Mittwoch, 17. April 2024, 01:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:24

Handelszeitbegrenzung für HS-Täglich

Guten Tag ihr Lieben,

In den Testbedingungen kann man bei -> Intraday -> Handelszeit -> Begrenzen von z.B. 08:00:00 bis 20:00:00 einstellen. Für ein HS mit -> Komprimierung -> Täglich ist dies jedoch nicht möglich.
Also habe ich folgendes getan:

In -> Definitionen steht

Global Calc UHR:
DatePart(h)* 100 + DatePart(n);

Global Calc Pivot_H1:
Pivot + 0.382 * ( High - Low );

In -> Enter Long steht

UHR > 1000
AND UHR < 2000
AND High > Ref(Pivot_H1, -1)

Das HS hat die -> Komprimierung -> Täglich, die Kurse hierfür sind in einer 5 Minuten Komprimierung.

Frage: Funktioniert das EnterLong – Signal wirklich? Im Backtest kann ich dies nicht feststellen.

Gruß,

hajo

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:04

Hallo hajo,

Zitat

Frage: Funktioniert das EnterLong – Signal wirklich? Im Backtest kann ich dies nicht feststellen.


Nein, es funktioniert im Tageschart nicht.
Du kannst das gegenprüfen, wenn Du Dir Deine globale Variable "Uhr" chartest (rechter Mausklick auf freie Stelle im Chart ---> Formel einfügen)



Im Tageschart ist der Wert von "Uhr" an jedem Punkt der Datenreihe = Null.
Dein Enter Long wird deshalb nie wahr.
Die Lösung ist der Wechsel auf eine kleinere Basiskomprimierung des Handelssystems (z.B. "Stündlich") und das Hochkomprimieren der Handelssignale auf "Täglich" mit "Komp".

Dort könntest Du dann auch wieder bequem in den Testbedingungen die Intraday-Handelszeitbegrenzung einstellen.
Es hat seinen Grund, warum das bei der Basiskomprimierung "Täglich" (oder höher) nicht möglich ist.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:23

Hmmm - ich hab das einfach mal rüberkopiert und die Definitionen mit Pivot ergänzt. In Exit-Long steht einfach eine 1.

Global Calc UHR:
DatePart(h)* 100 + DatePart(n);
global calc Pivot: (low+high)/2;
Global Calc Pivot_H1: Pivot + 0.382 * ( High - Low );

Ich hab da viele Trades...??

Was sagt denn dein Logbuch?

edit: sehe gerade, das Anke schneller und offensichtlich das entscheidende gelesen hat (Tageschart)....

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:55

Hallo Anke,
danke für Deine professionelle Antwort. Im Prinzip versuche ich diese „Komp“ - Angelegenheiten zu vermeiden, da sie (meiner Meinung nach) Energie-/Leistungsfresser sind, oder habe ich da ein falsches Empfinden?

Frage: Was ist zu bevorzugen, dies Ref(Pivot_H1, -1) kommt nämlich in der EnterLong-Regel öfters vor.
In EnterLong schreiben
Calc P_H1_1_T:

Komp(#Ref(Pivot_H1, -1)#, #T#);


oder dies als Global Calc in Definitionen zu schreiben?

Hallo dubi,
ich hatte in meinem Posting vergessen zu schreiben (wie von Dir richtig bemerkt)
Global Calc Pivot:
(High + Low + Close) /3;
Das HS habe ich gerade entwickelt und dabei kam mir die Frage.
Die gepostete HS-Regel ist nicht vollständig!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (22. Oktober 2015, 19:42)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 22:46

Hallo hajo,

Zitat

da sie (meiner Meinung nach) Energie-/Leistungsfresser sind, oder habe ich da ein falsches Empfinden?


Ich kann das nicht wirklich beurteilen.
Investox bietet ja andererseits auch viele Stellschrauben, um die Leistung ggf. auch wieder zu steigern, falls wirklich mal eine Verlangsamung spürbar werden sollte.
In dem von Dir geschilderten Kontext kommst Du aber um das "Komp" auch gar nicht herum.

Zitat

Frage: Was ist zu bevorzugen, dies Ref(Pivot_H1, -1) kommt nämlich in der EnterLong-Regel öfters vor.
In EnterLong schreiben
Calc P_H1_1_T:
Komp(#Ref(Pivot_H1, -1)#, #T#);

oder dies als Global Calc in Definitionen zu schreiben?


Wenn das Ref(Pivot_H1, -1) nur in der Enter-Long Regel benötigt wird, und nicht noch an irgendeiner anderen Stelle im HS (z.B. in den Stops) ist es nach meinem Kenntnisstand für die Performance unerheblich, ob Du ohne "global" direkt im Enter-Long-Bereich deklarierst oder mit "Global" im Definitionsbereich.
Die Deklaration im Definitionsbereich bietet den Vorteil, dass auf die dort definierten Variablen vom Chart aus und von verschiedenen Stellen des HS bzw. des Projekts aus zugegriffen werden kann.
Je häufiger eine Variable an verschiedenen Stellen im HS benötigt wird, desto effizienter ist die einmalige Deklarierung im Definitionsbereich mit "Global" .

Ich finde es aber recht übersichtlich, ausschließlich im Definitionsbereich zu programmieren, und habe es mir deshalb angewöhnt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:22

Merci vielmals Anke ;)


Nchtrag (24oct15):

Ist es zu empfehlen, um die nicht benötigten Global Calc (in Definitionen) zu deaktivieren oder macht es nichts aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (24. Oktober 2015, 15:24)