Dienstag, 16. April 2024, 08:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lucas

unregistriert

1

Dienstag, 2. Dezember 2014, 12:49

Taipan 2 CSV

Hallo Leute,
ich möchte aus Taipan Intraday Aktienkurse in ein CSV exportieren. Wie ich gelesen habe, ist dies manuell für einzelne Titel mit RTT möglich. Ich möchte für den S&P500 alle Titel automatisiert als CSV exportieren. Gibt es dafür ein Tool?

Vielen Dank
Gruß Lucas

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 2. Dezember 2014, 21:23

Hallo Lucas

Nicht dass ich ein Tool wüsste, wie man diese manuelle Arbeit automatisieren könnte, wie von Dir nachgefragt. Nur frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, solch eine CSV-Lösung zu suchen:

ich nehme bei der Aufgabenstellung nicht an, dass Du die 500 Titel Tickdaten des Standard&Poors anschliessend weiter in Investox bearbeiten wollen wirst, sondern sonst wie.

Nun erinnere ich mich dunkel, dass CSV/Excel auf 65'000 Zeilen beschränkt ist; bist Du sicher, dass das Ziel-Programm, mit welchem Du diese riessigen CSV Dateien (500 Aktien Intraday Tick Daten !) verarbeiten willst, das hinbekommt? Hast Du einmal überschlagen, von wievielen hunderttausend Rows oder gar Millionen Du da ausgehen willst? Pro Tag?

Was ist denn eigentlich das Ziel der Übung, so dass jemand hier vielleicht einen Vorschlag zusammenstellen kann?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (2. Dezember 2014, 22:45)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 00:24

Nun erinnere ich mich dunkel, dass CSV/Excel auf 65'000 Zeilen beschränkt ist;



CSV ist ja nur ne Textdatei und damit keinen Beschränkungen unterworfen.
Die 65000 Zeilen Beschränkung ist in Excel schon seit diversen Versionen übrigens auch nicht mehr existent.
Aus 2^16 Zeilen sind nun 2^20 Zeilen geworden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:01

Hi Lucas

Lenzelott hat natürlich recht:
Aus 2^16 Zeilen sind nun 2^20 Zeilen geworden.

Das ändert natürlich alles, 1 Mio. Zeilen nun für den nachgefragten automatischen Donwload von 500 S&P Aktien, Tick-by-Tick :thumbsup:

Ah nee, CSV ist ja eine Text Datei, also andere Programme als Excel könnten die in beliebiger Grösse performant verarbeiten ... ich kenn' jetzt zwar grad keine von der Stange, aber spätestens mit Microsoft Visual Studio würde es wohl gehen :engel:

Leider hat aber immer noch niemand eine Antwort auf Deine Eingangsfrage ...
> Ich möchte für den S&P500 alle Titel automatisiert als CSV exportieren. Gibt es dafür ein Tool?

Vielleicht hat niemand eines geschrieben, weil die anschliessende Weiterverarbeitung der Textdatenmenge unklar ist?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. Dezember 2014, 20:09)


Lucas

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:58

Hi Bernd,
ich möchte die Kursdaten in ein anderes Tool reinladen.
Schock! ... rummms...
Keine Angst, ich habe Investox meine Treue geschworen :D :D :D

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann :engel:

Gruß Lucas

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 04:21

Hallo Lucas,

welche Datenquelle verwendest Du ?
Welche Zeiteinheiten (daily, weekly, 1h, ..) möchtest Du exportieren?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lucas

unregistriert

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:21

Hi Lenzelott,

5 Min Granularität
Datenquelle: Investox oder meinst du den Börsenplatz ?

Gruß Lucas

chrisgrains

unregistriert

8

Dienstag, 9. Dezember 2014, 07:36

Können Sie speziell uns davon erzählen ?Möchten Sie in Internet exportieren oder?