Dienstag, 16. April 2024, 22:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Freitag, 10. April 2015, 14:22

Anwenderbroker

Kann man mit einer weiteren Instanz einen weiteren Anwenderbroker benutzen ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 11. April 2015, 08:24

Ja
Gruss
Bernd

hendrix1

unregistriert

3

Samstag, 11. April 2015, 18:19

Hallo,
dazu würde ich auch gerne eine Frage loswerden :

Ist es theoretisch möglich (oder hat jemand schon) den Anwenderbroker so zu modifizieren, dass er auf mehreren Ports (bspw 2010 -> 2030) Richtung InvestoxInstanzen lauscht und dann von mehreren verbundenen Instanzen die Orders zu einem MT4-Terminal liefert ?

Damit würde ich vermeiden können, mehrere Anwenderbroker laufen zu haben.

Danke und Gruss

Hendrix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 13. April 2015, 14:05

Hallo Hendrix

Damit würde ich vermeiden können, mehrere Anwenderbroker laufen zu haben.

Ich habe den AWB bisher für FIX Schnittstellen zu Grossbanken-Plattformen integriert. Mit MT4 Brokern habe ich noch kaum Erfahrung, aber mich würde interessieren, wo Du den Vorteil siehst bei solch einem "Giga"-Anwenderbroker?

Fügt "ein AWB für alles" nicht einfach nur Komplikationen hinzu, was bei einem mechanischen Uhrwerk als Analogie z.B. direkt den Marktwert erhöht, aber in unserem Fall einfach die Fehlersuche erschwert? Das war jedenfalls mein Gedanke beim Lesen Deines Threads. Aber vielleicht gibt es bei MT4 Brokern da Gründe, es kompliziert zu machen?
Gruss
Bernd

hendrix1

unregistriert

5

Dienstag, 14. April 2015, 11:56

Hallo Bernd,

meine Motivation einen Anwenderbroker mit mehreren Instanzen verbinden zu können wäre nur die Vereinfachung der Kontrolle/Nutzung im laufenden Betrieb.
Wenn ein System läuft und man akut keine Fehler mehr suchen braucht, dann wäre ein zu startender Anwenderbroker der zeigt "alle vier Instanzen verbunden und einsatzklar" jeden Sonntagabend schneller zu überprüfen als vier einzelne, die alle auch eigene zu startende Skripte im MT4 Terminal haben wollen.

Es ginge mir nur um den Komfort beim Umgang im wiederkehrenden, laufenden Betrieb.
Sollten irgendwann bei mir mehr handelnde Instanzen/Märkte dazu kommen, dann bräuchte ich keine neue Modifikation im Anwendungsbroker - daher meine Portbereichvorschlag 2010-2030.

Gruß
Hendrix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 16. April 2015, 12:46

... ein zu startender Anwenderbroker der zeigt "alle vier Instanzen verbunden und einsatzklar" jeden Sonntagabend schneller zu überprüfen als vier einzelne

Die Fenster "Aktive Systeme" jeder der vier Instanzen aus den jeweiligen Investox Hauptfenstern herauszulösen und in einer Ecke einer Deiner Monitore zu platzieren, schmal zusammen geschrumpft, so dass es wenig Platz braucht und nur die Ampeln grün/rot schnell ins Auge fallen, hilft nicht für den schnellen Überblick am Sonntag Abend?
Gruss
Bernd

klexer

unregistriert

7

Mittwoch, 22. April 2015, 15:39

2. Anwenderbroker

ich hab jetzt einen 2. Anwenderbroker am Start.
Hab in den Einstellungen der 2. Instanz natürlich den Port auf 2005 geändert, da die erste Instanz 2008 hat. Aber wenn ich das Programm Anwenderbroker starte, fragt er immer automatisch 2008 bei Investox ab.
Wo wird das geändert ?

klexer

unregistriert

8

Sonntag, 26. April 2015, 15:38

per Visual studio hab ich nun den Port für den 2. Anwenderbroker geändert, ein zusätzliches Fenster im Anwenderbroker für die Porteinstellungen für Investox wäre hilfreich, denn Visual studio benutz ich so oft wie ich mit einem Heli nach Stuttgart-Mitte fliege.

Im aus dem Navigator in den Chart gezogenen Anwenderbrokerserver von MT4 fragt der Text im Chart nach Port 2007. Kann der bei beiden MT4-Brokern gleich bleiben oder muss der auch geändert werden ?
Und wenn ja, WO ????

klexer

unregistriert

9

Sonntag, 26. April 2015, 18:33

Habs gefunden.

Ein Hinweis in der Anleitung wäre sehr hilfreichgewesen.

z.B in der Rubrik:
Mehrere Anwenderbroker, Port ändern

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Sonntag, 3. Mai 2015, 00:41

per Visual studio hab ich nun den Port für den 2. Anwenderbroker geändert, ein zusätzliches Fenster im Anwenderbroker für die Porteinstellungen für Investox wäre hilfreich,..

Visual Studio extra dafür installiert?
Kann man das nicht evtl. in der Registry oder in einer ConfigDatei vom Anwenderbroker direkt machen?
Wo hast Du mit VisualStudio etwas verändert/umgestellt bzw. welche Datei wurde verändert?

Natürlich wäre es einfacher man könnte es direkt in der Anwenderbrokeroberfläche einstellen (z.b. statt 2008 z.B. 2009)

Meine Motivation: 2 x Anwenderbroker - 2 x INVInstanzen - 2 x MT4 (unterschiedliche Konten)

klexer

unregistriert

11

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:11

Hallo Vuego

ja, visual studio extra installiert, dort gleich bei der ersten Region findet man fix eingetragen port 2008, somit neue Exe erstellt und entspr umbenannt.

Einen 2. Anwenderbroker kann man nur mit einer 2. Instanz laufen lassen, da es nur 1 Porteinstellung pro Instanz gibt.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:26

Hallo Klexer,
danke ert einmal.
Visual Studio 2015 scheint ja Freeware zu sein.
Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Möglichkeit, intern das umzustellen.
Gruß, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:41

Hallo Klexer,

Zitat


ja, visual studio extra installiert, dort gleich bei der ersten Region findet man fix eingetragen port 2008, somit neue Exe erstellt und entspr umbenannt.
Einen 2. Anwenderbroker kann man nur mit einer 2. Instanz laufen lassen, da es nur 1 Porteinstellung pro Instanz gibt.


ich habe nun VisualStudio 2015 RC istalliert.
könntest Du das bitte kurz skizzieren, was ist mit "Region" gemeint.
Welche Datei muß man in VisualStudio öffnen? Wohl die "AnwenderbrokerMT4.exe".

Danke & Gruß, Vuego.

klexer

unregistriert

14

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:20

in den VB Scripts das Visual basic project file (!) KSEAnwenderbroker_MT4öffnen.
Dann Hauptform.vb öffnen,
F7
Zeile 12 Moduldeklaration aufklappen
in Zeile 18 steht: Dim InvPort As Integer = 2008
entsprechend ändern.
abspeichern etc.

dadurch wird eine neue .exe generiert.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:14

Hallo Klexer,
danke zunächst für die Schritte.

Leider sind mir noch einige Sachen unklar.

F7 (Deine Beschreibung) hat bei mir keine Reaktion gebracht (da passiert nichts)
Den Port 2008 habe ich gefunden.

Was muss anschließend abgespeichert werden?
hauptform.vb ? Ist klar.
Das VB-File KSEAnwenderbroker_MT4 macht was? ( es ist ja auch offen)
Wobei wird eine neue EXE generiert?
(es müsste doch eine neue "AnwenderbrokerMT4.exe" sein?)

Danke..

Grüße, Vuego