Mittwoch, 17. April 2024, 00:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 15. Juni 2015, 20:25

FX-Intraday: Vortagesspanne berechnungsarm ermitteln

Hallo,

1.) Variante: einfach, aber mit Montagsproblem

Zitat

//FX-IntradayHS mit 60min Chart
//einfach, aber am Mo. zu enge Spanne, weil Sonntag nur eine Kerze hat
global Calc vortagesRange: (LastDP(H) - LastDP(L));


2.) Variante: mit Korrektur für Montag, aber zu berechnungsintensiv

Zitat

//mit Korrektur für FX-Markt, d.h. Mo. wird Spanne von Fr. genommen
global Calc vortagesRangeKorrekt: If(DatePart(w)=1, Komp(#Ref((LastDP(H) - LastDP(L)), -1)#, #T#), vortagesRange);


Gibt es vielleicht noch eine bessere 2.Variante, die ohne Komp() auskommt und somit weniger berechnungsintensiv ist?
Ach ja, wenn man in einem 60min-BasisHS(d.h. Kontext) eine Ref(LastDP(H), -1) berechnet, dann wird nicht der Vortag genommen, sondern "nur" eine 60min-Periode zurück gesetzt und deshalb habe ich das Komp() mit eingebaut.

Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. Juni 2015, 20:31)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 15. Juni 2015, 21:39

Hi Sten

> ... weil Sonntag nur eine Kerze hat
Wochenenden ausschliessen in der Titel-Definition hilft nicht?
Gruss
Bernd

hendrix1

unregistriert

3

Montag, 15. Juni 2015, 23:25

Hallo Sten,
ich habe das wie folgt bei mir gelöst, aber die Aussage dass/ob valuewhen() sparsammer mit Rechenzeit ist als Komp() will ich nicht treffen, ... hier vereinfacht für Höchstwert:

If( DatePart(w)<>1, LastDP(High), ValueWhen(LastDP(High), DatePart(w)=7, 1, V) )

Zeigt am Sonntag und Montag den Höchstwert von Freitag bzw letzen Datentag vor Sonntag, ansonsten das was LastDP() zeigen soll.

beste Grüße
Hendrix

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 22. Juni 2015, 14:33

Hallo Hendrix,

die VW-Variante ist deckungsgleich zu der Komp-Variante, allerdings wird nur etwa der halbe Rechenaufwand benötigt (statt ung. 20s -> 10s) !
Super. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sten

@Bernd:
>Wochenenden ausschliessen in der Titel-Definition hilft nicht?
Das würde natürlich auch gehen, aber die Sonntagskerze möchte ich gerne im HS sehen, gerade wenn die Emotionen so hochkochen wie jetzt, Stichwort grex.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 22. Juni 2015, 23:57

Das würde natürlich auch gehen

Genau, da würde Dein Rechenaufwand wohl von 10s an 0s tendieren ;-)

aber die Sonntagskerze möchte ich gerne im HS sehen, gerade wenn die Emotionen so hochkochen wie jetzt, Stichwort grex.

Grexit Alarm haben wir doch nun schon seit immer. Welche handelsrelevanten Einblicke erlauben denn die paar Minuten der Sonntags-Kerze aktuell vor Mitternacht?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 29. Juni 2015, 06:59

Hallo,

Zitat

Sonntagskerze möchte ich gerne im HS sehen


Wow, das war jetzt ein gewaltiger Sprung in die falsche Richtung nach unten (Freitagstagestrend ging noch nach oben).
Da hat es bestimmt viele auf den falschen Fuß erwischt.

DAX: da wird es bestimmt heute 200 bis 400 Punkte abwärts gehen, wahrscheinlich schon mit großen Gap nach unten zum Open.

Viele Grüße,
Sten