Dienstag, 16. April 2024, 18:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kenny2015

unregistriert

1

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:20

Charts kopieren / exportieren (automatisiert)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin beim folgendem Problem sehr ratlos.


Mein Problem:

Ich habe einige Projekte mit 40 - 70 Titel, mit denen ich in Invstox alle Indikatoren/meine privaten Formeln und die Signale berechne.
Ich muss aber im Rahmen meines persönlichen Systemtests (täglich) alle Charts transferieren und begutachten. In der Vergangenheit habe ich dies händisch Chart für Chart erledigt. Dies ist aber täglich sehr mühsam, langweilig und zeitraubend.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit alle Charts eines Projektes mit einem einzigen Befehl zu exportieren? Jede andere Anwendung wäre ebenfalls ok.


Für Alternativen in VB-Projekten oder Windows Makros wäre ich ebenfalls sehr dankbar! Falls jemand Beispiele oder ähnliche Anforderungen schon umgesetzt hat, würde mich dies ebenfalls sehr interessieren. Sollte Investox über die Vb Schnittstelle etwas anbieten, was ich nicht gefunden habe wäre dies auch super!


Viele Grüße
Philipp aus Hamburg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:35

Hallo,

- geht es nur um die Übertragung der Charts, oder auch von Signalen bzw. dem Handelssystemen, die im Chart abgebildet werden? Die Frage bezieht sich darauf, ob die Signalgebung irrelevant ist und daher für die Übertragung der Charts verwendet werden kann.

- wie sollen die Charts übertragen werden: per E-Mail oder per Upload?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Kenny2015

unregistriert

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:09

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Generell kann es bei normalen Bildern (jpeg, png, etc..) bleiben die Daten dahinter sind irrelevant.

Das Medium wie ich sie übertrage per EMail oder Kopie/Export ist auch egal.

Viele Grüße
Philipp

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:11

Hallo,

ich mache mal einen Vorschlag, bei dessen Nachvollzug auch verschiedene Techniken geübt werden.
Am Beispiel eines EoD-Systems sieht der Ansatz so aus: Beginnend um 9:10:00 sollen nacheinander im 10-Sekunden-Abstand die Titel eines Projekts von "Out" auf "Hold Long" umschalten. Das jeweils geänderte Signal wird dann per E-Mail versendet, wobei ein Screenshot angehängt werden kann. Damit es der Screenshot vom jeweils neuen Titel ist, muss unter Investox anpassen/Programm die Option "Bei neuem Signal zum Titel wechseln" aktiviert sein. Alternativ könnte auch ein Chart-Upload per Aufgaben-Manager in entsprechenden Abständen erfolgen.

Die Steuerung für das Umschalten auf Long wird in den HS-Definitionen wie folgt definiert:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
global calc Signal: VBScript(#>>dim a,Minute,Sekunde,Signal,Startstunde,StartMinute
a = LeseTitelVariable(BasisProjektName & BasisSystemName & "LfdNr")
if a > 0 then
	StartMinute=10
	StartStunde=9
	Minute= int(a/6)
	Sekunde=(((a-1)-minute*10)*10)
	Zeit = datepart("h",time)*10000+datepart("n",time)*100+Datepart("s",time)
	Signal = (Zeit >=(StartStunde*10000)+(StartMinute+Minute)*100+Sekunde)
end if
for i = 1 to AllePerioden
	Ergebnis(i)=Signal
next<<#);

Es wird also eine laufende Nummer aus einer titelspezifische Variable gelesen und damit die zeitliche Abstufung berechnet. Zu ergänzen ist dann noch:

Quellcode

1
2
Enter Long: Signal
Exit Long: 0

Da eine Umschaltung alle 10s erfolgt, sollte das Aktualisierungsintervall des HS entsprechend angepasst werden. Alle Werte können natürlich an den Bedarf angepasst werden (z.B. benötigte Aktualisierungszeit des HS für alle Titel).

Nun ist noch die Frage, wie man die laufende Nummer als titelspezifische Variable erhält, ohne die Werte einzeln angeben zu müssen. Am einfachsten geht dies wohl mit Hilfe eines Anwender-Testergebnisses, das wie folgt definiert ist:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
if TestPFTitelNr > 0 then
	SchreibeTitelVariable BasisProjektName & BasisSystemName & "LfdNr", TestPFTitelNr
	Ergebnis =  TestPFTitelNr
else
	Ergebnis =  LeseTitelVariable(BasisProjektName & BasisSystemName & "LfdNr")
end if

Wenn man das Testergebnis dann im Projekt einsetzt und einen Portfoliotest mit den gewünschten Titeln durchführt, werden die laufenden Nummern erzeugt (kann anschließend über "Werkzeuge/Titelspezifische Variablen bearbeiten" kontrolliert werden). Damit das Ergebnis arbeitet, muss das HS allerdings ein Ergebnis liefern (vorübergehend also Enter Long auf 1 setzen).
Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:49

Eine Anregung

Hallo Herr Knöpfel,

in diesem Zusammenhang hätte ich die Frage, ob es nicht z.B. möglich wäre, bei einer künftigen Version in der Depotanzeige eine Funktion vorzusehen, die eine Art "Chartshow" erlaubt, d.h. alle Titel im Depot des Projektes werden durch Investox über eine einzustellende Zeitdauer (z.B. 5 sek) im gewählten Layout angezeigt/durchlaufen. Dies wäre evtl. auch etwas für Philipp, vorausgesetzt, der Titel ist im Depot.

Hilfreich wäre das für die Nutzer, die Einzeltitel handeln und es würde das manuelle Aufrufen in der Titelliste "automatisieren" und dadurch Zeit ersparen.
Viele Grüße,
Investor

Kenny2015

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 11:47

Umsetzung

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank - ich habe Ihre Idee soweit umgesetzt. Aktuell wechselt er meine Titel leider noch nicht und ich erkenne nicht woran es liegt. Meine Daten beziehe ich aus TaiPan und diese werden auch aktualisiert im HS. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:


  1. Definition anglegt und Enter Long und Exit Long die Werte zugewiesen
  2. Per Portfoliotest hat jeder Titel nun eine laufende Nummer erhalten
  3. Investoxx Einstellungen "Bei neuem Signal zum Titel wechseln"
  4. Die HS Aktualisierung auf minütlich eingestellt
  5. Mein HS auf automatische Aktualisierung gestellt
  6. Bei meiner Titelliste erscheint nun mein neues HS, wo für jeden Wert 0 drin steht

Folgendes Szenario wäre optimal für mich. Mein HS erstellt täglich um 18:00 für alle Titel meines HS ein entsprechendes Bild der Charts (pro Titel ein Bild). Die Bilder werden dann in einem Verzeichnis abgespeichert. Es müsste nicht darauf geachtet werden ob neue Signale vorhanden sind, es reicht den aktuellen Chart zu aktualisieren mit meinen Indikatoren.

Ich habe noch einmal ein Bild angehängt wie es bei mir aktuell aussieht.



Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
Philipp
»Kenny2015« hat folgende Datei angehängt:
  • HS.rar (85,74 kB - 329 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 06:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenny2015« (25. Februar 2015, 13:56)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:28

Hallo,

>>Mein HS erstellt täglich um 18:00 für alle Titel meines HS ein entsprechendes Bild der Charts

dann müssten Sie das Script entsprechend anpassen, so dass es ab 18:00 Uhr tätig wird. Wenn dann alle 30s der Titel wechseln soll, könnte das Script dann wie folgt aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
global calc Signal: VBScript(#>>dim a,Minute,Sekunde,Signal,Startstunde,StartMinute
a = LeseTitelVariable(BasisProjektName & BasisSystemName & "LfdNr")
if a > 0 then
	StartMinute=0
	StartStunde=18
	Minute= int(a/2)
	Sekunde=(((a-1)-minute*30)*30)
	Zeit = datepart("h",time)*10000+datepart("n",time)*100+Datepart("s",time)
	Signal = (Zeit >=(StartStunde*10000)+(StartMinute+Minute)*100+Sekunde)
end if
for i = 1 to AllePerioden
	Ergebnis(i)=Signal
next<<#);


Die Aktualisierung sollte dann auf z.B. "alle 15 Sekunden" eingestellt sein.
Die Option "Bei neuem Signal zum Titel wechseln" sollte gesetzt sein!

>>Die Bilder werden dann in einem Verzeichnis abgespeichert.
Das geht dann nur mit Hilfe des Aufgabenmanagers, mit einer entsprechend koordinierten Aufgabe "Aktuelle geöffnete Chars versenden".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Kenny2015

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:59

Umsetzung II

Hallo Herr Knöpfel,

nun funktioniert Ihre Idee schon ganz gut.

Nun habe ich aber neue Probleme:
  • Manche Titel überspringt er bzw. verweilt keine 10 Sekunden darauf.
  • Geht der Aufgabenmanager nur über Zeitintervalle zu steuern oder kann er auch bei jedem neuen Chart wo er hin springt ein Bild machen (Signal/Vb Trigger) ? Bei Zeitintervallen erstellt er am Ende mehrmals das gleiche Bild.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kenny2015« (26. Februar 2015, 14:02)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:29

Hallo,

es sollte funktionieren, wenn die einzelnen Komponenten/Aktualisierungen richtig auf einander abgestimmt sind. Ich konnte hier nur ein allgemeines Beispiel geben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 8. März 2015, 22:11

Hallo,

ich finde das Beispiel seht interessant. Ich habe ein PortfolioHS wiederbelebt und würde mir gerne die Chart einmal am Tag per EMail zusenden lassen.
Es gibt verschiedene Varianten:
a) im Aufgabenmanager einen Task definieren und dort Chart zusenden ankreuzen
b) im HS unter Aktualisieren - Signale als EMail versenden - Optinen - Hacken "Screenshort anhängen"
Was ist der Unterschied zw. a) und b)?

c) die hier beschrieben sehr interessante Variante, wo dann alle Chart des PortfolioHS mit einer Position nacheinander versendet werden (so habe ich es verstanden).
Mir ist aber bei c) nicht ganz klar, wo diese Codefragmente jeweils in Investox/HS einzustellen sind.

Vielleicht könnte man ein einfachen BeispielPortfolioHS hierzu erstellen und ins Forum stellen.
Alternativ wäre auch ein kleines Youtube Video mit den Einstellungen, wo was da genau hin muss, extrem hilfreich.
Vielleicht läst sich da was machen.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
aktuell habe ich mal a) und b) eingestellt, um zu sehen wo der Unterschied ist, gegenüber der älteren Variante nur a)