Dienstag, 16. April 2024, 16:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Montag, 2. November 2015, 23:13

ORM kann sich zu TWS nicht verbinden

Hallo liebe Kollegen,

ich versuche vergeblich mein ORM zu TWS zu verbinden und bekomme immer wieder die Fehlermeldung: "Es besteht keine Verbindung zu IB. Stellen Sie bitte zunächst die Verbindung her (Menü: Order).

1) INV: 6.9.13 (betreiben in einem Rechenzentrum auf einem dediziertem Server)
2) RTT: 3.3.2
4) TWS: API_Version=9.71 (Quelle: C:\TWS API\API_VersionNum.txt)
5) MS C++ Redistributable (x86) ist installiert (hier beschrieben: keine verbindung zu IB?)
6) was mir noch aufgefallen ist: in der Hilfe und der Dokumentation habe gelesen, dass Standard-Client-ID = 50103070 bei mir steht aber 50209015. Ich habe versucht die Nummer zu ändern, es wird aber immer wieder mit dem 50209015 überschrieben. Kann das das Problem sein?

Hat jemand noch eine Idee wo ich schauen könnte? ?(

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 3. November 2015, 00:37

Hallo Giuseppe,

Zitat

Hat jemand noch eine Idee wo ich schauen könnte?


prüf bitte auch mal die Version der Datei "TwsSocketClient.dll" (im System32-Ordner bzw. bei 64-Bit-Windows im Ordner SysWow64,Rechtsklick ---> Eigenschaften, Details ---> Dateiversion).
Ist das auch die 9.7.1.0?
Falls nicht,muss die TwsSocketClient.dll gelöscht werden, und die API muss noch einmal neu installiert werden.

Zitat

Kann das das Problem sein?


Nein, daran sollte es nicht liegen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 3. November 2015, 00:40

SocketPort Nummer in der API Configuration der TWS mit der Einstellung in Investox stimmt überein?
127.0.0.1 als trusted IP Adresse in der TWS eingestellt ?

Bei welcher Aktien genau bekommst Du die Fehlermeldung ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Dienstag, 3. November 2015, 08:37

Hallo Wiwu, Lenzelott

und danke für die Ideen:

Zitat

prüf bitte auch mal die Version der Datei "TwsSocketClient.dll" (im System32-Ordner bzw. bei 64-Bit-Windows im Ordner SysWow64,Rechtsklick ---> Eigenschaften, Details ---> Dateiversion).
Ist das auch die 9.7.1.0?
Falls nicht,muss die TwsSocketClient.dll gelöscht werden, und die API muss noch einmal neu installiert werden.


Die Dateien (beide, da ich zwei gefunden habe [C:\Windows\System32 und C:\Windows\System32\old]) haben die Dateiversion 9.7.1.0

Zitat

SocketPort Nummer in der API Configuration der TWS mit der Einstellung in Investox stimmt überein?
127.0.0.1 als trusted IP Adresse in der TWS eingestellt ?

Ja, sowohl SocketPort Nummer ist in TWS gesetzt (7496) als auch IP-Adresse (127.0.0.1). Was hier nicht befüllt ist, ist die Master API Client ID, sollte so aber richtig sein.




Zitat

Bei welcher Aktien genau bekommst Du die Fehlermeldung ?

Bund Future 12-2015

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 3. November 2015, 11:35

Hallo Giuseppe,

zeichnet denn RTT 3.3.2 die GBL-Kurse auf?
Läuft auf dem Rechner nur eine Investox-Instanz, die mit der TWS verbunden werden soll, oder sollen mehrere Instanzen gleichzeitig verbunden werden?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Dienstag, 3. November 2015, 11:59

Hallo Wiwu,

Zitat

zeichnet denn RTT 3.3.2 die GBL-Kurse auf?
Läuft auf dem Rechner nur eine Investox-Instanz, die mit der TWS verbunden werden soll, oder sollen mehrere Instanzen gleichzeitig verbunden werden?


ja, die Kurse werden Aufgezeichnet - hier gibt es keine Probleme.
ja, auf dem Server läuft nur eine Inv-Instanz die sich zu TWS Verbindet.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Dienstag, 3. November 2015, 12:33

Hallo Giuseppe,

... dann fällt mir nur noch folgendes ein:

Nimm mal bitte unter Order ---> Broker ---> Interactive Brokers die IP-Adresse unter dem Port raus. Die Eingabe dort ist nur erforderlich, wenn die Verbindung zur TWS über ein Netzwerk hergestellt wird. Vielleicht gibt es da ja einen Konflikt.
Lässt sich danach die Client-ID bei Dir auf den Standardwert 50103070 ändern, wenn die TWS und RTT geschlossen sind?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 3. November 2015, 14:38

mal ganz doofe Frage:

hast Du denn auch auf den Menuepunkt IB verbinden geklickt ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

9

Dienstag, 3. November 2015, 15:01

Hello Lenzelott,

keine Frage ist doof ;)

ja, um Verbindung aufzubauen habe ich auf IB Verbinden geklickt. Danach kommt die Fehlermeldung.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 3. November 2015, 18:37

Hast Du wärhrend der ganzen Fehlersuche schon mal rebootet, das sehe ich jetzt grade nicht aus dem Thread? Soll ja manchmal helfen.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 3. November 2015, 18:40

Ich habe versucht die Nummer zu ändern, es wird aber immer wieder mit dem 50209015 überschrieben

Nach dieser Änderung muss man die betreffende Investox-Instanz gleich beenden und neu starten. Dann erst wird die Änderung zu sehen sein.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Dienstag, 3. November 2015, 18:47

Was ist, wenn Du in der TWS "API create Message Log File" anhakst, dann die TWS und Investox neu startest: liefert dann das API Log File weitere Anhaltspunkte, warum es nicht funzt?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Dienstag, 3. November 2015, 18:52

Welche Client-ID hast Du eigentlich in RTT definiert, nicht dass es die gleiche ist wie in Investox, was dann nicht funzen würde (wäre wahrschlich im API Log File, siehe oben, zu sehen).

=> oder auch im Investox Log File selbst. Gibt es da eigentlich Einträge?
=> Ausserdem gibt es noch unter Order -> Einstellungen -> Protokolle z.B. das "IB-Fehlermeldungen", steht da irgendwas Schlaues?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. November 2015, 19:21)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Dienstag, 3. November 2015, 18:55

Wenn Du eine lokale Firewall, Threadfire usw. installiert hast, könntest Du dieses Gemüse mal abschalten, Investox und die TWS neu starten: geht es dann?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Dienstag, 3. November 2015, 18:59

Dann finde ich in der Hilfe zu Investox unter "Neueste Informationen":
Neues zu Version 7.1.2: Anpassung an die API 9.7.1


Ist das nicht Deine API Version, während Du noch auf INV: 6.9.13 bist?

Allerdings sagt die HP von Investox, das Deine 6.9.13 auch mit dieser API zusammenarbeiten sollte.

=> Du könntest Deine API 9.7.1 deinstallieren und dafür eine API vor 9.7.1 installieren um zu sehen, ob es dann geht
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. November 2015, 20:13)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

16

Mittwoch, 4. November 2015, 00:24

@Wiwu:

Zitat

Nimm mal bitte unter Order ---> Broker ---> Interactive Brokers die IP-Adresse unter dem Port raus. Die Eingabe dort ist nur erforderlich, wenn die Verbindung zur TWS über ein Netzwerk hergestellt wird. Vielleicht gibt es da ja einen Konflikt.
Lässt sich danach die Client-ID bei Dir auf den Standardwert 50103070 ändern, wenn die TWS und RTT geschlossen sind?

1) IP von localhost (127.0.0.1) entfernt (nach INV-Neustart ist Feld leer)
2) Client-ID auf Standardwert 50103070 geändert (nach INV-Neustart Client-ID geändert auf Standardwert 50103070)
3) Problem besteht nach wie vor, Verbindung zu TWS nach wie vor nicht möglich, gleiche Fehlermeldung.

@Bernd:

Zitat

Hast Du wärhrend der ganzen Fehlersuche schon mal rebootet, das sehe ich jetzt grade nicht aus dem Thread? Soll ja manchmal helfen.

ja, server reboot, als auch neustarts von INV und TWS bei Änderung der Einstellungen.

Zitat

Nach dieser Änderung muss man die betreffende Investox-Instanz gleich beenden und neu starten. Dann erst wird die Änderung zu sehen sein.

kann ich bestätigen, die Änderung auf Standardwert habe ich erfolgreich durchgeführen können

Zitat

Was ist, wenn Du in der TWS "API create Message Log File" anhakst, dann die TWS und Investox neu startest: liefert dann das API Log File weitere Anhaltspunkte, warum es nicht funzt?

----------------------------------------
00:05:03:219 -> 49-1-1446591903-
00:06:04:219 <- 49-1-
00:06:04:219 -> 49-1-1446591964-
00:06:07:828 -> 8-1-00:06-

das sagt mir aber nicht viel ?(


Zitat

Welche Client-ID hast Du eigentlich in RTT definiert, nicht dass es die gleiche ist wie in Investox, was dann nicht funzen würde (wäre wahrschlich im API Log File, siehe oben, zu sehen).

=> oder auch im Investox Log File selbst. Gibt es da eigentlich Einträge?
=> Ausserdem gibt es noch unter Order -> Einstellungen -> Protokolle z.B. das "IB-Fehlermeldungen", steht da irgendwas Schlaues?

RTT Client-ID: 255281497 (denke das es ein Standard ID ist, bzw. kann mich nicht erinnern, dass ich es geändert hätte.
Investox Log File "
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 03.11.2015 08:43:17
Info: Order an IB wurde nicht aufgegeben
Es besteht keine Verbindung zu Interactive Brokers. Stellen Sie zunächst die Verbindung her (Menü 'Order')!"
"IB-Fehlermeldungen" - leider Leer

Zitat

Wenn Du eine lokale Firewall, Threadfire usw. installiert hast, könntest Du dieses Gemüse mal abschalten, Investox und die TWS neu starten: geht es dann?

hat leider auch nicht geholfen

Zitat

=> Du könntest Deine API 9.7.1 deinstallieren und dafür eine API vor 9.7.1 installieren um zu sehen, ob es dann geht

tja, genau das installieren und deinstallieren wollte ich verhindern... wir wissen alle wie das endet ;)

1) TWS und API deinstalliert (Server-Neustart, keine Ordner
2) TWS 954.2 und API 9.7.1 installiert (Server-Neustart, RTT-verbunden zu TWS, Datenaufzeichnung OK)
3) INV Verbindung zu TWS nach wie vor nicht möglich

Noch mal danke für die zahlreichen Hinweise!

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Mittwoch, 4. November 2015, 00:49

Hallo Giuseppe,

Zitat

5) MS C++ Redistributable (x86) ist installiert (hier beschrieben: keine verbindung zu IB?)


Der Link im alten Thread verweist noch nicht auf das SP1 des Redistributable, welches Herr Knöpfel auf seiner Webseite empfiehlt.
Hier deshalb nochmal der Link zum SP1:
http://www.microsoft.com/de-de/download/…38#Instructions
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Mittwoch, 4. November 2015, 07:04

1) TWS und API deinstalliert (Server-Neustart, keine Ordner
2) TWS 954.2 und API 9.7.1 installiert

Mein Vorschlag war jedoch
=> Du könntest Deine API 9.7.1 deinstallieren und dafür eine API vor 9.7.1 installieren um zu sehen, ob es dann geht

Also eine niedrigere, ältere API, NICHT nochmals die 9.7.1 zusammen mit Deinem INV 6.9.13 zu probieren.

Alternativ würde ich auch mal die Kombination API 9.7.1 an INV 6.9.15 testen -> ich habe gerade auf der Investox Web-seite gesehen, dass es ja eine neuere 6er Version als Service Update gibt, als Du sie einsetzt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. November 2015, 07:16)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

19

Mittwoch, 4. November 2015, 20:53

Hallo liebe Kollegen,

jetzt habe ich es endlich mit eurer Hilfe geschafft :thumbsup:

1) SP1 Redistributable installiert - @Wiwu: danke für den Hinweis
2) INV 6.9.15 installiert - @Bernd: da ich für die Entwicklung V7 verwende, habe ich das Update bei V6 übersehen

@Bernd: dein Vorschlag über API vor 9.7.1 habe ich nicht überlesen, auch wenn ich es in meinem letzten Posting nicht erwähnt habe. Ich habe bei der Installation von "TWS API Install 970.06.msi" (die letzte Version die ich bei IB zum Download gefunden habe), schon bei der Installation immer wieder ein Fehler bekommen, deswegen habe ich es dann lieber gelassen :S

Noch mal Danke an alle!

Schönen Abend noch
Giuseppe

PS: noch kurze Anmerkung, wie kann ich den Überschrift von diesem Beitrag mit [Solved] ergänzen. Ich kann es nämlich nicht mehr editieren.
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (4. November 2015, 21:02)