umsetzbar 8o
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. Juli 2014, 21:13)


LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

9

Dienstag, 15. Juli 2014, 07:01

mehr ein Offtopic "OT" und dann doch wieder nicht :
die eher aus der Not geboren scheinen
Generell finde ich es "bemerkenswert" , dass man sich an der RWTH Aachen mit diesen Themen beschäftigt . Soweit mir bekannt, werden Universitäten durch Steuern , also durch uns , finanziert . Und wenn ich mir nun so überlege, dass meine 0,231 EURCENT dazu beitragen, damit die Damen und Herren dort nach einem profitablen HS suchen und das dann auch noch als wissenschaftliche Arbeit deklarieren . Aber , soweit mir bekannt , ist Hr.Professor ja weiterhin an der Uni dort tätig und demnach noch nicht so ganz erfolgreich .....

OT Ende

Lobo
Do not trade alone ....

gollum

Besucher

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Beiträge: 4

10

Montag, 6. April 2015, 11:57

Markttechnik

Hallo zusammen,

die Markttechnik ist im Forum ja immer wieder mal ein Thema und viele haben hierzu ja schon gepostet. Auch mich würde es freuen, wenn in die Sache Bewegung reinkommen würde. Es gibt ja das tolle Candlestick-Plugin von Anke und vielleicht klappt es ja damit solche Formationen mit vertretbarem Zeitaufwand zu programmieren...



Ich habe mich an der Konsolidierungsformation nach Joe Ross mal versucht (hierzu ist Ankes Candleplugin erforderlich!) und poste meinen Code unten :baby: .



Hier nochmal die Regeln die ich verwendet habe:

Regel1: Alle Eröffnungs- und/oder Schlusskurse schließen innerhalb des Messstabs, welches der fünftletzte Stab ist, wobei in der Formation keine Korrektur auftreten darf
Regel 2: 4 Wechselstäbe wahlweise auch gepart mit Dojis oder 4 Dojis treten nacheinander auf, wobei in der Formation keine Korrektur auftreten darf



Bei den 1-2-3 Formationen komme ich leider nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich die variabel lange Impulswelle in IV handbaben soll, die Definition der Korrektur wäre aus meiner Sicht dagegen möglich. Vielleicht kann man dazu den MT_Trend verwenden?

Obs was taugt muss ich noch sehen. Anbei mal ein Chart. Zumindest sieht man gehäuft eingefärbte Kerzen wo eine solche Tradingrange nach der Definition von Ross beginnt.



http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1428313827.gif



Anbei der Code für IV:



//Regel Nr. 1//

(((CLOSE_UNDER_HIGH(4) OR OPEN_UNDER_HIGH(4)) AND (CLOSE_OVER_LOW(4) OR OPEN_UNDER_LOW(4)) AND (Ref(CLOSE_UNDER_HIGH(3),-1) OR Ref(OPEN_UNDER_HIGH(3),-1)) AND (Ref(CLOSE_OVER_LOW(3),-1) OR Ref(OPEN_OVER_LOW(3),-1)) AND (Ref(CLOSE_UNDER_HIGH(2),-2) OR Ref(OPEN_UNDER_HIGH(2),-2)) AND (Ref(CLOSE_OVER_LOW(2),-2) OR Ref(OPEN_OVER_LOW(2),-2)) AND (Ref(CLOSE_UNDER_HIGH(1),-3) OR Ref(OPEN_UNDER_HIGH(1),-3)) AND (Ref(CLOSE_OVER_LOW(1),-3) OR Ref(OPEN_OVER_LOW(1),-3))) OR



//Regel Nr. 2//



(((BarsSince(WhiteBody(), 2)=4 AND BarsSince(BlackBody(), 2)) OR (BarsSince(WhiteBody(), 2)=4 AND BarsSince(BlackBody(),1)=4 AND BarsSince(DOJI_ALL(), 1)=4) OR (BarsSince(WhiteBody(), 1)=4 AND BarsSince(BlackBody(),2)=4 AND BarsSince(DOJI_ALL(), 1)=4) OR (BarsSince(WhiteBody(), 1)=4 AND BarsSince(BlackBody(),1)=4 AND BarsSince(DOJI_ALL(), 2)=4) OR (BarsSince(BlackBody(),1)=4 AND BarsSince(DOJI_ALL(), 3)=4) OR (BarsSince(WhiteBody(), 1)=4 AND BarsSince(DOJI_ALL(), 1)=3) OR (BarsSince(DOJI_ALL(), 4)=4)))



//Zusatzregel für Korrektur für Regeln 1 und 2//



AND NOT (BarsSince((BOTH_HL_Higher(1) AND Ref(BOTH_HL_LOWER(1),-1) AND Ref(BOTH_HL_Higher(1),-2) AND Ref(BOTH_HL_LOWER(2),-1)) OR (BOTH_HL_LOWER(1) AND Ref(BOTH_HL_Higher(1),-1) AND Ref(BOTH_HL_LOWER(1),-2) AND Ref(BOTH_HL_Higher(2),-1)), 1)=4))