Dienstag, 16. April 2024, 18:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 13:16

Differenzen in der Histo-Darstellung

Hallo zusammen,

in der Histodarstellung kommt es zu Differenzen zwischen dem Einzelkontrakt und dem Kombititel. Hier am Beispiel einer B/A-TradeVolumenDifferenz gezeigt.

- Daten sind von L&P
- Titeleinstellungen sind identisch
- Kombititel ist nicht adjustiert und nicht komprimiert; daher sollten doch die Daten identisch sein

Einzelkontrakt


Kombititel


Wie lassen sich die Differenzen erklären?

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:32

Hallo,

vermutlich verwendet er für B/A beim RTT-Titel die RTT-B/A-Daten, beim Kombi-Titel dagegen die Kombi-Daten (also Last).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:49

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Hier schließen sich gleich weitere Fragen an:
1. Müsste das Ergebnis selbst bei Verwendung der RTT-B/A-Daten nicht trotzdem gleich sein? Diese sparen doch 'nur' Rechenzeit. Die Basis ist (sollte) doch identisch sein.
2. Welches Ergebnis ist nun "richtiger"?
3. Wie kann ich beim Einzelkontrakt die Verwendung der RTT-B/A-Daten unterbinden?
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 18:20

Hallo,

>>Diese sparen doch 'nur' Rechenzeit.
das verwechseln Sie glaube ich mit dem "BAV"-Titel.

>>Welches Ergebnis ist nun "richtiger"?
Ich würde eher sagen, das auf RTT-Daten berechnete.

Zu dieser Thematik siehe auch die Doku zum Indikator "Volumen auf Bid-/Ask-Level".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:38

Hallo Herr Knöpfel,

leider verstehe ich den Unterschied in den Ergebnissen des RTT-Titels und Kombititels nicht.

Zur Berechnungsweise schreiben Sie in der Doku, dass untersucht wird, "ob der Trade <= Bid oder >= Ask gehandelt wurde". Folglich werden auch zur Berechnung des Histos eines Kombititels diese Informationen benötigt. Was genau wird beim Kombititel anders berechnet?

In der Praxis sehr ich zwei große Probleme in der unterschiedlichen Berechnung.
1. Die Darstellung des Histogramms eines längeren Zeitraumes (bestehend aus mehreren Einzelkontrakten=RTT-Titeln) ist fehlerhaft(?)
2. Bei Kontraktwechsel benötigt man in der Übergangszeit einen Kombititel, um z.B. ein Wochen- od. Monatshisto darstellen zu können, welches anders (nicht korrekt?) berechnet wird, als dann beim Einzelkonktrakt

Noch einen Hinweis dazu: Wir haben auch Unterschiede in den Histos/ Balkendarstellungen bei gleicher Datengrundlagen zwischen V5 und V6 festgestellt. Vielleicht hilft diese Info bei der Fehlerbehebung.

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:01

Hallo,

>>leider verstehe ich den Unterschied in den
>>Ergebnissen des RTT-Titels und Kombititels nicht.

der Kombi-Titel verwendet bei der Analyse ja keine Tickdaten sondern eben die Kombi-Titel-Daten. Wenn der Kombi-Titel z.B. auf 1Min. vorkomprimiert, liefert er als "Tickdaten" die Minutendaten. Zudem hat der Kombi-Titel keine B/A-Daten. Er analyisiert daher ausschließlich die Kursbewegung selbst (ROC>0=Ask-Seite, ROC<0=Bid-Seite).
Daraus ist ersichtlich, dass die Ergebnisse in keiner Weise vergleichbar sind.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Freitag, 1. August 2014, 11:10

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre erhellenden Worte.

Der Kombititel war bei mir nicht komprimiert. Ich habe jetzt verstanden, dass die fehlenden B/A-Daten und die damit zusammenhängende andere Berechnungsweise zu den unterschiedlichen Ergebnissen führt. Sehen Sie eine Möglichkeit, die Berechnung des Kombititels künftig zu erweitern, dass dieser auch B/A-Daten verarbeiten kann? Das wäre schon sehr praxisrelevant.
Beste Grüße!
Livermore

Roberto

unregistriert

8

Freitag, 1. August 2014, 17:54

Guten Tag die Herren,

zum aktuellen Thema habe ich auch noch Fragen, bzw stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Dass bei einem Kombititel mit entsprechender Komprimierung keine BA Daten mehr hintenrauskommen,
ist für mich im entferntesten klar, wenn auch bis jetzt nicht voll bewusst.

Wie verhält es sich jedoch, wenn nur das reine Volumen zur Berechung des Histo's aus dem Kombititel herangezogen wird.
Nehmen wir an, dass wir eine lange Historie mit TagesKomprimierung verwenden.
Nun wird ja das Volumen aus jeder einzelnen TagesKerze (1Tick) zur Berechnung von, zb eines Jahres Histo's, auf dem entsprechenden
Kurslevel aufaddiert.
Dieses Histo wird nicht gleich aussehen, wie das Histo mit den gleichen Daten aber einer Kombititel Komprimierung von 60'.

Oder sehe ich das falsch !
Falls das so sein sollte, sind dann solche Histo's erzielt aus vorkomprimierten Daten nicht ziemlich willkürlich,
und würde sich da nicht auch die Frage der Sinnhaftigkeit stellen ?