Dienstag, 16. April 2024, 18:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:02

Elwave unter win8 und Dongleanschluss

Hallo,

ein älterer Beitrag von Frieder:

Zitat

Die Installation von Elwave verlief ähnlich problemlos wie die von Investox, auch diese Software kommt mit einem "Dongle"...

Vielleicht gibt es doch ein paar Leute hier, die Elwave kennen und vielleicht sogar noch nutzen.

Habe mir vor sehr lange Zeit mal Elwave mit allen Modulen zugelegt und unter winXP genutzt. Obwohl die Prognosen sehr schlüssig sind und graphisch sehr gut aufbereitet sind, ist der Hacken, dass es keine automatische Backtestfunktion hat wie Investox, so dass es sehr, sehr langwierig ist, die Prognosegüte einzuschätzen. Habe mehrere Läufe gestartet, aber aus Zeitmangel ...

Wie auch immer. Ich habe Elwave und würde es auch gerne unter win8.1 weiter nutzen (war zu teuer, um es jetzt links liegen zu lassen). Zumindestens möchte ich mal einen Versuch auf die schnelle starten. Wenn's nicht geht, dann läst es sich eben nicht ändern.

Das erste Problem ist, dass der Dongle für einen Parallelport ausgelegt ist. Neue Mainbords haben diesen Anschluß nicht mehr. Also werde ich versuchen den PC mit einer Erweiterungskarte aufzurüsten und dann hoffen, das der Dongle unter win8.1 läuft.

Die zweiter Herausforderung ist, dass die ältere Elwave-Version für winXP ausgelegt ist. Hat das schon mal jemand probiert unter win8.1 im Kompatibiltätsmodus zu installieren?

Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (31. Juli 2014, 13:17)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 29. September 2014, 20:37

Hallo,

die Installation von Elwave6.1 ist fast durchgelaufen, nur der Dongletreiber scheint noch 16bit zu sein und diese Teil-Installation hat nicht funktioniert.
Gibt es da noch eine Chance, dass zum laufen zu bekommen?
Danke.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 140929min_Fehlermeldung_beiElwaveInstallationV61.gif
  • 140929_Fehlermeldung2_E020C-DongleNichtGefunden.jpg

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 30. September 2014, 20:17

Leider unterstützt Windows wohl immer nur eine Hardware Generation "rückwärts". Das war damals so, als wir von 16 Bit Windows auf 32 Bit gegangen sind, da gingen keine 8 Bit Programme mehr. Und nun auf 64 Bit gehen noch 32 Bit Sachen, aber 16 Bit nicht mehr. Da gibt es auch Hinweise von Microsoft zum Thema, die dies bestätigen.

Allerdings sehe ich, dass es die Hersteller Firma ja noch gibt: warum machst Du nicht, was das Popup empfiehlt und fragst dort nach aktuellen Treibern usw.?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 6. Oktober 2014, 16:31

Hallo Bernd,

Zitat

Allerdings sehe ich, dass es die Hersteller Firma ja noch gibt: warum machst Du nicht, was das Popup empfiehlt und fragst dort nach aktuellen Treibern usw.?


Danke. Da bin ich dran. Ich hoffe es klappt.

Viele Grüße,
Sten