Dienstag, 16. April 2024, 23:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

1

Dienstag, 24. März 2015, 19:16

Uptrend von Downtrend identifizieren

Hallo,

In der März-Ausgabe (2015) von S&C ist ein Artikel mit dem Titel "MACD suitable stocks" enthalten. Ich möchte nun Teile davon in Inv umsetzen und beisse mir die Zähne bei etwas (vermutlich) sehr Einfachem aus.

Im Artikel werden Uptrends und Downtrends identifiziert. Dabei ist ein Uptrend nur dann einer, wenn der Anstieg (auf Close-Basis) 20% beträgt. Ich möchte also einen Indi haben, der im Uptrend z.B. 1 und im Downtrend z.B. -1 ausgibt. Entscheidend sind die 20% - also nicht einfach der nächste Kurs. Der Uptrend beginnt bei einem low und hört verständlicherweise bei einem high auf. Ein Zukunftsblick ist bei der Umsetzung kein Problem, da die Ergebnisse der Klassifikation dienen, die länger Gültig sein sollten.

Mit VBS habe ich einmal folgendes versucht:

Starte beim ersten Kurs
finde heraus wie weit der nächste 20% höhere Kurs entfernt ist (also z.B. 200 Kerzen)
finde heraus wie weit der nächste 20% tiefere Kurs entfernt ist (also z.B. 100 Kerzen)
--> dann ist der aktuelle Kurs ein Down-Kurs

Wie finde ich aber die "Turning points" heraus? In der obigen Logik wird dann trotz fallender Kurse irgendwann ein Uptrend identifiziert, was ja aufgrund der Programmlogik korrekt ist, ich aber so nicht will.

Kann mir jemand "auf die Sprünge helfen", wie ich dem Ziel evtl. näher käme???? Muss ich überhaupt VBS bemühen?

Vielen Dank Euch allen und herzliche Grüße
-dubi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 25. März 2015, 12:31

Hallo,

wenn Zukunftsblick egal ist: helfen dann die Indikatoren "ZigZag" oder "Kursprognose" nicht weiter?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Mittwoch, 25. März 2015, 15:37

Hallo Herr Knlöpfel,

die Kursprognose ist so ziemlich genau das Gesuchte. Muss mir die Ergebnisse nochmals genau ansehen aber es scheint weitgehend zu passen.

Herzlichen Dank!
-dubi