Dienstag, 16. April 2024, 11:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

critschard

unregistriert

1

Freitag, 25. Juli 2014, 10:02

Investox läuft nach BIOS Update viel langsamer

Hallo zusammen

Aufgrund eines lauten Lüftergeräusches an meinem Dell Laptop beim Betrieb eines Handelssystems mit Tickdaten habe ich von der Dell Support Seite einen BIOS update durchgeführt. Das Lüftergeräusch ist deutlich leiser geworden. Dafür läuft jetzt die Aktualisierung der Tickdaten in Investox mit einigen Sekunden Verzögerung gegenüber der TWS von IB. Zudem reagieren alle Funktionen in Investox sehr langsam; z.B. reagieren die Laschenfunktionen sehr langsam, das Fadenkreuz im Kurschart bleibt immer hängen und wie gesagt, die Tickdaten von IB werden im Investox Chart mit einigen Sekunden Verzögerung nachgeführt.

Vor dem BIOS Update lief das System extrem flüssig. Mein Laptop läuft mit Windows 8 und ich benutze die aktuellsten Updates sowohl von Investox wie auch von IB.

Vielen Dank für etwelche Unterstützung.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 25. Juli 2014, 12:10

Nuja, ein INvestoxProblem ist das wohl mit Sicherheit nicht.
Was sagt denn der Dell Suport dazu ?

Nur so eine Idee:
Wenn eine Intel CPU zu warm wird (weil zu wenig gekühlt aufgrund der nun niedrigeren Drehzahl des Lüfters) taktet diese sich automatisch selber runter, damit Sie nicht verglüht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

critschard

unregistriert

3

Freitag, 25. Juli 2014, 13:35

Habe unterdessen mal mit der Dell Hotline telefoniert. Der Systemtest hat nichts hervorgebracht. Scheint alles i.O. Der technische Dienst meinte, dass es ev. daran liegt, dass mein Laptop noch unter Windows 7 gekauft wurde. Vor einem halben Jahr hatte ich dann Windows 8 installiert und später auf 8.1 upgegraded. Investox lief durchwegs einwandfrei, bis ich vor 2 Tagen wegen dem Lüftergeräsusch den BIOS Update machte.

Vielen Dank!

Norbert

unregistriert

4

Freitag, 25. Juli 2014, 15:00

Hallo critschard,

Tickdaten? D.h. der Laptop läuft ziemlich häufig und lange? Schon mal ins Gehäuse reingeschaut? Ist erstaunlich wie viel Staub sich in so einem kleinen Laptop-Gehäuse ansammeln kann.
Mein Notebook wird jährlich innen gereinigt. Ich lasse das übrigens machen.
(Ich bin zwar kein Computer-Experte, aber das Upgrade von Win 7 auf Win 8 würde ich als echtes Downgrade bezeichnen.)

Gruß
Norbert

critschard

unregistriert

5

Freitag, 25. Juli 2014, 16:15

Hallo Norbert

Besten Dank für den Tip. Am Staub kann es nicht liegen, da sauber.

Vielleicht hast Du ja gelesen, dass ich heute ca. während einer Stunde mit dem technischen Dienst von Dell telefoniert hatte. Der Systemtest, den wir zusammen durchgeführt haben, brachte keine Probleme zum Vorschein. Im Endeffekt konnte mir Dell nicht weiterhelfen. Vor dem Systemtest musste ich jedoch einmal das Netzkabel entfernen und dann wieder einstecken (wegen irgendeiner Fehlermeldung). Sonst haben wir aber gar nichts neu konfiguriert. Wir haben uns dann ohne Ergebnisse verabschiedet.

Jetzt kommt es aber Dicke: Nachdem ich den Laptop wieder hochgefahren hatte funktionierte das System, wie von Geisterhand, wieder wie vor dem BIOS Update von vor zwei Tagen; konkret, das Lüftergeräusch hat wieder zugenommen, dafür läuft das System wieder flüssig. Kann es sein, dass das Ein- und Ausstecken des Netzkabels etwas damit zu tun hat??

Für mich als Computer Laie ist das ein Mysterium.

Auf jeden Fall habe ich lieber wieder ein zuverlässiges Handelssystem, trotz mehr Lüftergeräuschen. ?( :thumbsup:

Norbert

unregistriert

6

Freitag, 25. Juli 2014, 16:36

Hallo,

vielleicht hat der Ventilator einen Defekt, macht mehr Lärm, kühlt nicht mehr richtig .... Aus welchen Gründen auch immer. Ich denke nicht, dass das mit dem BIOS-Update zu tun hat. Wie Lenzelott schon sagte: anscheinend wird nicht richtig gekühlt.

Gruß
Norbert

critschard

unregistriert

7

Freitag, 25. Juli 2014, 16:40

Hallo Norbert

Dass kann schon auch sein. Werde es im Auge behalten. Vielleicht macht dann ein Ersatzgerät irgend einmal Sinn (Jahrgang 2011).

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Dir und Lanzelot für die rasche Hilfe.

Grüsse

critschard

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

8

Freitag, 25. Juli 2014, 21:00


Kann es sein, dass das Ein- und Ausstecken des Netzkabels etwas damit zu tun hat??


Schau dir mal die Energieeinstellungen von Windows und von deinem neuen BIOS an. Wenn du das Netzkabel (nicht das Netzwerkkabel...) rausziehst, schaltet Windows in den Energiesparmodus. Das kann auch (und wird in den Voreinstellungen wohl auch so sein) bedeuten, dass die CPU nicht mehr mit voller Last gefahren wird, damit der Akku länger Power hat. Evtl. dreht die Festplatte auch langsamer.


Grüße

Pax Romana
Quod licet iovi non licet bovi.

critschard

unregistriert

9

Samstag, 26. Juli 2014, 00:10

Hallo Pax Romana

Danke für den Hinweis. Mein Rechner läuft jedoch immer am Stromnetz. Ich arbeite nie im Batteriebetrieb. Ich hatte heute lediglich einmal das Stromkabel aus und wieder eingesteckt, den Laptop dann wieder hochgefahren. Danach lief das Ganze wieder deutlich besser. Werde aber mit Sicherheit die Energieeinstellungen nochmals prüfen.

Lieber Gruss
critschard