Dienstag, 16. April 2024, 21:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:23

Cumulative Delta mit Tickanalyse darstellbar?

Hallo, ich versuche das Culmulative Delta nachzuvollziehen. Als erstes habe ich es mit Hilfe der Tick Analyse der Bezahlt Daten CUM(TickAnalyse(UpVolume)-TickAnalyse(DownVolume)
)
versucht. Ich komme der Sache ja auch ein wenig näher, aber jetzt wird es für mich kompliziert: Mit dem soeben erstellten Tick Indikator werden nur die Ticks bei Kursänderungen in einer Periode erfasst und kumuliert.
Ziel ist es aber zu sehen welche Ticks auf der Geldseite bzw auf der Briefseite gehandelt wurden. Beispielsweise wird in Periode 1 200 Kontrakte auf der Geld und 500 auf der Briefseite gehandelt. Das ergibt ein Saldo von +300. In Periode 2 werden 300 auf der Geld und 200 auf Brief gehandelt, Saldo in Periode 2 -100. Diese 100 werden von 300 abgezogen, damit neue Basis +200. Hat jemand eine Idee?
Grüße aus dem hohen Norden!!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:03

CumSince() könnte vielleicht helfen, denn Cum() läuft Dir ja von der ersten Periode an hoch. Sagen wir, Du beobachtest den Markt ab 9 Uhr, dann wäre das ein guter Zeitpunkt für den Reset-Parameter.

(Nicht unerwähnt möchte ich MarktPlus! lassen, falls Du es für Deine Anforderung noch nicht angsehen hast; es gibt dort u.A. auch sehr weitreichende Tick Analyse Möglichkeiten, TickAnalyse() ist ja eher der Notbehelf, wenn man dieses Modul nicht gekauft hat.)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (5. Oktober 2014, 14:16)


Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

3

Montag, 6. Oktober 2014, 12:03

Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde mir mal Markt Plus zulegen. Sieht fast so aus, als könnte ich mein "Problem" damit lösen.

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 6. Oktober 2014, 12:28

Immer gerne!

Natürlich kenne ich Deine Aufgabenstellung nicht, aber man kann mit Markt Plus! wirklich tolle Sachen machen. Nicht nur Market Profile ähnliches Zeug, aber frei parametrisierbar / programmierbar und besser dargstellt :)

Ich verwende es z.B. gerne beim Scalpen, um auf Life Tick-Charts den "Outliner" zu finden, den Looser, der als einziger am Top der Bewegung gekauft hat bzw. am Bottom verkauft hat. Man sieht das mit einer hohen Trefferquote bei geeigneter Parametrisierung noch kurz vor Ausbildung eines Tick-Candles. Wenn man dann noch das Buch und ein paar andere Sachen im Auge hat, können schon schöne Trades gelingen. Also Market Plus! ist zumindest für mich ein Muss.

Man kann solche Scalper natürlich auch automatisieren und die funktionieren auch prima - aber man muss wissen, in welchen Marktphasen man sie einschalten kann. Den passenden Automatismus dafür suche ich noch immer; ein Trend-Erkennungsmechano alleine hilft hier leider 0 weiter als Filter, wird voll durch das Rauschen im kurzfristigen Bereich geblendet.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (6. Oktober 2014, 12:33)


Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

5

Montag, 6. Oktober 2014, 12:59

Hallo Bernd, der Culmulative Delta Indikatior ist so eine Art Onbalance Vol. Indikator. Nur das die Bids und Asks betrachtet werden. Interessant wird es, wenn es zu Divergenzen zum Basiswert kommt kommt.
Die absoluten kumulierten Werte sind nicht interessant, sondern die Tendenz bzw. die Korrelation zum BW. Der Scalper von Godmodetrader setzt diesen Indikator (den es wohl nur käuflich in anderer Software gibt) ein und hat meinen Mund ein wenig wässerig gemacht....
Naja, schaun wir mal.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 6. Oktober 2014, 20:15

Hi

Ich habe mal nach dem Culmulative Delta gegoogelt; ich denke, CumSince() wie schon erwähnt sollte den Job erledigen, wenn Du als Reset den Tageswechsel nimmst:

Quellcode

1
CumSince(TickAnalyse(UpVolume)-TickAnalyse(DownVolume), Abschnitt(y, 1, k, m)<>0, 0)

Schau' doch mal, ob das nicht die Anforderung erfüllt.

Einzig kann man den Indikator nicht selbst in Kerzen- oder Balkenform darstellen, wie in den Mustern, die ich gefunden habe (@Herr Knöpfel, warum eigentlich nicht, könnte man dies nicht bitte ermöglichen? Auch Indikatoren haben in einem komprimierten Chart doch in jeder Periode Daten zu open, high, low und close, das müsste doch machbar sein?).
Gruss
Bernd

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

7

Dienstag, 7. Oktober 2014, 07:29

Moinsen,

der Unterschied zwischen Deiner und meiner im ersten Posting erstellten Formel ist der Reset am Tagesanfang. Problem ist nur, dass z.B. der Ausdruck TickAnalyse(UpVolume) nur das Volumen des nächsten Upticks darstellt.
Die folgenden Ticks auf dem gleichen Level werden nicht mehr berücksichtigt. Für die Berechnung des CD brauchen wir 3 Kursreihen, nämlich Bid, Ask und Last. Der Indikator untersucht, ob die Nachfrage (bid) für den Bezahltkurs (Last) verantwortlich ist oder das Angebot (ask).
Somit werden sämtliche Last Preise mit Bid und ask verglichen im Unterschied zu unseren ursprünglichen Formeln; natürlich alles auf Tick Basis in einer Periode.
Habe mir gestern noch Markt Plus besorgt und bin zuversichlich, nach Überfliegen der Anleitung, dass wir mit Hilfe des Zusatzprogramms zu einer Lösung kommen.

Viele Grüße

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

8

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:10

Hallo Bernd, jetzt hab ichs: CUM(VolumeOnBidAsk()) . Habe extra auf cumSince verzichtet, da ansonsten am Tagesanfang alles auf 0 gesetzt wird und die Optik darunter leidet. Wie bereits oben beschrieben braucht man bid, ask und last Kurse.
Wenn man Markt Plus hat, kann man mit Investox RTT auch einen BAV Titel (BidASKVolume) aufzeichnen. Der speichert die Tickdaten nach Eingang und markiert die Umsätze mit minus, wenn auf bid gehandelt wird und umgekehrt. Allerdings ist kein Backfill möglich.

Habe jetzt obige Alternativen mit dem (Emini S&P 500 über TaiPan) verglichen und siehe da, sie sind gänzlich unterschiedlich. Werde jetzt das ganze mal ein paar Tage beobachten,

Erklärungen im Handbuch für MarktPlus auf Seite 26, Volume auf Bid-/Ask Level und Seite 32 wegen RTT-Erweiterung BAV-Titel.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Dienstag, 7. Oktober 2014, 20:10

Hallo Eckhard

Habe extra auf cumSince verzichtet, da ansonsten am Tagesanfang alles auf 0 gesetzt wird

Du hattest erwähnt, dass dieser Cummulative Delta Indikator auf Godmode vorgestellt wurde. Ich habe dazu 3 Links gefunden, und auf diesem hier schien mir ein Reset am Anfang des Tages angezeigt:

Zitat

Das cum. Delta ergibt sich aus den ausgeführten Kontrakten auf dem ASK (Kauf) minus den ausgeführten Kontrakten auf dem BID (Verkauf) innerhalb einer bestimmten Periode. Wie im Candlechart wird das kumuliert über den Tag fortgeführt.

[Link], fett- und unterstreichungs-Attribute von mir ergänzt, weil das der Grund für den Reset und damit den CumSince() Hinweis war.

Für die Berechnung des CD brauchen wir 3 Kursreihen, nämlich Bid, Ask und Last.

Dass überhaupt und wie der Last im Indi verwurstet wird, habe ich dagegen nirgends gefunden. Vielleicht kannst Du den passenden Link mit uns teilen?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. Oktober 2014, 20:42)


Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

10

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 09:55

Dass überhaupt und wie der Last im Indi verwurstet wird, habe ich dagegen nirgends gefunden. Vielleicht kannst Du den passenden Link mit uns teilen?


Link

Bei Godmode Trader wurde auf eine Anfrage bezüglich des Aufbaus des Indikators folgende Antwort gepostet:

"beim cum. Delta werden die ausgeführten Orders berechnet. Bedeute man Es beginnt eine neue 1min Candle. das cum. Delta steht bei Null. Nun werden 300 Kontrakte auf dem ASK ausgeführt und 200 Kontrakte auf dem BID gehandelt am Ende der 1min Candle steht das cum. Delta bei +100. In Verbindung mit dem DAX. DAX 9500p. und cum. delta bei +100... Nächste 1min Candle es werden 600 Kontrakte auf dem Ask ausgeführt und 300 Kontrakte auf dem Bid. das cum. Delta steht dann auf +400 und Dax steht bei 9510. Heißt die Käufer tragen die Bewegung mit. "

Mehr habe ich auch nicht gefunden, da der CD scheinbar nur kostenpflichtig mit anderer Software genutzt werden kann.

Viele Grüße
Eckhard

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:11

Hallo Eckhard

Ich habe mir den Link angeschaut. Ich sehe, dass der CD auf die linke Y-Achse skaliert ist under YM auf die rechte, so passen beide gleichzeitig auf den Chart, während der Last nicht einberechnet wird. Ein Hinweis zu dieser Schlussflogerung scheint mir auch, dass der 4.9. mit Last-Kursen skaliert auf der rechten Y-Achse einstartet, während der CD flat bleibt, wohl wegen einer Bid/Ask Datenlücke, und dann nach 19:30 auf der linken Y-Achse wieder weiterläuft.

Meine Schlussfolgerungen bis hierhin, aber natürlich nur aufgrund meiner Beobachtungen:
* (kleinere) Datenlücken spielen keine Rolle
* es spielt keine Rolle, ob der CD ab Beginn der Zeitreihe durchläuft oder am Tageswechsel resetet wird
* wichtig scheint nur die gemeinsame Bewegungsdynamik: ob der CD im Gleichlauf mit dem Last ist oder divergiert
* damit werden auch keine zwei CD's aufgrund der immer unterschiedlichen Datenlage übereinstimmen, und trotzdem gewinnt der CD User Erkenntnisse wg. dem vorgenannten Punkt

Will man also damit ein System backtesten, könnte man sich solch ein Setup überlegen:
* die Neigungswinkel des Basiswerts vs. CD auswerten (mit LRSlope vielleicht)
* wobei der letzte Datenausfall im Basiswert oder bei den Bid/Ask Kursen länger als ca. 3 bis 5x die durchschn. geplante Haltedauer zurückliegen müsste
* testen, was bei Countertrend Entries rauskommt bei Divergenzen oder Trend Systemen bei Gleichlauf
* Exit, wenn die zum Setup gegenteilige Bewegungssituation eintritt oder einfach beim Countertrend ein Gewinnziel oder im Trendansatz ein Trailer gerissen wird

Die Idee an sich hat durchaus Charme, ob es funktioniert, dazu habe ich leider nirgends korrekte Backtest gefunden. Es ist also die Frage, wieviel Aufwand man reinstecken möchte, ohne ein mögliches Ergebnis zu kennen (ausser diesen Aussagen von 75% TQ und einem CRV von 3:1, was nicht mit Backtests wie wir sie bei Investox kennen, untermauert scheint).

Oder man versucht sich einfach in der diskretionären Interpretation wie die meisten in den Beiträgen zum CD, die man mit google findet.

Good luck!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (8. Oktober 2014, 21:18)


Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

12

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 07:24

* wichtig scheint nur die gemeinsame Bewegungsdynamik: ob der CD im Gleichlauf mit dem Last ist oder divergiert


Ich denke, so muss man es sehen.
Die folgenden zwei Bilder zeigen den FDax. Einmal als BAV Datenreihe und zweitens die "errechnete Methode" mit Hilfe Bid,Ask und Last. Mir erscheinen die BAV Daten aussagekräftiger und genauer.

Zumindest gestern hätte man die BAV Datenreihe des Fdax diskretionär mehrmals mit einem kleinen Risiko wunderbar handeln können. Man sollte m.E. aber immer Widerstände und Supports beachten um die Chancen zu erhöhen.
Gestern war ja der Bereich 8900 bis 9000 ein super Support. Werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten.

Gruß Eckhard