Dienstag, 16. April 2024, 16:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

investox-anfänger

unregistriert

1

Dienstag, 24. November 2015, 09:14

Envelope Indikator erstellen

Hallo Investox Forum,
habe unter F1 nun die Schreibweise der Envelopes gefunden.
EnvTop
EnvBot
Ich möchte gerne beide in EINEM Indikator erstllen, damit ich nur immer einen Parameter für beide Bändern verändern muss.
Wenn ich dieses nun soweit vornehme, kommen jedoch zackige Kurse dabei raus - nur wenn ich beide Indikatoren separat in den Chart
lege, sehen die Bänder sauber aus.
Nächste Frage:
Oftmals sind die Bänder sehr einbeinander, und dann wieder nicht. Dabei müsste der Abstand bei 5 % oben und 5 % unten gleichmäßig sein.
Habe ich hier einen Fehler in der Chartskalierung gemacht?
Danke für eure Hife!
Gruß

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

2

Dienstag, 24. November 2015, 12:04

Hallo,

Warum möchtest Du Beides in einem Indikator darstellen ? Nur wegen der Parameteränderung ?

Weiterhelfen könnte Dir dann auch das Stichwort "Chartstudie".

Du erstellst Deine beiden Envelopes in einem neuen Teilchart. In Deinem HS definierst Du eine globale Variable. Über "Schlüsselwörter" lädst Du die Globale Variable in die jeweilige Formelberechnung im Teilchart. Sobald Du den Parameter der Globalen Variablen im HS änderst, ändert sich automatisch auch das Chart entsprechend.

Den so definierten Chart speicherst Du als Chartstudie. Diese kann zu jedem Projekt/HS aufgerufen werden (aber Globale Variable in diesem Fall im HS definieren). Geht natürlich auch ohne Globale Variable, aber dann stimmen HS-Parameter und Parameter im Chart nicht immer überein, was zu Verwirrung führen kann.

Evtl. geht es auch in einer Funktion, aber ich mache das idR wie oben beschrieben. Auf diese Weise erhältst Du im Laufe der Zeit eine Reihe von Chartstudien, die Du beliebig zuschalten kannst.

Die Hilfefunktion/Handbuch helfen hier auch mit zusätzlichen Erläuterungen weiter.

Warum Dein Chart "zackig" ist, lässt sich nur beurteilen, wenn Du Chart nebst Formeln hier einstellst.
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

3

Dienstag, 24. November 2015, 13:37

Ah ok! Vielen lieben Dank! Die Herangehensweise ist aktuell noch so "anders" zu meinem vorigen Programm.
Liegt wohl daran, dass hier der Schwerpunkt auf Charting ausgerichtet war.
Mit der Zeit wird, das wohl einfacher wenn man einzelne Bausteine auswählen kann, besonders im Hinblick auf
die Systementwicklung :-)
Das mit dem HS und Globale Variable war ein sehr guter Tipp.
Lasse ich mich einfließen! Danke!

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

4

Dienstag, 24. November 2015, 15:40

Prima, dann freuen wir uns über die Ergebnisse "Deines Einflusses" ;)
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

5

Dienstag, 24. November 2015, 18:19

Problem: LLV und HHV

hallo zusammen, hallo investor:

fangen wir doch mal klein an:

ich möchte gerne nen donchian chart einzeichen.

hierzu schreib ich folgende formel:

hier das ergbnis, das passt doch alles nicht? was macht da nur investox?
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • don-1.png
  • don-2.png

investox-anfänger

unregistriert

6

Dienstag, 24. November 2015, 18:20

hier die allianz im wochenchart, auf 26 perioden berechnet auf den high. ich könnte heulen!
warum funzt das nicht? :-(

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 24. November 2015, 19:13

was macht da nur investox?

Vermutlich, was Du angewiesen hast :D Skaliere beide Datenreihen doch mal auf die gleiche Y-Achse, dann wird's schon passen.

(Datenreihe doppelklicken, Skalieren, dann beide z.B. auf die rechte Y-Achse festlegen)
Gruss
Bernd

investox-anfänger

unregistriert

8

Dienstag, 24. November 2015, 20:29

oh mann - danke bernd. glaub ich mach mich hier lächerlich was :-(

so viele einstell möglichkeiten. jetzt sitzt alles perfekt!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Dienstag, 24. November 2015, 20:35

glaub ich mach mich hier lächerlich was

Hehe. Ja was

Eigentlich nein :) Investox hat halt viele Möglichkeiten. Besonders am Anfang ist man da ab- und an überfordert - statt einfach das naheliegende auszuprobieren.

Und dann, wer liesst schon das Handbuch (nicht ironisch gemeint, ich selbst bin der Letzte, der eine neue Software, ein neues Gerät oder den neuen Wagen usw. über "das Handbuch" zu erfahren sucht - wobei das wahrscheinlich am Ende und im nachhinein betrachtet immer die intelligentere Variante gewesen wäre)
Gruss
Bernd