Dienstag, 16. April 2024, 19:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Mittwoch, 4. März 2015, 08:36

RTT erkennt nicht Titel nach einem Verbindungsabbruch

Guten Tag,

in letzter Zeit sehe ich folgendes Fehler:



1) RTT verliert die Verbindung zu TWS
2) RTT stellt die Verbindung wieder her
3) RTT findet gewisse Titel nicht und die Daten für diese Titel werden nicht aufgezeichnet
4) Nach einem Neustart von RTT werden die Titel sowohl erkannt als auch wieder aufgezeichet (Fehlende Daten muss ich manuel nachladen)

Kann jemand ähnliches verhalten reproduzieren / bestätigen?

Hat jemand eine Idee wie ich dem vorbeugen kann?

TWS: 948.3 c
API: 9.71 (C:\TWS API) ABER die Info über eine Version 9.64 in C:\Jts ist nach wie vor vorhanden. Die neue API habe ich über die alte installiert. Kann das das Problem sein?
RTT: 3.3.2

Danke!

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Mittwoch, 4. März 2015, 13:09

Hallo Giuseppe,

danke, dass du dieses Thema angeschnitten hast.

Ich habe eine nächtliche DSL-Zwangstrennung, meist zwischen 4 und 5 Uhr. Danach werden bei Wiederherstellung der Verbindung alle Forex-Paare nicht mehr aufgezeichnet.

Gegen 6.30 Uhr startet das Gateway neu. Ich sehe dann im Forex-Chart einen aufgezeichneten Kurs(sprung) zu diesem Zeitpunkt, aber danach kommt nichts mehr.

Durch Neustart von RTT werden dann wieder alle Daten korrekt aufgezeichnet.
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 4. März 2015, 13:29

Die RTT Option "Automatischer Neustart bei Uhrzeit ...." um die fragliche Zeit herum hilft nicht?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Mittwoch, 4. März 2015, 14:34

Danke für den Tipp, Bernd.

Es wäre trotzdem hilfreich, die Ursachen zu kennen und zu beseitigen.
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 4. März 2015, 19:38

Ursachen?; ja mal überlegen, was es sein könnte. Als Arbeits-Hypothese ;)

Ich vermute mal, dass das IB Gateway während der morgentlichen IB-seitgen Trennung um 5:30-6:00 Uhr herum (ich meine nicht eine event. DSL Trennung, sondern auch IB trennt um die Zeit und restartet verschiedene Feeds) zwar Client-Seitig (also Richtung RTT) die Verbindung aufrecht erhält - aber der IB Server dann "vergessen" hat, welche Martdaten vorher abonniert waren.

RTT/IB fühlt sich also "eigentlich" wohl, weil die Verbindung zum Gateway ja da ist - aber es kommt nix mehr an, weil IB vergessen hat, was es liefern sollte.

Als Workaround daher die Neuverbindungs-Optionen von RTT/IB um eine bestimmte Uhrzeit oder wenn nach soundsovielen Sekunden keine Ticks mehr eintrudeln, denke ich mir mal so. Dadurch wird dann das Markdaten-Abo "wiederbelebt".
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Mittwoch, 4. März 2015, 19:43

Hello Bernd,

bei mir waren es die Verbindungsabbrüche, die zu dem beschriebenen Verhalten geführt haben. Meiner Meinung nach, sollte der Prozess bei den Verbindungsabbrüchen folgendermaßen ausschauen:

1) ein Verbindungabbruch wird erkannt
2) Verbindung wird wiederhergestellt
3) Fehlende daten (seit (1)) werden nachgeladen

Vielleicht kann Herr Knöpfel zu dem Problem mit der Aufzeichung nach einem Verbindungsabbruch was sagen.

Danke!

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 4. März 2015, 20:19

Eigentlich funktioniert das doch auch so. Jedenfalls bei mir.
1) ein Verbindungabbruch wird erkannt

Ich habe die entsprechende Erkennung in den Optionen auf 90 Sekunden eingestellt: passend zu meinen Marktdaten-Abos kann dies eigentlich nicht sein, also ist dann die Verbindung offensichtlich unterbrochen.

2) Verbindung wird wiederhergestellt

Wenn dies also so eingestellt ist in den RTT Optionen, startet sich RTT/IB neu, stellt damit die Verbindgung wieder her (falls IB und DSL oder welcher Provider auch immer dazu bereit ist). Wenn nicht restartet es sich halt wieder nach 90 Sekunden, bis es wieder connected ist.

3) Fehlende daten (seit (1)) werden nachgeladen

Die Option "Datenpflege automatisch starten" hilft bei Dir nicht? Bei mir jedenfalls startet die Datenpflege sehr zuverlässig damit nach einem warum auch immer aufgetretenen Verbindungsabbruch. RTT/IB hat sich "gemerkt", wann es das letzte Mal Daten erhalten hat, und setzt ab da mit dem Backfill auf.

=> Ja man kann pro Titel mit Gewichtungen von "Am Geringsten" über "Normal" bis "am Höchsten" sogar die Priorität beim automatischen Backfill in etwa 10 Abstufungen angeben, so dass die wichtigsten Titel zuerst wieder vollständig sind.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. März 2015, 20:42)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Mittwoch, 4. März 2015, 21:04

Hallo Bernd,

alles klar. Ich habe die Einstellungen kontrolliert. Datenpflege automatisch starten war bei mir nicht angehackt. Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass für die Neuverbindung zu TWS kein Restart notwendig ist.

Danke für die Informationen ich werde es weiter beobachen. :thumbup:

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 4. März 2015, 21:54

Sehr gerne :thumbup:

Wenn man nicht selbst schon solcherlei Datenverbindungen / Interfaces programmiert hat, ist es mit Sicherheit schwer, die Problemstellungen nachzuvollziehen, die sich dabei auftun. Man denkt sich: das ist wie ein Stromkabel, einmal eingesteckt muss das blöde Ding doch einfach funktionieren 8o

M.E. hat Herr Knöpfel hier beste Arbeit geleistet, dadurch, dass man eben abgestimmt auf die eigenen Daten-Abos und Bedürfnisse, die Erkennung des "Datenunterbruchs" sowie die Reaktion darauf (bis hin, was dann als erstes nachgeladen wird) selbst beeinflussen kann.

Dafür mögen die nötigen Optionen verwirrend sein; am Ende finde ich es aber besser, dass sich "mein" Datensauger RTT/IB nicht selber Datenabbruchs-Szenarien zusammen-phantasiert, sondern dass ich das Ding genau einstellen - und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern - neu justieren kann, ohne den Hersteller bemühen zu müssen!

Und dadurch, dass das Problem über einen Neu-Start gelöst wurde, schützt einem RTT/IB auch davor, dass sich der Unterbruch einmal durch einen Windows- oder Programmfehler ergeben könnte, bei dem sich eine solch wichtige Software im eigenen Speicher-Dschungel "verirrt". Diese Lösung mag auf den ersten Blick zusätzlich verwirren. Aber es ist der best-mögliche "Fluchtplan" aus allen Situationen, egal welcher Ursache!

=> Auf Millionen-schweren Mainframes werden wichtige Adresspaces, Tasks und Daemons bis heute ins "Internet-Zeitalter" hinein auf genau dieser Weise programmiert. Es geht um grösst- mögliche Sicherheit, die aus einem Programm selbst heraus möglich ist (also solange nicht noch zusätzliche Monitoring- und Automationsprogramme dazukommen, um die Sicherheit Richtung High-Availability weiter zu erhöhen).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. März 2015, 22:30)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

10

Donnerstag, 5. März 2015, 08:28

Hello Bernd,

nun ja, da hast du vollkommen recht. In letzter Zeit empfinde ich es auch so, dass es sehr viele Schrauben gibt an denen geschraubt werden kann. Natürlich positiv, wenn man weiß wo man schrauben muss :) Was auch Potenzial für die "falsche" aber gut gemeinte anpassungen eröffnet.

Noch eine Frage hätte ich: dass die Titel nicht gefunden werden hängt damit zusammen, dass es zu einem Verbindungabbruch gekommen ist, richtig?

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 5. März 2015, 08:58

Hallo,

Zitat


Noch eine Frage hätte ich: dass die Titel nicht gefunden werden hängt damit zusammen, dass es zu einem Verbindungabbruch gekommen ist, richtig?

so sieht es aus. Es ist ja nicht so, dass die Titel von RTT nicht gefunden werden, sondern vielmehr nicht von der IB-API bzw. der TWS. Mit den selben Titel-Angaben klappt es ja normalerweise, nur nach diesem Reconnect nicht. Warum dann gerade bei diesen Titeln nicht, ist natürlich schon erstaunlich. Sie könnten mal das API-Protokolllevel in der TWS auf "Info" schalten und uns dann das Protokoll schicken, wenn das Problem wieder aufgetreten ist. Vielleicht lässt sich dort etwas erkennen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

12

Freitag, 6. März 2015, 21:01

Hallo Herr Knöpfel,

API-Protokolllevel in der TWS habe ich auf "Info" gesetzt. Beim Wiederkehren des Problems werde ich mich melden.

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]