Dienstag, 16. April 2024, 20:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:17

Abbrüche der Verbindung von RTT zu TWS gegen 15:00

Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit vermehrt Abbrüche der Verbindung von RTT zu TWS gegen 15:00. Das passiert nicht regemässig, aber imme wieder. Beide Komponenten laufen auf einem dedizierten Server.



Hat jemand ähnliches Verhalten beobachtet?

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 23:19

Hab' ich in keinem RZ gesehen. Hast Du einen Nachweis (z.B. ein Netzwerk Monitor-Log), dass um diese Zeit wenn das Problem auftritt, die Internetverbindung für den Server überhaupt noch vorhanden ist?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Donnerstag, 8. Januar 2015, 00:59

Ich hatte Freitag den 2.1. so gegen 14:53 bei mir zu Hause mal kurz lila Pause, sprich Verbindungsabbruch TWS / Server.
Ich war auch nicht der einzige der das Problem hatte.

In meinen Logs auf meinen RZ Servern finde ich allerdings genau wie Bernd keinen Hinweis auf Verbindungsunterbrechnungen abseits des täglichen 6:3x Zwangs-Verbindungsrestartes seitens IB.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 8. Januar 2015, 01:02

Abgelaufene Futures deaktivieren

Mal was ganz anderes, wenn Du Dir die Fehlermeldungen anschaust in Deinem RTT, dann finden sich da relativ viele abgelaufene Futures, die Du noch aufzeichnen willst.
Da gibt´s dann logischerweise unnötige Fehlermeldungen im Log und dieses wird dadurch unübersichtlicher wie es sein müßte.

Ich deaktiviere daher alle Futures, die über den Verfallstag gelaufen sind in RTT um diese Meldungen zu vermeiden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:59

Ja, die "normalen" Logs geben da wenig her. Wenn ich den Verursacher von Verbindungs-Abbrüchen rausfinden will, sehe ich desswegen in die Servers Alive Logs,
Versuch mal Servers Alive, Diskussionen hier und hier.

Richtig konfiguriert kann man aus den Logs noch nach langer Zeit herausfinden, wo der Unterbruch lokalisiert war, eigener Rechner, eigener Router, Provider, Broker usw.
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:12

Hallo,

danke für die Informationen.

Zitat

Mal was ganz anderes, wenn Du Dir die Fehlermeldungen anschaust in
Deinem RTT, dann finden sich da relativ viele abgelaufene Futures, die
Du noch aufzeichnen willst.
Ja, das habe ich gemacht bzw. mache regelmässig

Zitat

Hab' ich in keinem RZ gesehen. Hast Du einen Nachweis (z.B. ein Netzwerk
Monitor-Log), dass um diese Zeit wenn das Problem auftritt, die
Internetverbindung für den Server überhaupt noch vorhanden ist?
In den logs sehe ich auch keine Internetabbrüche.

Ich werde es weiter beobachten und melde mich wenn ich was herausfinde.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 10. Januar 2015, 15:29

Hallo,

im neuen Jahr hatte ich bisher jeden Tag Nachmittags ab 1530Uhr bis 20Uhr Verbindungsabbrüche vom RTT zur TWS (d.h. RTT muss neu gestartet werden und dann läuft es wieder).
Letztes Jahr war das nur so alle 2 Wochen mal aufgetreten.
Ich nehme hier ein paar US-Aktienkurse auf.

Das blöde dabei ist, dass das RTT-Tool das gar nicht mitbekommt, weil nur etwa die Hälfte der Titel einen Abbruch haben, d.h. es laufen noch Kurse in das RTT-Tool ein und dann denkt es, es ist ja alles okay.

In Investox habe ich eine Überwachung auf mehrere Titel eingerichtet, die schlägt dann an und so bekomme ich es mit und beheben das Problem dann manuell.

Das Problem tritt glücklicherweise nur bei der Kursaufzeichnung über die IB-TWS auf und nicht beim IB-Gateway.
Kann man noch einen 3ten Login-Zugangsnamen für einen IB-Account bekommen, ohne Zusatzkosten (z.B. mehrfache Kursgebühren, usw.)? Ich glaube ich muss da langsam was machen.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Januar 2015, 15:38)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Samstag, 10. Januar 2015, 16:21

Hoi Sten

Das kommt drauf an:
* bei einem Single Account kann man nach meiner Erfahrung bequem eine dritte User-ID bekommen, ab dem 4. muss man tricksen, geht aber, habe aktuell 4 User-IDs für den selben Account
* bei F&F Account's gibt's max. zwei User-IDs, dann ist Ende lustig. Habe alles probiert bisher, technisch, argumentativ und trickreich, aber kriege nur Kopfschüttel aus IB-Land. Ausserdem muss man sogar schon für den Datenfeed des 2. User nochmal extra zahlen, auch wenn man das ja am Ende wieder selber ist, und nur zu Kontrollzwecken die zusätzlichen User-ID braucht

Ist aber auch bei L&P so usw. am Ende zahlt man mehrfach, wenn man die Feeds maschinell und dann noch visuell auf unterschiedlichen Maschinen benötigt. Alles sehr unbefriedigend.

IB ist da aber noch heilig, Lustig wird's, wenn man via Plattformen von Saxo, UBS usw. handelt. Da kann man dann nichtmal zwei oder mehr Investox-Instanzen ZUM HANDELN an einen Account anschnallen. Nutzung mehrer CPU's mit Investox für den Real-Handel damit dann "ade". IB ist da noch die flexibelste Plattform überhaupt. Daher will ich da gar icht so arg schimpfen ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. Januar 2015, 16:35)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 10. Januar 2015, 20:50

Hallo Bernd,

Danke für die Info.
Mal sehen, ob's klappt.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Gibt es da vielleicht eine optimale Variante?
a) Add User ?
b) Account Alias ?
c) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Januar 2015, 23:30)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:26

* bei F&F Account's gibt's max. zwei User-IDs, dann ist Ende lustig. Habe alles probiert bisher, technisch, argumentativ und trickreich, aber kriege nur Kopfschüttel aus IB-Land.


Dem ist so und da läßt sich auch nichts machen.

Es gibt aber auch hier ein workaround dafür:
Für die einzelnen Konten, die unter dem F&F Kontos liegen, kann man dann wieder die von Bernd beschrieben 3 evtl. 4 Logins bekommen.
Man kann die dann für den Handel freischalten und hat wieder genügend Logins zur Verfügung.
Allerdings muß mann dann an dieser Stelle jedes Konto einzelne "behandeln" und kann nicht Resourcensparend mit einem Verteilungsprofil arbeiten, wie es beim F&F Login möglich ist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (11. Januar 2015, 19:01)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Montag, 12. Januar 2015, 14:39

Hallo,

sieht ganz schlecht aus.


Vielleicht kann man die Überwachungsfunktion im RTT-Tool erweitern, so dass auch ein Neustart des RTT-Tools ausgelöst wird, wenn bestimmte Titel (in der TWS) keine Kurse mehr liefern. So wie in der Kursüberwachungsfunktion in Investox, wo man ganz gezielt die relevanten RTT-Titel, auch mehrere, angeben kann.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Januar 2015, 23:12)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Montag, 12. Januar 2015, 15:54

PS:
Noch einen andere Idee, um das Problem über das RTT-Tool zu lösen.
-einfach 15:35Uhr einen prophylaktischen Neustart des RTT-Tools auslösen, sobald der US-Markt gerade angelaufen ist
-leider kann man aber nur eine NeustartZeit im RTT-Tool eingeben und die ist schon vergeben, für 23:16 (24hZwangsneustart TWS in IB-Wartungspause und anschließendes sicheres reconnecten an die TWS durch einen RTT-Neustart)
-vielleicht kann man das RTT-Tool auch hier erweitern, so dass man mehrere Neustartzeiten pro Tag konfigurieren kann (z.B. 15:35, 18:00, 20:00 und 23:16)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Montag, 12. Januar 2015, 18:25

Das Problem tritt glücklicherweise nur bei der Kursaufzeichnung über die IB-TWS auf und nicht beim IB-Gateway.

Noch eine Idee dazu: TWS und Gateway auf dieselbe Portadresse konfigurieren. So kann man normalerweise das Gateway starten und muss sich wenig um die TWS Zwangstrennung sorgen.

Und doch, wenn man etwas nachschauen möchte mit dem selben User oder das Verteiprofil eines F&F Accounts ändern will (was man eh nur mit demselben User machen kann, an dem auch Investox hängt und also die TWS braucht), so startet man die TWS ein, das beendet gleich das Gateway (mit Warn-Popup, kann man dann bestätigen), und macht seine Arbeit mit der TWS. RTT/IB auf automatisches Neu-Verbindungen eingestellt, connected sich auch gleich wieder und die Backfill Zeit bleibt sehr kurz.

Fertig mit der TWS startet man wieder das Gateway, RTT/IB verbindet sich wieder automatisch usw.
Gruss
Bernd

Quantitativo

unregistriert

14

Dienstag, 13. Januar 2015, 07:28

Hallo,

sieht ganz schlecht aus.


Vielleicht kann man die Überwachungsfunktion im RTT-Tool erweitern, so dass auch ein Neustart des RTT-Tools ausgelöst wird, wenn bestimmte Titel (in der TWS) keine Kurse mehr liefern. So wie in der Kursüberwachungsfunktion in Investox, wo man ganz gezielt die relevanten RTT-Titel, auch mehrere, angeben kann.

Viele Grüße,
Sten


sehr guter Vorschlag. Arbeite mit IB Gateway, hatte aber letzten Herbst auch öfters das Problem, dass Future wie der FDAX oder GC die Datenaufzeichnung abgebrochen haben. Allerdings gab es bei mir keine Verbindungsunterbrechung mit dem IB Gateway, sondern einzelne Future wie z. B. der FDAX haben keine Daten mehr aufgezeichnet. Andere Future wurden weiter aufgezeichnet. Also bei mir was das Problem, dass sich immer wieder einzelne Future "aufgehängt" haben. siehe folgender Link: keine Datenaufzeichnung - DAX-Future
Mit einem Neustart von RTT hat es dann wieder funktioniert. Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich ein akustisches Signal bekomme, wenn der Datenstrom unterbrochen wird. Verwende dazu die Funktion im Aufgabenmanager. Kann ich dann natürlich nur korrigieren, wenn ich anwesend bin. Die Funktion einen Neustart von RTT, wenn die Alarmfunktion Datenstrom unterbrochen erscheint (vom Aufgabenmanager erzeugt) wäre natürlich klasse. Kann allerdings nicht einschätzen, wie schwierig solch eine Programmierung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quantitativo« (13. Januar 2015, 08:11)