Dienstag, 16. April 2024, 10:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

1

Montag, 30. November 2015, 19:25

Kommt auf das Systemergebnis?

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage: Kommt auf auf die identischen Backtest Ergebnisse?
Irgendwie komme ich mit Investox immer schlechter weg :-(

http://www.captimizer.de/data/downloads/…_Strategien.pdf

Wäre mal interessantg ob ihr auf ähnlich Ergbnisse kommt.

investox-anfänger

unregistriert

2

Montag, 30. November 2015, 19:26

Mich würde nur das Ergbnis mit dem Trendfolge DAX 130 GD interessieren.

Ist ja nichts anderes als ein Envelope!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:01

ich habe eine Frage: Kommt auf auf die identischen Backtest Ergebnisse?

Mmmh, ich helfe immer gerne. Aber ich lese diesen Satz, endend auf ein Fragezeichen, jetzt schon zum wiederholten mal. Auch den ganzen Beitrag. Sorry, es scheint eine Frage zu sein, aber ich verstehe die Aussagefragelogig nicht genau nicht. So weiss ich jetzt nicht, was soll man darauf sagen?

Ja es es gibt identischen Schnellfisch in der südlichen Nordsee Backtestfisch, den man mit Investoxfischleppnetz nicht einfängen, scheint mir eine sinngemässe Antwort?
Gruss
Bernd

investox-anfänger

unregistriert

4

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:51

Abend Bernd,
ertmal Entschuldigung. Mein Post war grauenhaft. Nur Wortfetzen. Keine Große Motivation hier jemanden zu helfen.

Meine Irritation besteht darin, das ich am Anfang einfach durchs Netz stöbere, verschiedene Systeme aufschnappe und einfach mal nachtesten möchte.

Das hier, hat mir gefallen, da es einfach aus einem Envelope System besteht. 100 % Kapitaleinsatz und Long only.

Kaufe wenn Close vom DAX über 3 % vom 130 Tage GD und verkaufe wenn DAX Close unter 130 Tage GD.

investox-anfänger

unregistriert

5

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:09

So an diesem System wollte ich mich annähern:

Regeln:

Definitionen:

Quellcode

1
2
global calc a: EnvTop(Close, 130, S, 3, %);
global calc b: EnvBot(Close, 130, S, 3, %);


Enter long

Quellcode

1
close > a


Exit long

Quellcode

1
close < b
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 130-1.png
  • 130-2.png
  • 130-3.png
  • 130-9.png

investox-anfänger

unregistriert

6

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:16

Erste Erkenntnisse:

Ich muss ohne Kosten arbeiten, und ohne Slippage.

Wenn ich jetzt noch beim Entry den Delay von 1 auf 0 Stelle, heißt das doch, das ich Tag gleich die Position verlasse oder? Also zum Schlusskurs
des Signaltages? Dann komme ich auf maximal 10,39 % p.a. Rendite, bei höherem DrawDown, als in dem Beispiel.

Wenn ich jedoch Delay bei Entry und Exit auf 1 stelle, und bei Kosten die 5 Euro drin lasse, jedoch Slippage mal ein 0,5 % eingebe, komme ich schon wieder
unter 10 % p.a.

Und das Trotzgewinnthesaurierung!

Ohne jetzt weitere Tests durchzuführen, hab ich es auf dem SP500, Nasdaq100 gelegt. Beides mal ist das System schlechter als Buy and Hold!

investox-anfänger

unregistriert

7

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:20

Hier zu meine Frage:

Wie macht ihr das mit dem Delay?

Bei einem Weekly System kann ich Freitag Abend noch das System überprüfen, und den ETF dann über die Börse noch bis 20 Uhr bzw. 22 Uhr
verkaufen. Somit könnte ich doch dann Delay auf 0 beim Exit und genauso doch beim Entry?

Oder ist das falsch?

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 11:05

Hallo,

ich kenne Deine Datenversorgung nicht. Wenn Du am Freitag Abend noch handelst, wäre in der Tat "Close" mit "Delay = 0" realistisch. Aber dann wartest Du ja eigentlich die Signalgebung von INV nicht ab.

Wenn Deine EoD Daten Freitag Abend eingelesen werden und Du INV z.B. am nächsten Morgen, idF Samstag, früh laufen lässt, im Anschluss Deine Orders an den Markt routest, so dass sie dann idF Montag früh ausgeführt werden, wäre m.E. die Einstellung "Open" mit "Delay = 1"diejenige, die Dein Orderverhalten am realistischsten abbildet. So müsstest Du auch backtesten.
Viele Grüße,
Investor

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 11:29

wäre m.E. die Einstellung "Open" mit "Delay = 1"


So weit die graue Theorie.
Das Funktioniert aber nicht, wenn man mit klassischen Aktien Indices testet.
Der Open in fast allen Indices ist nicht handelbar, weil er ein theoretisches Konstrukt darstellt (letzter Preis * Gewichtung).
In vielen Situationen hat man das Problem, dass noch nicht alle Aktien einen Kurs vom aktuellen Tag haben, weil die Auktion von einige Titeln noch läuft, ...
Dann wird für diese Aktien der Schlusskurs des Vortages in den Index eingerechnet.

In normalen Marktsituationen fällt das nicht allzu groß ins Gewicht. In Ausnahmesituationen mit großen GAPs kommt dabei allerdings in der Regel großer Mist raus.

Insofern ist auf Tagesbars wie oben Close Delay 1 eine realistische Umsetzungsmöglichkeit.
Slipage hat man im close wohl nicht zu erwarten, daher kann man die bei Close auch mit Slipage 0% arbeiten im Backtest.

Auch eine Umsetzung im DAX mit Close Daly 0 auf Tagesbars wird sich genau wie von Dir auf Wochenbars beschrieben im nachbörslichen Handel darstellen lassen.
Der Spread des ETF könnte nach 18 Uhr etwas höher sein wie im laufenden Handel (vielleicht 5-6 Punkte statt 2-3).

Bei langfristigen Trendfolgenden Modellen wie hier, sollte es am Ende kaum einen Unterschied machen, ob man Close Delay 0 oder 1 als Enter/Exit hat.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 11:40

Ergebnisse Captimizer

In den Backtests die Du verlinket hast, wird in den Outphasen immer mit einer historisch angepassten Geldmarkt Verzinsung gerechnet.
So etwas hebt die Gesamtrendite tatsächlich um >1% an:

Wenn Du eine durchschnittche Geldmarktverzinsung von 4% auf die letzten 25 Jahre hast, und 1/3 der Zeit im Geldmarkt bist, dann hast Du eben 4%/3= 1,33% durchschnittlich pro Jahr über Zinsen hinzuverdient.

Die Bundesbank bietet historische Zeitreihen kostenlos zum Download, damit kannst Du entsprechend auch in Investox dann rechnen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

11

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 18:18

Vielen Dank für die Erklärung. Werde noch genauer darauf antworten. Ist in der Weihnachtszeit gar nicht so einfach .-(

investox-anfänger

unregistriert

12

Sonntag, 6. Dezember 2015, 16:46

also ich entscheide mich jetzt bei EoW für Delay = 0
Habe Lenz und Partner Daten Abo, da ist nach Datenfahrplan die letzte Aktualisierung um 20:20, das heißt
hier könnte ich immer ab 20:30 Freitag Abend checken welches Signal kommt.

Einen ETF könnte ich dann natürlich noch bei erhöhten Spreads bis 22 Uhr verkaufen. Wobei der Spread bei diesem EoW
System nicht ins Gewicht schlagen darf.

Jedoch wenn ich Delay = 1 habe, verkaufe ich ja erst zum Wochenschlusskurs der nächsten Woche. Somit habe ich 5 TAGE
Kursveränderung, die das System schlechter darstellen könnten.

Abonnement - Basis





ca. 07:00
Erstellung der Tagesdatei

Diese Datei enthält die zusammengefassten Kurse
des Vortages. Die Tagesdatei wird von Dienstag bis Samstag erstellt,
Namensgebung: DBOXMO.EXE, erstellt am Dienstag, bis DBOXFR, erstellt am
Samstag.


ca. 07:00
Beginn der Minutenaktualisierung

Die Datei DBOXAKTU.EXE wird minütlich bis
20:20 Uhr erstellt und enthält die aktuellsten Kurse aller Aktien sowie
anderer wichtiger Werte, welche mehr als 3 Kurse pro Tag aufweisen. Aus
lizenzrechtlichen Gründen sind die Kurse beim Abruf 15 Minuten
verzögert.





ca. 20:20
Die letzte Datei der Minutenaktualisierung wird bereitgestellt.


ca. 20:25
Erstellung der DBOX

Diese Datei enthält alle Kurse des aktuellen
Tages, sowie späte Kurse des Vortages. Dazu zählen auch Vortagskurse aus
der manuellen Kurserfassung.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Montag, 7. Dezember 2015, 00:01

Jedoch wenn ich Delay = 1 habe, verkaufe ich ja erst zum Wochenschlusskurs der nächsten Woche. Somit habe ich 5 TAGE
Kursveränderung, die das System schlechter darstellen könnten.


Warum ?
Du kannst Doch auch Montag zum Close verkaufen?

System auf Tagesdaten und mit KOMP() arbeiten
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

14

Montag, 7. Dezember 2015, 11:58

Zitat

Jedoch wenn ich Delay = 1 habe, verkaufe ich ja erst zum Wochenschlusskurs der nächsten Woche. Somit habe ich 5 TAGE
Kursveränderung, die das System schlechter darstellen könnten.


...trotzdem besteht die Möglichkeit, vorbehaltlich der obigen Ausführungen von Lenzelott hinsichtlich des inhaltlichen Zustandekommens des Kurses, auch mit OPEN /Delay 1 -> somit nicht 5 Tage Unterschied im System bei Verwendung des Close. Oder irre ich mich ?
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

15

Montag, 7. Dezember 2015, 13:41

Hallo Lenzelott,
dann muss ich das System täglich auf Singale prüfen oder?
Wenn ich z. B. Donchian 26 Wochen habe, würde ich das dann mit mit Daily Donchian 130 Tage rechnen?
Somit könnten ja schon unter der Woche Signale auftreten, die ich ja erst (geplant) am Wochenende
checken würde.
Oder würde das Komp( ) umgehen? Muss mich erst in diese Funktion einlesen.
Darum würde ich bei Weekly bleiben, und Delay auf 0, da ich nach dem Wochenschluss, noch am gleichen Tag die Orderaufgebe.
und bei Weekly Delay = 1 ja erst zum nächsten Wochenschlusskurs in 5 Handelstagen handeln würde.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

16

Montag, 7. Dezember 2015, 19:36

dann muss ich das System täglich auf Singale prüfen oder?

Nein

Wenn ich z. B. Donchian 26 Wochen habe, würde ich das dann mit mit Daily Donchian 130 Tage rechnen?

Nein

Oder würde das Komp( ) umgehen?

Ja

KOMP() berechnet zb. auf Tagesbars die Signale die bei Verwendung von Wochen / Monatsbars entstehen würden.
Einlesen und Testen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Montag, 7. Dezember 2015, 19:41

...trotzdem besteht die Möglichkeit, vorbehaltlich der obigen Ausführungen von Lenzelott hinsichtlich des inhaltlichen Zustandekommens des Kurses, auch mit OPEN /Delay 1 -> somit nicht 5 Tage Unterschied im System bei Verwendung des Close. Oder irre ich mich ?


Natürlich kann man das so testen und auch ggf. so umsetzen.
Der realistischere Test ist aber mit KOMP() und zum Close des ersten Handelstages der Woche.

Bleibt ja immer auch noch die Frage offen, soll das Signal vollautomatisch umgesetzt werden oder manuell.
Auf EOD Daten oder auf zb. TPRT Intraday Daten, sah jetzt für mich nach EOD Daten aus.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

18

Dienstag, 8. Dezember 2015, 09:39

Danke für den Tipp Lenzelott - anscheinend ist mit Inv wirklich alles möglich!
Genau, sowas brauche von den Tipps her. Möchte es nicht vorgekaut, nur einen richtungsweisenden Wink.
Dann kann ich in Ruhe die Singale wöchentlich am Samstag oder Sonntag überprüfen, und die Order wird Montag aufgegeben.
Dann habe ich Delay 1, aber nur mit einem Tag - trotz das ich das Signal auf wöchentlicher Ebene erhalte.
Somit wir das alle ohne zu Hetzen, realistischer.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

19

Dienstag, 8. Dezember 2015, 12:09

Solange Du die Signale von Hand umsetzen willst, kannst Du natürlich problemlos auch mit Close Delay 0 arbeiten im Handelssystem.

Der Rest ist nur eine Frage, des exakteren Backtest.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

20

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:39

Abend Lenzelott,
also Komp( ) funktioniert schon mal nicht,
da es nur in der XL Version möglich ist. Müsste ich mal upgraden, vor allem wegen Robtest.

Nur eine Frage:

Ich hätte es so geschrieben, bin im Wochenchart eingestellt, möchte jedoch das die Order zum Close am Montag ausgeführt wird, also habe ich Delay -1,

allerdings mit folgendem Code

Quellcode

1
Komp(#close=HHV(close,26)#, #T#)


Ist das richtig 26 Wochenkurshoch, auf "täglich" komprimiert?
»investox-anfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Komp-1.png