Donnerstag, 18. April 2024, 05:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 16. Mai 2015, 10:15

WisoB0erse: startet nicht mehr + Alternativen?

Hallo,

solange WB läuft, ist es ein prima Tool. Nur leider treten in regelmäßigen Abständen immer wieder Probleme auf. Bisher konnte ich es mit mehr oder weniger Aufwand wieder richten, z.B. durch eine DB Reperatur und bisher war WB immer noch startbar, d.h. man konnte die alten Datenstände noch einsehen und zur Not übertragen auf eine neuere WB-Version.

Diesmal ist es anders:
- habe WB gestartet, Kursaktualisierung ist normal angelaufen
- dann trat hierbei ein Fehler auf, siehe *01*
- auch eine DB Reperatur konnte das Problem nicht beseitigen, siehe *03*
- wenn ich jetzt WB starten möchte, dann kommt Error *02*

Ich habe gerade versucht über die Datensicherung einen älteren Zustand von WB wieder herzustellen, indem ich den kompletten WB-ProrgammPfad und den WB-Datenbankpfad mit allen Unterverzeichnissen aus dem Image rekonstruiert habe. Aber dann kommt die Fehlermeldung das angeblich "Datenbankstand und Kurssystem nicht zusammen passen" und WB verweigert jede weitere Zusammenarbeit. Es gibt auch keinen WB-DB-Tool, welches beides wieder synchronisieren könnte.

Meine Fragen:
1.) Hat vielleicht auch gerade jemand diese Probleme mit WB (im Zusammenhang mit "TDS-Datenstrom") und kennt eine Lösung?
2.) Welche Verzeichnisse/Dateien muss man bei WB rekonstruieren, damit WB mit den alten Stand wieder läuft (vielleicht hat das schon mal jemand geschafft)?
3.) Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht bessere Alternativen zu dem Tool WB? Das alternative Tool sollte mehr als ein Depot unterstützen, man sollte die Stückzahlen der Wertpapiere (Fonds, ETF's, Zertifikate, Aktien) eintragen können, automatisch Kursaktualisierungen durchführen können der Depotwerte, die Depotwerte im Chart über mehrere Jahre darstellen (>5 Jahre Kurshistory EoD-Kerzenchart reicht aus) und mit Indices (z.B. DAX) im Chart vergleichen können?

Danke.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 150516_01_Error_AuslöserWarDieseMeldung.JPG
  • 150516_02_Error_WisoB0erse_startetNichtMehr.JPG
  • 150516_03_Error_ReperaturDB_schlägt_fehl.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. Mai 2015, 10:26)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:12

Alternativen

PS:

Zitat

3.) Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht bessere Alternativen zu dem Tool WB? Das alternative Tool sollte mehr als ein Depot unterstützen, man sollte die Stückzahlen der Wertpapiere (Fonds, ETF's, Zertifikate, Aktien) eintragen können, automatisch Kursaktualisierungen durchführen können der Depotwerte, die Depotwerte im Chart über mehrere Jahre darstellen (>5 Jahre Kurshistory EoD-Kerzenchart reicht aus) und mit Indices (z.B. DAX) im Chart vergleichen können?


- WisoB0erse stammt noch aus einer Zeit, wo das Internet nur extrem langsam (z.B. per Modem) zugänglich war
- da hat es Sinn gemacht, Millionen von Kurse hoch komprimiert zu laden und dann offline auf dem PC verfügbar zu machen
- heute reicht es doch eigentlich aus, wenn man nur die DepotVerwaltungsfunktionen (Depotname, WkNr., Stückzahlen/Käufe/Verkäufe, letzten Kurs) auf seinen PC offline hat
- um sich z.B. den zugehörigen historischen Chart anzusehen, reicht auch ein Klick auf das Wertpapier im DepotVerwaltungsTool, d.h. holt dann die Daten live im Internet über den WebBrowser ... die Internetgeschwindigkeit heute gibt das locker her

Wie macht Ihr das so?
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tooltipps?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 22. Mai 2015, 21:22

Hi Sten

Sehe gerade diesen Thread aber bin nicht im Klaren, was genau Du suchst, eine Depotverwaltung für Deine Assets wohl, während Wiso nun versagt?

Vielleicht wäre auf der kostengünstigen Seite der biuTicker dann was für Dich, der bedient sich bei Yahoo finance. Oder sonst möglicherweise TaiPan EOD, ich meine, die haben auch eine Depotverwaltung, mit eigenem Daten Feed. biu kann wohl auch Wiso mit Daten versorgen, habe ich mal gelesen, vielleicht bastelst Du Wiso und biu ja auch irgendwie zusammen.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Samstag, 23. Mai 2015, 15:18

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort.

biuTicker ... guter Tipp, muss ich mir noch näher ansehen
JStock ... das habe ich recherchiert, aber noch nicht ausprobiert. Ist OpenSource!

Ein Problem was ich sehe ist, dass man Aktienkurse leicht über "Yahoo finance" und Co. bekommt, auch Historycharts, aber wie sieht es mit Zertifikaten und Fonds bezüglich Kursen aus. Wenn man jetzt diese nicht jedesmal manuell im Internet suchen und eintippen möchte, kommt man dann wahrscheinlich doch nicht um die WB herum.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. Mai 2015, 18:09)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:24

PS:
Noch besser wäre es, wenn man sich eine eigene Depotverwaltung mit OpenOffice, der Freewarevariante von Excel, zusammenbaut, weil:
- es gibt sogar eine portable Version von OpenOffice, so dass man im Problemfall einfach aus dem SicherungsImage den letzten Stand rekunstruieren kann bzw. auf einen anderen PC übertragen kann
- man kann es sich individuell selber so zusammenbauen, wie man es braucht
- auf eine Chartdarstellung kann man hierbei, um es einfach zu halten, verzichten (dafür kann man ein anderes Tool speziell für Chartdarstellung verwenden), es wird nur der aktuelle Kurs der Wertpapiere gebraucht

Aber der Hacken ist:
- man bräuchte ein Plugin für OpenOffice, wo man in ein RechenFeld eine WkNr. eintragen kann und wo dann automatisch, z.B. beim Start des OO-Tools, der aktuelle Kurs im Internet geholt und in das RechenFeld eingetragen wird
- und es müsste nicht nur die aktuellen Kurse von Aktien ermitteln, sondern auch von Zertifikaten, Fonds und ETF's (z.B. bei Consors, DAB, usw. ist es manuell kein Problem diesen letzten, aktuellen Kurs zu ermitteln, aber es müsste dafür eine Kursabfrageschnittstelle geben, die dass Plugin dann verwenden kann.)

Kennt vielleicht jemand zufällig so ein Kursabfrage-Plugin für OpenOffice? ... ich habe nur was für Excel gefunden

Viele Grüße,
Sten

PS2:
Das hat alles nichts mit Investox zu tun, dass ist für mich eine eigene Baustelle (vielleicht hat sich ja schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. Mai 2015, 12:43)


Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

6

Montag, 25. Mai 2015, 18:42

Hallo Sten,

ich nutze -historisch bedingt- Market-Maker mit seiner Kursversorgung über VWD/Lenz&Partner (wo es auch Tai-Pan gibt). Wiso-Börse basiert auch darauf (siehe Dein Screen-Shot). Mit MM lassen sich die Depots etc. wie von Dir gewünscht verwalten und die Kurse in Verbindung mit einem Abo automatisch aktualisieren.

Ich hatte in der Vergangenheit auch ein grösseres Problem mit der SQL-Datenbank, die unbemerkt beschädigt war, und die ich komplett neu aufsetzen musste. Hast Du das bei Deiner geprüft, ob sie evtl. beschädigt ist (auch wenn die Fehlermeldung anders aussieht) ?

Hinsichtlich der Schnittstelle habe ich eine Zeitlang über den gleichen Problemen gebrütet wie Du, denn ich habe im Zuge der Zeit (Excel erweist sich bei vielen Datensätzen als unpraktikabel) eine eigene Access-Datenbank strukturiert, in der die Depotverwaltung, das Money-Management und das Risiko-Management der Trades integriert ist. Ähnlich wie Du wahrscheinlich über Openoffice vorhast. Vorteil der eigenen Datenbank ist eine gewisse Unabhängigkeit vom Datenanbieter und dass man sehr individuell Lösungen für seinen eigenen Bedarf (Abfragen, Auswertungen etc.) ohne grossen Aufwand erstellen kann. Das wächst dann im Zuge der Zeit.

Ich habe wie Du auch das Ziel, für eine weitere Automatisierung über eine Schnittstelle die aktuellen Kurse des Depotbstandes aus MM z.B. über DDE in die Access-Datenbank zugänglich zu machen, allerdings lässt sich das aus Market-Maker nach Auskunft von Lenz&Partner nicht realisieren (trotz SQL-Datenbank). So behelfe ich mir bisher auch mit einer Notlösung. Ich hatte auch einen Kontakt bei vwd, die die Kurse bereitstellen, ob so etwas möglich ist, kann ich gerne über PN zukommen lassen.

Momentan habe ich das Thema der Kursabfrage im Depotmanagement nicht weiterverfolgt, aber noch nicht aus den Augen verloren.

Wo gibt es das Kursplugin für Excel ? Das müsste ja dann auch auf DDE basieren. Vielleicht lässt sich das dann auch für Access verwenden...
Viele Grüße,
Investor

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 28. Mai 2015, 11:17

Bin ich neulich drüber gesolpert: http://buchen.github.io/portfolio/
keine Ahnung ob das was taucht.

Ansonsten gibt´s in Quicken auch eine Depotfunktion inkl. Kurshistorien etc.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 29. Mai 2015, 20:04

Github Portfolio habe ich auf der Platte. Kurse von Yahoo können einfach geladen werden, und sogar weitere Webseiten mit Kursdaten können eingebunden werden, wenn man ein wenig "konfigurätelt".

Wenn man sich die Zeit nimmt, jedes Handelsinstrument bei der Anlage zu klassifizieren, bekommt man als Dank hinterher eine sehr schöne Übersicht über die eigene Portfolio Zusammensetzung- und Performance.

Weitergehende Analysen z.B. aus einem Chart heraus (z.B. mit wenigstens vordefinierten Indikatoren) gibts aber bisher nicht.

Quicken, aus Sicht der Schweiz kann ich das nur betrachten. Ja, das war mal was, als es von UBS ge-powert wurde. Nun ist das aber seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall, und wenn man eh alles selber eingeben muss, kann man auch gleich das Github Portfolio nehmen.

Alternative für Schweizer könnte Cashcomm sein, vielleicht kann jemand dazu Erfahrungen posten? Aber kaum kommt es zu Schweizer Brokern wie Swissquote oder Ducascopy, ist auch schon wieder Ende der Fahnenstange.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Cashcomm oder einem vergleichbaren Programm in CH, würde mich interessieren.

Mein Fazit: "Amtliche" Depotverwaltungen ist sonst schon Fehlanzeige in Euroland, wenn es zum Schweizer Markt kommt, wird's dazu noch sehr dunkel.
Gruss
Bernd

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

9

Samstag, 6. Juni 2015, 20:43

Hallo,

http://www.fibotrader.com

Gerade entdeckt auch kostenlos mit Depotverwaltung aber (noch) nicht getestet.

Gruss
Trader

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Samstag, 13. Juni 2015, 15:00

Aktienfreunde

http://aktienfreunde.net/index

zufällig drüber gesolpert.
keine Ahnung ob das was taugt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

11

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:09

Hallo Lenzelott,

das ist etwas in der bzw. für die Cloud -ich persönlich würde ungerne meine persönlichen Finanzen dort auswerten lassen; ich bevorzuge daher dezentrale Programme, vermutlich geht es Sten ähnlich ?

@Sten: Bist Du schon weitergekommen mit Deinem Datenstromproblem ?
Viele Grüße,
Investor