Dienstag, 16. April 2024, 18:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sukuh

unregistriert

1

Donnerstag, 6. August 2015, 18:27

Den aktuellen Tag Markieren

Hallo,

ich möchte den aktuellen Tag markieren und habe das Beispiel in InvestoxFormelsprache.pdf implementiert.
Leider liefert das Beispiel den aktuellen Kalendertag, ich suche allerdings eine Lösung für den aktuellen Handelstag - oder einen anderen, beliebigen Handelstag.
Hat jemand eine Lösung dafür?

Besten Dank schon mal!

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

2

Freitag, 7. August 2015, 11:51

servus,
ich glaube das mußt du noch mal genau erklären was du jetzt willst und was raus kommen soll ?(
lg jones

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jones« (7. August 2015, 12:05)


sukuh

unregistriert

3

Freitag, 7. August 2015, 16:19

Hallo jones,

In einem EoD Chart kann ich mit DateMark() ein bestimmtes Bar markieren. Die DateMark()-Parameter kann ich angeben oder über berechnete Konstanten bestimmen.
Wie geht es andersherum: Ich habe durch eine Berechnung ein bestimmtes Bar ausgewählt und möchte davon die Datumkomponenten Tag, Monat, Jahr, Quartal, ... in einem Parameter abspeichern.

In Investox beziehen sich alle Date-Funkionen auf das Datum. Ich brauch aber einen Bezug auf den Handelstag.
Einfaches Beispiel: Die mit DatePart(d) bestimmten Handelstage in diesem Jahr ergibt die Anzahl der Kalendertage. Die Anzahl der Bars ist aber aufgrund von Wochenenden und Feiertagen kleiner.

Ich könnte damit einige Berechnungen vereinfachen und, im Gegensatz zu zeitreihenbasierten Berechnungen, eindeutige Ergebnisse erreichen.
Einfaches Beispiel: automatisches Zeichnen einer Linie.

Viele Grüße.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

4

Samstag, 8. August 2015, 10:33

wenn ich das richtig verstanden habe könnte es auf folgende Art um zu setzen sein - hab es aber nicht ausprobiert!

Wenn dein gefilterter Tag=1 Dann [Wert bei Bedingung (die gewünschte Datumskomponente)] ausgeben lassen.
lg jones

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 10. August 2015, 11:51

Hallo sukuh,

probier bitte einmal, ob Dir folgender Code hilft:

Quellcode

1
2
3
4
calc Marker: DateMark(19, 10, 2012, 12, 0); // Dein im Chart markiertes Datum bzw.  Deine Berechnung
calc Jahr: If(ValueWhen(DatePart(yyyy),marker=1,1,V)<2000,1900,2000);
calc Datum: ValueWhen((DatePart(yyyy)-Jahr)*10000+DatePart(m)*100+DatePart(d),marker=1,1,V);
Datum


Der Programmcode gibt das Datum im Format JJMMDD aus.

Alternative Möglichkeiten der Umsetzung gibt es mit VBS - z.B. mit dem Befehl "FormatDateTime"
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sukuh

unregistriert

6

Mittwoch, 12. August 2015, 20:03

Vielen Dank für die Vorschläge.
Das funktioniert und ich weis jetzt, wie ich meine Aufgabe lösen kann! :)