Dienstag, 23. April 2024, 19:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

164808

unregistriert

1

Samstag, 30. August 2003, 09:20

KAPITALKURVE in Handelssystemen

An alle User,

wie muß ich es formulieren, daß das Handelssystem nur
aktiv wird, wenn die Kapitalkurve (eines anderen Handelssystems) über ihrem
z.B. unteren Bollinger Band liegt?
Habe als Erklärung ein Bild angefügt.

Vielen Dank für die Hilfe.

164808
»164808« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard01.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 1. September 2003, 12:40

RE: KAPITALKURVE in Handelssystemen

Hallo,

schauen Sie sich bitte das mitgelieferte Beispielprojekt "Kapitalkurven-Auswertung" zusammen mit der Beschreibung im Handbuch/Online-Hilfe an. Hier können Sie nun in "Enter-Long" statt

HHVBars(Kapital, 120)=0

z.B. auch schreiben:

Kapital>BBandBot(Kapital, 60, S, 2)

hier also, dass die Kapitalkurve über dem unteren 60-Perioden-Bollinger-Band liegt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

164808

unregistriert

3

Montag, 1. September 2003, 17:27

RE: KAPITALKURVE in Handelssystemen

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte bereits im Handbuch nachgeschaut und es ausgetestet.
Leider, auch mit Ihrer Hilfe, ohne Erfolg.
Das Handessystem generiert trotzdem Handelssignale, obwohl die Kapitalkurve unter dem Bollinger Band liegt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Das Handelssystem soll ja nur handeln, wenn die Kapitalkurve über dem
Bollinger Band liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen TReichelt

Fritz

unregistriert

4

Dienstag, 2. September 2003, 07:29

Hallo,

möglicherweise ist die Skalierung unterschiedlich? Eventl. auch mal über Chartdaten anzeigen die exakten Werte überprüfen.

Gruß Fritz

164808

unregistriert

5

Dienstag, 2. September 2003, 09:37

Hallo Fritz,

die Skalierung habe ich überprüft, sie steht jeweils bei
"Linke Achse mischen". Was nun?
Habe mal die Kapitalkurve (oberes Bild), um die es geht, beigefügt,
auch das Handelssystem mit Signalen ist sichtbar.
Kapitalkurve = rot
BBand = blau

Wo kanns noch hängen?

Steffen
»164808« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard01.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 2. September 2003, 10:16

Hallo,

wenn Sie an den betreffenden Stellen nicht Short gehen möchten, sondern gar nicht Handeln, dann müssen Sie natürlich in den Testbedingungen unter "Position" nur Longpositionen aktivieren (an statt von Long+Short).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

164808

unregistriert

7

Dienstag, 2. September 2003, 11:55

Hallo Herr Knöpfel,

es funktioniert trotzdem nicht.
Noch mal kurz zur Erläuterung:

Das Handelssystem generiert ständig Signale, long oder short.
Die Positionen sollen jedoch nur eingegangen werden, wenn die Kapitalkurve eines anderen Systems über ihrem unteren Bollinger Band liegt. Es sollen alle Trades, die generiert werden, durchgeführt werden, solange die Kapitalkurve größer als das Bollinger Band sind, egal ob long oder short. Das Handeln soll eigentlich nur unterbrochen werden obwohl das Handelssystem weiter läuft.

Viele Grüße
Steffen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 2. September 2003, 12:17

Hallo,

am besten, Sie posten Ihre bisherigen Handelsregeln, damit wir diese dann "verbessern" können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

164808

unregistriert

9

Dienstag, 2. September 2003, 17:43

Hallo Herr Knöpfel,

habe inzwischen über NRCM in München die entsprechende Lösung erhalten. Herr Dr. Paasche hat mich wieder einmal unkompliziert und
hilfsbereit unterstützt.
Ich kann nur allen ernsthaft sich mit Handelssystemen beschäftigenden INVESTOX-Usern empfehlen, sich durch eine
Schulung bei NRCM/Dr.Paasche das nötige Grundwissen + Know-How zu
erwerben.
(Soll jetzt keine Werbung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Mir hat es jedenfalls sehr weitergeholfen und mein Verständnis für die Abläufe an den Kapitalmärkten positiv beeinflußt.

Steffen Reichelt

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 4. September 2003, 12:27

Hallo Herr Reichelt,

laut E-Mail hat sich das Problem mit der Kapitalkurve wohl doch noch nicht erledigt. Ich widme mich der Sache daher hier nochmal und hoffe, dass auch andere davon profitieren:

Sie haben mir ja Ihr Projekt geschickt, in dem sich das Handelssystem "10+5" befindet. In diesem System haben einen Long+Short-Ansatz definiert, wobei Sie als Enter-Long und Enter-Short-Regel jeweils mehrere GDs kombinieren. Ich bezeichne dies jetzt mal als Ihre GD-Logik:
------------------------
Enter Long:
GD-Logik-Long

Enter Short:
GD-Logik-Short
----------------------

Um die Kapitalkurve einzubeziehen haben Sie dann korrekterweise eine Kopie des Systems angelegt (als 10+5_Kopie) und sich die Kapitalkurve des Originalsystems beschaft, indem Sie im System "10+5_Kopie" unter "Definitionen" schreiben:
-----------------
Definitionen:
calc Kapital: #_Kapital 10+5#;
--------------------

Sie möchten nun erreichen, dass das System nur aktiv ist, wenn die Original-Kapitalkurve über ihrem unteren Bollinger-Band liegt.
Das Problem beginnt jetzt. Denn Sie haben die Handelsregeln im System "10+5_Kopie" wie folgt verändert:
--------------
Enter Long:
Kapital>BBandBot(Kapital, 10, S, 0.3)

Enter Short:
GD-Logik-Short
----------------

Das trifft es natürlich nicht, weil Sie jetzt einerseits immer Long gehen, wenn die Kapitalkurve über dem Bollingerband liegt (ohne Berücksichtigung der ursprünglichen Signallogik) und andererseit auf der Shortseite die Kapitalkurve gar nicht berücksichtigen.
Eine Lösung würde wie folgt aussehen:

------------------------
Enter Long:
(GD-Logik-Long)
AND
Kapital>BBandBot(Kapital, 10, S, 0.3)


Enter Short:
GD-Logik-Short
AND
Kapital>BBandBot(Kapital, 10, S, 0.3)
----------------------

So wird das System aktiv, wenn die Kapitalkurve über dem BB liegt. Damit nun aber in diesem Fall auch Exits auftreten ist das System wie folgt zu ergänzen.
Exit-Regeln:
------------------------
Exit Long:
Kapital<BBandBot(Kapital, 10, S, 0.3)


Exit Short:
Kapital<BBandBot(Kapital, 10, S, 0.3)
----------------------

Also: Kapital unter dem BB -> Exit.

Darauf sollten Sie weiter aufbauen können. Es empfiehlt sich z.B., die Kapital-Bedingung unter "Definitionen" nur einmalig zu definieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel