Dienstag, 16. April 2024, 07:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fido

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2014, 20:49

Installationsproblem

Hallo Gemeinde,
mich hat`s voll getroffen. Aufgrund scheinbar nicht mehr behebbarer Fehler in meinem Dateisystem( ich denke Virus) musste ich meinen Rechner platt machen. Sprich Neuformatierung von Windows 7. Habe also all meine Daten extern gesichert und bin jetzt bei Neuinstallation von Inv mit Zubehör. Mein Problem ist jetzt, dass ich bei Inv Realtime immer die selbe Fehlermeldung beim öffnen bekomme. Es scheint, es besteht ein Problem mit der TWS bzw. APi von IB. Habe beides mehrmals problemlos installiert. TWS ist bereits Version 939.4. Leider erscheint immer die selbe Fehlermeldung. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen.

Vielen Dank an euch!

Grüße Fido

PS: Fehlermeldung hängt dran!
»Fido« hat folgendes Bild angehängt:
  • Problem.PNG

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 10. September 2014, 21:34

Jaja, eine alte Bekannte, die Tws.ocx. Schau mal hier. Vielleicht funktioniert die alte Bechreibung ja immer noch zwecks Problemlösung.
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

3

Donnerstag, 11. September 2014, 06:47

Hallo Bernd,
zunächst wieder vielen Dank für deine Unterstützung...... immer da wenn man ihn braucht! Ich habe jetzt Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installiert, da der alter Link natürlich nicht mehr funktioniert. Leider ohne Erfolg, muss hier eine andere Version installiert werden?

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Fido

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 11. September 2014, 07:34

immer da wenn man ihn braucht!

:)

Es muss wirklich das "C++ 2005 Redistributable" sein, googel einfach danach, da kommt jedenfalls bei mir dann gleich ein Link ins Microsoft Downloadcenter angedüst ...

Ein Trick war glaube ich auch noch, nach der Installation des richtigen Redistributables das IB API nochmals zu installieren.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Donnerstag, 11. September 2014, 14:13

Hallo Fido,

schau eventuell auch mal in die Forums-Database unter Tools:
http://www.investoxforum.de/index.php?pa…BData&dataID=23

oder auf die Homepage von Investox:
Dort gibt es eine FAQ, wo auch etliche hilfreiche Hinweise zur Installation gegeben werden.
Link: http://investox.de/FAQ/installation.htm

Viele Grüße,
Sten

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

6

Sonntag, 21. September 2014, 07:35

RTT IB "(Fehler Nr.449)"

Hallo


hoffentlich könnt Ihr mir auch noch helfen .

In den vergangenen Monaten habe ich die IB API und RTT IB garnicht genutzt, die IB TWS nicht mehr aktualisiert . Kurse kamen von TP . Als ich nun die IB API/RTT IB wieder in Betrieb nehmen wollte, hatte ich alle möglichen Fehler, u.a. auch alles was oben angezogen ist . Zusätzlich auch alles was hier beschrieben wurde . Wir sind richtige Leidensgenossen, @Fido .

Dem Tips dort folgend , bekomme ich viele Updates und Neustarts später den Fehler Nr.449 den ich auch nicht hier im Forum bearbeitet finde
"Es konnte keine Verbindung zur TWS hergestellt werden (Fehler Nr.449). Prüfen Sie bitte , ob die aktuelle API von IB installiert und in der TWS unter "Einstellungen" freigegeben ist . ......"

Das Setup :

Basis :

- Vista
- RTT 3.3.0
- IB API V.: 970.07 (gemäß dem Namen der Datei die ich mir von IB hier geholt habe ) . Auch 971.04 löst mein Problem nicht . Wo kann ich nachlesen, was tatsächlich installiert wurde ? Siehe unten, was ich unter "TWS Hilfe" angezeigt bekomme .
- TWS V.: 946.2

Setting :

In der TWS und der IB API habe ich 127.0.0.1 gesetzt .
In allen drei , RTT IB, TWS und IB API habe ich als Port den 7496 vorgegeben .

Hoffentlich könnt Ihr helfen, ich bin im Moment ziemlich ratlos ....

Lobotrader

TWS :





API :





RTT IB :


Do not trade alone ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoboTrader« (21. September 2014, 10:46)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 21. September 2014, 14:56

Hallo,

Zitat

API :

Das was Du als API bezeichnest, ist nur das IB-Gateway.

Vielleicht hast Du vergessen die IB-API zu installieren.Das ist nochmal ein extra Setupfile mit ung. dem Namen "TWS API Install 970.xx.msi" (die aktuelle Version ist: 971.04).
Kann man in einem extra Verzeichnis installieren und sollte folgendes enthalten, siehe Bild.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140921_IBapi.jpg

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

8

Sonntag, 21. September 2014, 16:00

Hallo Sten,

habe vielen Dank ... und ich denke, dass Du auch recht hast .

Aber ich finde meinen Fehler dennoch nicht .

Ich rufe die API , die (jetzt nach Widerholung) sicher richtig installiert ist im Menu Programe auf

Der Link, siehe Screenshot, führt hierher :

C:\Windows\system32\javaw.exe -cp jts.jar;total.2012.jar -Dsun.java2d.noddraw=true -Dswing.boldMetal=false -Dsun.locale.formatasdefault=true -Xmx768M -XX:MaxPermSize=128M ibgateway.GWClient C:\Jts

Der Screenshot :



Allerdings klicke ich dazu auf das IB Gateway (einen Text API finde ich nicht)

Danach wähle ich die Option API aus :



Hier zuletzt dann das Bild des Gateway/IB API und ich habe auch die Ordner noch beigefügt



Rufe ich ein falsches Program auf ? Welches wäre denn das richtige ?

Viele Grüße
Lobotrader
Do not trade alone ....

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

9

Sonntag, 21. September 2014, 20:04

Hi LoboTrader,
ich habe bei mir das Gateway zur Datenaufzeichnung laufen.Aber eine andere Portnummer als die TWS.Vielleicht liegt es da dran?
Schönen Sonntag noch wünscht Lothar_Ingo

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

10

Montag, 22. September 2014, 04:12

Hi LoboTrader,
ich habe bei mir das Gateway zur Datenaufzeichnung laufen.Aber eine andere Portnummer als die TWS.Vielleicht liegt es da dran?
Schönen Sonntag noch wünscht Lothar_Ingo
Hallo Lothar_Ingo

das habe ich gleich mit "4001" getestet , indem ich sowohl das Gateway/API und RTT IB mit diesem Port 4001 besetzt habe, die TWS habe ich einfach offline belassen .
Leider ohne Ergebnis . Dennoch meinen Dank jedenfalls !


- Ich bin mir unklar , worin sich überhaupt Gateway und API unterscheiden und ob diese individuell betrieben werden können (also seperat gestartet werden können und müssen )

- der Fehler Nr.449 ist in der RTT Hilfe nicht weiter dokumentiert , nicht wahr ?

Lobotrader
Do not trade alone ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoboTrader« (22. September 2014, 04:17)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 22. September 2014, 12:11

Hallo,

das Problem aktuell ist, dass die IB-API ab Version 9.7.1 nicht kompatibel zu den vorigen Versionen ist. Investox setzt daher derzeit die API 9.7.0 voraus. Dies wäre bei IB eigentlich derzeit dann die "IB API Previous". Leider installiert die bei IB angebotene Previous-Version 9.7.0 aber keine 9.7.0, sondern ebenfalls eine 9.7.1, die dann eben nicht funktioniert.

Hier ein Link zur einer Installation von 9.7.0, die tatsächlich 9.7.0 installiert:

www.download.investox.de/TWS API Install 970.msi

Vor der Installation sollte der Rechner neu gestartet und dann die vorige Version der IB API deinstalliert werden.

Wie kann man relativ sicher feststellen, welche Version der API tatsächlich installiert ist? Anhand der Version der Datei "TwsSocketClient.dll", die sich im System-Ordner, bzw. bei 64-bit-Systemen im SysWow64-Ordner befindet. Die Version dieser Datei sollte derzeit 9.7.0.0 lauten!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

12

Montag, 22. September 2014, 16:52

Hallo Hr.Knöpfel

haben Sie vielen Dank .

Der Fehler 449 ist nicht mehr vorhanden . Leider ergeben sich nun Folgeprobleme so, dass RTT nur kurz öffnet und dann aber sofort wieder schließt ohne irgendwie aktiv geworden zu sein ( Flash ) . Ich konnte in der Kopfzeile noch lesen "..... wird initialisert" bevor das Fenster dann geschlossen wurde .

TWS habe ich nicht verändert .946.2
TWS API habe ich von Ihrem Link installiert . Ich finde auch TwsSocketClient.dll aber kann diese nicht zum lesen öffnen (welches Program soll ich nutzen ? Word & Editor funktionieren nicht lesbar)
RTT habe ich nach erfolglosen Versuchen komplett deinstalliert und nun RTT 3.2.2 und RTT 3.3.0 (INV XL 6.7.5. ist hier wohl belanglos)

Der Fehler tritt bei TWS und beim Gateway gleichermassen auf .

Haben Sie vielen Dank im voraus .

Lobotrader
Do not trade alone ....

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 22. September 2014, 17:09

Hallo,

>>dass RTT nur kurz öffnet und dann aber sofort wieder schließt ohne irgendwie aktiv geworden zu sein ( Flash )

vielleicht ist RTT ja auch nur im Infobereich der Taskleiste (kleine Symbole rechts in der Taskleiste) verkleinert? Im Task-Manager können Sie leicht überprüfen, ob das Programm läuft.

>>Ich finde auch TwsSocketClient.dll aber kann diese nicht zum lesen öffnen

das sollten Sie auch nicht tun. Die Version können Sie über rechten Mausklick, "Eigenschaften" einsehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

14

Montag, 22. September 2014, 18:56

Hr.Knöpfel ,

was lange währt wird endlich gut !

Also ...

Zitat

vielleicht ist RTT ja auch nur im Infobereich der Taskleiste (kleine Symbole rechts in der Taskleiste) verkleinert? Im Task-Manager können Sie leicht überprüfen, ob das Programm läuft.
:D Da habe ich mich erschrocken, wäre schon eine Blamage gewesen :whistling: , aber ich habe es überprüft und nichts gefunden . ^^


Zitat

Die Version können Sie über rechten Mausklick, "Eigenschaften" einsehen.
DAS war es dann . Ich konnte nun festellen, dass die alte Datei 9.7.1.0 mit der Neuinstallation ( Neustart Rechner, dann deinstallieren, dann installieren) nicht gelöscht wurde . Nachdem ich diese manuell beseitigt hatte und dann erneut installiert habe, war es gut . 9.7.0.0 wurde gemeldet und RTT IB ver 3.3.0 läuft "1 A" .

Haben Sie vielen Dank ! :love:

Lobotrader
Do not trade alone ....

Fido

unregistriert

15

Montag, 22. September 2014, 20:55

Hallo Bernd und sonstigen Helfern,
möchte mich noch recht herzlich für die Hilfestellung bedanken....... bin zeitlich wieder etwas hinterher, aber immerhin!
Es hat alles geklappt bei mir!

Grüße und Danke
Fido

Fido

unregistriert

16

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 06:50

Problem mit Inv Realtime

Hallo Gemeinde,
jetzt geht`s weiter mit den Problemen. Ich habe jetzt alles soweit eingerichtet bekomme aber RTT nicht zum laufen. TWS 40 neuerste Version, API 970.07 sind installiert. Die API ist auch entsprechend einstellbar, aber ich bekomme keine Verbindung zu RTT. Fällt euch da was dazu ein? Vielleicht könnt ihr mir nochmals behilflich sein.


Vielen Dank
Fido

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:38

Hallo,

haben Sie die Hinweise dazu im 11. Beitrag dieses Themas beachtet? Siehe:

Installationsproblem

Viele Grüße
Andreas Knöpfel