Dienstag, 16. April 2024, 20:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:21

Anzeige Signale im Chart

Hallo,

erneut taucht bei mir in einem EoW-System das Problem auf, dass bei zumindest einem Titel im Projekt die Handelssignale zwar in der Signalspalte, nicht aber im Chart angezeigt werden:

- bei der Formatierung der Titeldatenreihe ist das Kästchen "Handelssignale anzeigen" angehakt,
- im Chart wird der "gesamte Zeitraum" angezeigt (Icon in der Menüleiste),
- die untere Zeile in der Chartansicht ("Gesamten Zeitraum anzeigen") mit den Handelssignalen wird angezeigt, ist jedoch grau. Der Gesamtzeitraum im HS ist nicht "eingeschränkt", der "Kontrollzeitraum" steht auf "erweitert",
- bei Beschränkung auf "Signalzeitraum anzeigen" (Icon in der Menüleiste) werden Signale angezeigt - die Farbigkeit der Signalzeile im Chart unten hört jedoch an einem Zeitpunkt auf, der mit keinem der im HS definierten Zeiträume (Optimierung-, Kontroll-, und Gesamtzeitraum) übereinstimmt; die Daten sind jedoch darüberhinaus vorhanden und werden auch im Chart angezeigt, die Signalzeile bleibt jedoch grau;
- es gibt keine spezifischen Einstellungen bei "Titeleigenschaften"

Da das Handelssignal in der Signalspalte des HS zutreffend angezeigt wird, muss es also irgendwie an den Titel- oder Charteinstellungen liegen. Nur habe ich momentan keine weitere Idee, woran es liegen könnte.

Hat jemand noch einen Tip ?
Viele Grüße,
Investor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investor« (6. Dezember 2015, 13:20)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 7. Dezember 2015, 10:26

Hallo,

>>die Daten sind jedoch darüberhinaus vorhanden

vielleicht aber die Berechnungen im HS nicht. Sie können dies prüfen, indem Sie die verwendeten Enter/Exit-Bedingung im Chart einfügen - gehen diese dann auch bis zur aktuellen Periode?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Montag, 7. Dezember 2015, 11:30

Hallo Herr Knöpfel,

wenn ich die Formel in den Chart kopiere, werden die Signale in der Zeitreihe auch in dem Zeitraum angezeigt, in dem die Handelssignalleiste grau ist.

Es muss irgendwo im Handelssystem "A" (bzw. dessen Charts) liegen, denn bei anderen Handelssystemen gibt es bei diesem Titel Signale auch in diesem Zeitraum.

Im Handelssystem A funktionieren aber die Signale auch bei anderen Titeln. Es muss also eine spezifische Konstellation in HS A sein, warum es nicht funktioniert.
Viele Grüße,
Investor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investor« (7. Dezember 2015, 11:35)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 7. Dezember 2015, 11:36

Hallo,

eine weiter mögliche Ursache ist, dass irgendwo in den Testbedingungen/Stops (Enterbasis, Zins, Stop-Zusatzbedingungen etc.) eine Zeitreihe oder Berechnung verwendet wird, die nicht bis zur aktuellen Periode reicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Montag, 7. Dezember 2015, 11:46

Ich fürchte, das ist nicht der Fall, es werden keine weiteren Zeitreihen verwendet, zudem müsste die Problematik ja dann bei anderen Titeln auch auftreten.

Allerdings wird in der Handelssignallsite die Longposition (in grün) angezeigt, wenn ich den Tradedauerstop (mit "DepotHist(s)=0" zwecks Wiedereinstiegssignal) abwähle. Auch eine Erhöhung der Perioden des Tradedauerstop (bisher Standard 100.000) bringt keine Veränderung.

Es muss also irgendwie in den Charts liegen....
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 7. Dezember 2015, 16:26

Hallo,

Zitat

Allerdings wird in der Handelssignallsite die Longposition (in grün) angezeigt, wenn ich den Tradedauerstop (mit "DepotHist(s)=0" zwecks Wiedereinstiegssignal) abwähle.

Das deutet doch eher darauf hin, dass es an diesem Stop liegt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Montag, 7. Dezember 2015, 18:15

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

das dachte ich auch zuerst, aber warum funktioniert es dann bei den anderen Titeln in diesem HS, bei denen der Stop ebenfalls aktiviert ist ? Und ebenfalls bei dem identischen Titel in anderen HS, bei denen ebenfalls ein Tradedauerstop aktiviert ist ?

Der Punkt ist, dass das System ab dem 5.11.2010 bei dem fraglichen Titel keine Einstiegssignale im Chart/ der Handelssystemleiste liefert, in der Signalspalte aber schon (auch aktuell),
Bild 1 (Icon "Gesamter Zeitraum"):



Die rote Linie ist die Entrybedingung (einfacher Ausbruch ohne weitere Indikatoren/Berechnungen etc.), die angezeigten Stops sind der Tradedauerstop (Stop nach einer Periode, wenn Titel nicht im Depot:"DepotHist(s)=0" als Zusatzbedingung).

Bei Umstellung im Icon auf Signalzeitraum werden die Signale angezeigt (Bild 2):



Die Einstellung in der Registerkarte Zeitraum sieht so aus (Bild 3):



Gleiches Handelssystem, anderer Titel (Bild 4):



EDIT: Für Bild 4 Icon wieder auf Gesamtzeitraum gestellt.

Im Datenchecker sind nach 2002 keine Fehler in der Detailliste des fraglichen Titels.

Mir ist klar, dass es an irgendeiner Kleinigkeit bei mir im System "hakt", aber ich habe die Ursache leider noch nicht gefunden. :baby:

Vielleicht fällt Ihnen noch etwas auf ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
Viele Grüße,
Investor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investor« (7. Dezember 2015, 18:21)


Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 15:07

Hallo Herr Knöpfel,

da es möglicherweise, trotz eingestellter Screenshots- schwierig ist, per Ferndiagnose die Ursache zu finden, habe ich Ihnen das HS mit den fraglichen Titeln soeben per e-mail zugeschickt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn wir die Ursache finden könnten, da mir ungeklärte Dinge ein Störgefühl bereiten...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus !
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

9

Montag, 14. Dezember 2015, 12:44

Lösung

Hallo,

die Lösung ist dank Herrn Knöpfel gefunden:

Ich hatte die Option „Kein Systemstop bei Kapitalmangel“ in den Testeinstellungen nicht angehakt. Die Problematik kann in den Fällen auftreten, in denen in einem Handelssystem ein Tradedauerstop verwendet wird, so dass die Kapitalkurve irgendwann auf 0 oder darunter sinkt, wenn keine Position eingegangen wird (die über DepotHist() abgefragt wird).

Ich bin nicht darauf gekommen, da die Signale durch das HS weiterhin generiert und in der Signalspalte angezeigt wurden.
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 14. Dezember 2015, 12:55

Hallo,

>>Die Problematik kann in den Fällen auftreten, in denen in einem Handelssystem ein
>>Tradedauerstop verwendet wird, so dass die Kapitalkurve irgendwann auf 0 oder darunter sinkt

dies kann auch ohne Verwendung eines Tradedauerstops der Fall sein.

Um die Signale in der Titelliste mit dem Chart zu vergleichen, sollte im Chart der "Signalzeitraum" angezeigt werden. Es kann nämlich vorkommen, dass das System im kürzeren Signalzeitraum noch Kapital zum Investieren besitzt, im Gesamtzeitraum jedoch nicht nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

11

Montag, 14. Dezember 2015, 13:14

Hallo Herr Knöpfel,

....es tut mir leid, aber nun muss ich etwas ergänzen:

Wenn man lediglich den "Signalzeitraum" anzeigt, werden nur die Signale ab dem Kontrollzeitraum im Chart angezeigt (siehe Erläuterung im Bild 3 im Beitrag #7), nicht aber die des Optimierungzeitraums, das muss man wissen.

Meine persönlich bevorzugte Variante ist daher:
- Gesamtzeitraum anzeigen
- Option "Kein Systemstop bei Kapitalmangel" ankreuzen

Unabhängig von dieser "Geschmacksfrage" ist aber die Ursache des Problems identifiziert und die Zusammenhänge sind mir klarer geworden.

Vielen Dank für die Lösung !
Viele Grüße,
Investor