Dienstag, 16. April 2024, 07:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Roti

unregistriert

1

Sonntag, 24. August 2003, 09:49

Pinnacle Eurex-Futures Historie

Hallo,

ich habe eine Frage an die Nutzer von Pinnacle-EoD Kursen. Pinnacle scheint eine sehr saubere Datenbank zu haben und die Kursaktualisiering klappt.

Mir fällt aber auf das die EoD-Futures der Eurex in der Historie nicht komplett verfügbar sind; z.B. Dax-Future bei Pinnacle seit 1997, gehandelt wird dieser aber seit 1991 (1991 war doch Einführung?). Bei anderen Futures (FESX, etc.) reicht die Historie 'nur' bis 1999. Einen TecDax Future sowie die beiden Euribor finde ich gar nicht auf der Homepage. Wie weit geht bei euch die Historie tatsächlich im Pinnacle-Abo, das würde mich interessieren?

Ich weiss das Pinnacle viele internationale Kunden hat und somit ein breites Spektrum der Kontrakte abdecken muss, dennoch die EoD-Kursdaten aller Eurex-Futures liegen doch vor, warum können diese nicht komplett eingebunden werden?

Ich hoffe das das Treffen zw. NRCM und Pinnacle diesbezüglich fruchtet, ein Abo will ich erst nach Klärung dieses Punktes abschliessen.

Mein jetziger EoD-Lieferant hat z.B. den Dax-Future zwar bis 1992 EoD drin, aber nicht adjustiert, sich die Kursdaten z.B. bei markt-daten.de nachzukaufen ist aufgrund des nötigen Adjustierungsverfahrens auch keine Lösung, da ich dann selber adjustieren müsste?

Gerade für Systemtests ist ein sauberer Endloskontrakt wichtig damit das Ergebniss nachvollziehbar ist bzw. man alle Marktphasen im EoD-Bereich in der Zeitraihe hat.

Hoffe das mir jemand kurz über die tatsächlige Länge der Kontrakte etwas schreiben kann?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (24. August 2003, 09:51)


Adrian

unregistriert

2

Sonntag, 24. August 2003, 17:19

EDIT: Beitrag gelöscht. Problem hat sich erledigt...

MfG

Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (24. August 2003, 17:24)


Thomas

unregistriert

3

Sonntag, 24. August 2003, 20:55

RE: Pinnacle Eurex-Futures Historie

Die Historien der Daten sind so wie sie dort auf der Homepage angegeben werden. Es mag zwar sein, dass die EoD Historien vollständig irgendwo vorliegen. Die Frage ist, ob sie bei Pinnacle vorliegen. Denke mal nicht, sonst würden sie sicherlich mit angeboten.

Ich glaube, wenn du lange qualitativ hochwertige Historien haben willst kommst du nicht ganz ohne eigene Anpassungen aus. Ist zwar nicht so komfortabel, aber wahrscheinlich die beste Lösung.

Roti

unregistriert

4

Montag, 25. August 2003, 18:58

Mittelweg

Hallo Thomas,

ein Mittelweg wäre Pinnacle zu abonnieren und fehlende historische EoD-Daten einmalig einzukaufen und diese über einen Editor od. Excel in die vorhandene Historie einfügen. Problem dabei ist das korrekte Adjustieren und das Zusammensetzen des Datenformates von Anbieter 1 zu Anbieter 2.

Auf der anderen Seite könnte ich aber auch die 10 Eurex-Futures in einer aufwendigen Aktion selber Adjustieren und bei zukünftigen Kontraktwechsel manuell Adjustieren od. mir einen findigen Programmierer suchen ???

Viele Grüße

Roti :)

p.s. fällt dir was besseres ein?

Thomas

unregistriert

5

Montag, 25. August 2003, 19:40

Hallo roti,

leider habe ich auch keine bessere Idee. Eine Datenhistorie zusammenzustellen geht ja noch. Wichtig wäre es aber auch, dass die Daten automatisch aktualisiert werden, ohne die Historien zu überschreiben. Habe keine Ahnung wie man das am Besten macht. Aber ich glaube es gab schon einmal einen Thread dazu hier im Forum.

Roti

unregistriert

6

Dienstag, 26. August 2003, 22:47

Vorschlag

Hallo Thomas,

eigentlich ist alles da, man müsste sich einmalig die Historien EoD kaufen und dann einen Datenabo nutzen (L&P, MM, Pinnacle, CSI, etc.).

Man nimmt die historischen EoD-Futures und macht daraus einen Endloskontrakt, anhand des Verfallskalenders der jeweiligen Terminbörse sollte man dann adjustieren.

Wenn die Datenreihe steht importiert man diese am besten im Format des jeweiligen Datenanbieters in das laufende Kursverzeichniss.

Durch das tägl. Aktualisieren werden die Daten dann ab sofort jeden Tag fortgeschrieben, aber wenn man das z.B. mit L&P EoD macht muss man alle drei Monate zum Kontraktwechsel selber manuell justieren, bei Pinnacle würde dies autom. gehen.

Wichtig ist nur das die Futures im tägl. Aktualisierungsfahrplan des Anbieters sind, dann würde dies denke ich funktionieren.

Z.B. man hat ein L&P EoD Blue Chip Abo und kauft die fehlenden EoD-Futures Kurse bei z.B. makt-daten.de.

Anschließend bastelt man mit Excel, RTT od. was auch immer den Kontrakt zusammen (MetaStock hat hier sogar eine extra Funktion im Downloader für das Erstellen von Endloskontrakten, weiss nicht ob RTT das auch hat?) und die tägl. Updates würden diese Zeitreihe selber fortschreiben. Jedoch hat L&P nicht alle Futures der Eurex im Katalog Futures und wie schon geschrieben Pinnacle auch nicht. Hier müsste man dann mit dem jeweiligen Anbieter verhandeln ob der fehlende Kontrakt noch aufgenommen werden kann.

Viele Grüße

Roti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (26. August 2003, 22:58)