Dienstag, 16. April 2024, 16:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

1

Samstag, 19. Juli 2014, 20:00

Unterschiedliche Ergebnisse mit beim Synchronisieren auf Basis komprimieren

Hallo an das Forum,

ich habe ein Problem mit einer hartnäckigen Fehlermeldung der Art:

Zitat

Ein Datenfeld konnte nicht synchronisiert werden. Dies kann daran liegen, dass die Basisdatenreihe und das zu synchronisierende Datenfeld keinen gemeinsamen Zeitbereich mit Daten besitzen.
Ich kann diese Fehlermeldung wegbekommen, wenn ich entweder nur einen Titel verwende (anstatt des KTs) aber dann habe ich nur einen eingeschränkten Datenbereich.
Wenn ich den KT verwende verschwindet die Fehlermeldung ebenfalls, wenn ich die in IV unter Einstellungen: "beim Synchronisieren auf Basis komprimieren" den Haken reinmache.

Zitat

Beim Synchronisieren auf Basis komprimieren: Bei dieser Synchronisationsmethode werden Vergleichstitel erst beim Synchronisieren auf den Basistitel komprimiert. Dies ist für Komprimierungen mit nichtlinearer Zeitachse relevant, also zum Beispiel Multitick oder Renko. Ist die Option ausgeschaltet, gilt der frühere Standard, bei dem der Vergleichstitel zunächst mit der Basiskomprimierung komprimiert und dann erst synchronisiert wurde (dies führt bei Multiticks zu einem anderen Ergebnis, wenn das Tickintervall der Titel unterschiedlich ist).


Beim flüchtigen Drüberschauen ergeben sich aber schon Unterschiede in berechneten Formeln des Vergleichstitels wenn die Option angehakt ist. Das Projekt hat eine Tick-Komprimierung mit "Sekunden beachten angehakt".
Ich möchte nun verstehen woran das liegt, bzw. was die Option genau macht.Ich fürchte mich etwas vor Forward-looking, da das im 1-Sekunden Bereich ist (etwas Verschiebungen aufgrund der Komp sind nie ganz zu vermeiden, aber ich will zumindest verstehen, was vor sich geht) und ich bisher immer ohne die Option gearbeitet habe. Sagen wir ich habe zwei Werte:
Basistitel:



Vergleichstitel:



Bisher habe ich immer die Option ausgeschaltet gelassen. Im Falle einer 1-Sekunden-Komprimierung hat IV doch schon immer bei der Synchronisation auch komprimiert - zumindest bei 1-sec Komprimierung :?: So wie ich es kenne würde IV um 12:45:16 im Vergleichstitel eine Kerze aus den Kursen von 12:45:18 - 12:45:27 anzeigen.

Was wären nun die Unterschiede wenn die Option drin ist?

Viele Grüße und geruhsamen Samstag Abend!










Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 21. Juli 2014, 09:32

Hallo,

haben Sie Version 6.9.11 installiert, dort gab es ja diese Änderung:
"Beim Import von Vergleichstiteln mit langen Tickhistorien konnte ein Synchronisierungsfehler gemeldet werden, wenn der Basistitel am Anfang des verwendeten Datenbereichs gemäß Leistungsschema keine Daten lieferte."

>>Was wären nun die Unterschiede wenn die Option drin ist?
Dann wird der Vergleichstitel nicht eigenständig komprimiert, sondern der Basistitel entscheidet, wo eine neue Periode beginnt. Bei nicht-linearer Zeitachse ist die Synchronisierung daher eher genauer, als wenn die Option nicht gesetzt ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

3

Montag, 21. Juli 2014, 18:36

Erstmal Danke an den Support für die Antwort..

Zitat

haben Sie Version 6.9.11 installiert, dort gab es ja diese Änderung: "Beim Import von Vergleichstiteln mit langen Tickhistorien konnte ein Synchronisierungsfehler gemeldet werden, wenn der Basistitel am Anfang des verwendeten Datenbereichs gemäß Leistungsschema keine Daten lieferte."
Danke für den Hinweis, ich nutze noch V5, habe aber jetzt von 5.96 auf 5.97 geupdatet - der Fehler besteht aber nach wie vor. Das sollte aber daran auch nicht liegen, da das Leistungsschema viel mehr Ticks erlaubt, als der Vergleichstitel hat.

Dringlicher als die Fehlermeldung (hier weiß ich ja wie ich sie umgehen kann), wäre mir Folgendes:

Zitat

Dann wird der Vergleichstitel nicht eigenständig komprimiert, sondern der Basistitel entscheidet, wo eine neue Periode beginnt. Bei nicht-linearer Zeitachse ist die Synchronisierung daher eher genauer, als wenn die Option nicht gesetzt ist.
A)Sollte diese Option überhaupt einen Unterschied bei Ticks ("Sekunden beachten" ist angehakt") machen? Tick-by-Tickdata ist mit "Sekunden beachten ist doch nicht Multitick oder für IV doch?
B) Ich habe in den letzten Stunden in IV herumexperimentiert, mir ist aber nicht aufgefallen, dass bei eingeschalteter Option der "Basistitel entscheiden würde", wo eine neue Periode beginnt. Wie ist das gemeint? Im Beispiel oben in einem Tickchart mit "Sekunden beachten", bekomme ich im Vergleichstitel für bei 12:46:16 als Close den Kurs von 12:45:27 (17,09) angezeigt, genauso wie ohne die Option auch. Wo (vielleicht im Beispiel dann ist es leichter zu verstehen) liegt hier der Unterschied?

Besten Dank und viele Grüße!
LowTrader

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 21. Juli 2014, 18:59

Hallo,

es wird ja nicht behauptet, dass das Ergebnis bei gesetzter Option bei jeder Komprimierung unterschiedlich sein muss. Bei Sekunden-Komprimierung wird es wohl keinen Unterschied geben, da es ohnehin keine kleinere Unterteilung der Zeitstempel gibt.

>>bekomme ich im Vergleichstitel für bei 12:46:16

gemeint ist wohl "12:45:16".

>>als Close den Kurs von 12:45:27 (17,09) angezeigt,

das ist ja auch korrekt so.

Stellen Sie sich dagegen z.B. eine 50-Tick-Komprimierung vor. Da macht es schon einen Unterschied, ob die Vergleichsdaten zuerst komprimiert und dann synchronisiert oder einfach ohne vorherige Komprimierung auf die Basisperiode synchronisiert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel