Dienstag, 16. April 2024, 23:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lupo

unregistriert

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:41

Erfahrungen mit TaiPan EoD und delistete Wertpapiere

Hallo,

ich nutze TaiPan EoD und habe regelmäßig Probleme mit delisteten Titeln und der damit verbundenen Einstellung der Datenvorhaltung bei Lenz & Partner.
Hintergrund: Für historische Tests in meinen Portfoliosystemen greife ich auch auf Kursreihen nicht mehr
gelisteter Unternehmen zurück.
Stellt Lenz & Partner die Datenbereitstellung ein, musste ich auf alternative Quellen zurückgreifen.

Hat jemand hierzu Erfahrung, z.B. durch tägliches Sichern aller in den relevanten Projekten enthaltener Titel in ein txt-File (kann ich auf alle in einem Projekt gelisteten Titel mittlerweile zugreifen)? Kann ich auf die Kursreihe eines von L&P nicht mehr unterstützten Wertpapier anderweitig zugreifen?

Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank,

Lupo

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:55

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Du Taipan EOD so einstellen kannst, dass es die delisteten Titel lokal nicht löscht.
Frag Montag einfach den Support, die wissen das bestimmt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Norbert

unregistriert

3

Montag, 7. Dezember 2015, 05:56

Hallo,

delistete WPe werden, wenn ich richtig informiert bin, nicht gelöscht, wenn Sie sich in einem selbst angelegten Katalog befinden oder im Depotmodul. Möglicherweise werden sie bei Delistung in den vordefinierten Katalogen gelöscht, aber nicht aus der Datenbank. Ich denke da lässt sich nichts einstellen.

Norbert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 7. Dezember 2015, 19:48

Es gibt eine Option dafür im System. Support fragen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lupo

unregistriert

5

Montag, 7. Dezember 2015, 20:48

Hallo,

unter
Module –> Kurseditor –> Aktualisierung –> Einstellungen im z.B. TaiPan DB Engine ist ein Haken zu setzen bei der Einstellung Löschungen in Katalog "! Löschungen" sammeln.

Damit beiben gelöschte Titel in der Datenbank erhalten.

Bei Bedarf kann ein Titel durch öffnen im Kurseditor und rechte Maustaste -> Zwischenablage in Excel o.ä. übertragen werden.

Danke und schönen Abend noch,

Lupo