Donnerstag, 18. April 2024, 04:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Montag, 7. Dezember 2015, 00:09

Globale Variablen in Zusatzbedingung von Stopps

Guten Tag
mir gelingt es nicht, die in einem funktionierenden Handelssystem unter Definitionen definierten globalen Variablen in den Zusatzbedingungen eines zugehörigen Kurstrailing Stops aufzurufen.
Beispiel: Weder so
#_DokuGlobals HangSeng_Open# > 1
noch
#_DokuGlobals HangSeng_Open#
HangSeng_Open > 1
noch
HangSeng_Open > 1
HangSeng_Open wurde zuvor unter Definitionen als globale Variabel definiert.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß
Augustus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Montag, 7. Dezember 2015, 00:31

Hallo Augustus,

manchmal hilft es, die Variable direkt in der Zusatzbedingung des Stops noch einmal mit gleichem Namen zu deklarieren:

Quellcode

1
2
calc HangSeng_Open: Deine_Berechnung_aus_dem Definitionsbereich;
HangSeng_Open>1
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 7. Dezember 2015, 10:20

Hallo,

auf definiere globale Variablen kann in der Zusatzbedingung direkt zugegriffen werden (ohne nochmalige Deklaration, und #Dokuglobals# hat hier ohnehin keine Auswirkung - siehe Doku).

Wenn es nicht funktioniert: wie äußerst sich dies konkret? Und wie sieht die Definition der Variable konkret aus?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 7. Dezember 2015, 11:45

Hallo,

Zitat

auf definiere globale Variablen kann in der Zusatzbedingung direkt zugegriffen werden (ohne nochmalige Deklaration,


Das funktioniert leider nicht immer.
Wenn man - analog zum Beispiel des Thread-Erstellers- im Definitionsbereich folgende Globale Variable definiert:



und dann in der Zusatzbedingung des Kurstrailingstops darauf zugreifen möchte, erhält man folgende Fehlermeldung:



Die Fehlermeldung verschwindet bei erneuter Deklaration der Variablen direkt in der Zusatzbedingung des Stops



Da "Bufu_Open" im Definitionsbereich des HS global definiert ist, dürfte m.E. eine Neudeklaration mit gleichem Variablennamen direkt in der Zusatzbedingung des Stops gar nicht möglich sein.
Diese Neudeklaration funktioniert aber und kann deshalb möglicherweise auch der Workaround für das Problem des Fragestellers sein.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

5

Montag, 7. Dezember 2015, 12:47

Danke allerseits
Wenn es nicht funktioniert: wie äußerst sich dies konkret? Und wie sieht die Definition der Variable konkret aus?
Fehlermeldung bei Eingabe von ausschließlich GD1 > Close in Zusatzbedingungen:
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.
Berechnung: GD1 > Close
So sieht die Definition der Variablen im HS aus:

global calc GD1: GD(Close, 9, S);
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 7. Dezember 2015, 13:46

Hallo,

Zitat

Das funktioniert leider nicht immer.

Danke für den Hinweis. Es funktioniert offenbar dann nicht, wenn in der Definition der globalen Variablen ein direkter Titelbezug (in Anführungszeichen) erfolgt. Dies wird korrigiert.

Zitat

Fehlermeldung bei Eingabe von ausschließlich GD1 > Close in Zusatzbedingungen:

Das kann ich nicht reproduzieren. In welcher Version von Investox tritt das auf?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

7

Montag, 7. Dezember 2015, 16:10

Hallo Herr Knöpfel
Version ist 7.2
Das Phänomen tritt auch in dem HS auf, das ich Ihnen im Zusammenhang mit Nettoprofitberechnung bei Pyramidisieren einmal zugeschickt habe. Bei zahlreichen anderen Systemen aber nicht. Auf die Schnelle konnte ich noch keine Gesetzmäßigkeit finden.
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 7. Dezember 2015, 16:29

Hallo,

eine solche Zusatzberechnung sehe ich in diesem Projekt nicht. Die Ursache ist aber vermutlich die oben genannte, dass in den Definitionen direkte Titelbezüge vorhanden sind (eine Ungereimtheit, die wie gesagt korrigiert wird). Die Fehlermeldung tritt allerdings nur beim Testen im Formeleditor in diesem Zusammenhang auf. Wenn Sie dort also "Ignorieren" klicken, sollte der Stop und das HS dennoch berechnet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

9

Montag, 7. Dezember 2015, 16:38

Hallo Herr Knöpfel
ich hatte in diesem Entwicklungsstadium des HS noch keine Zusatzbedingung eingefügt. Fügt man aber
global calc GD1: GD(Close, 9, S);
unter Definitionen ein und
GD1 > Close
als Zusatzbedingung eines beliebigen Stopps, ergibt sich das Phänomen. Mit Klick auf Ignorieren kann ich leider nicht über die Fehlermeldung hinwegspringen.
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 7. Dezember 2015, 16:47

Hallo,

>>Mit Klick auf Ignorieren kann ich leider nicht über die Fehlermeldung hinwegspringen.

inwiefern genau nicht? Wenn ich dies mit Ihrem Projekt so teste, funktioniert dies.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Montag, 7. Dezember 2015, 23:54

Hallo Herr Knöpfel,
nun konnte ich die Fehlermeldung wegklicken. Danke für die Hilfe.
Noch zwei Frage:
  • Kann ich sicher sein, dass beim Wegklicken einer Fehlermeldung unter allen Bedingungen richtig gerechnet wird?
  • Haben Sie eine Erklärung für dieses Phänomen und wird es mit der von Ihnen oben angekündigten Maßnahme ebenfalls behoben?
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 8. Dezember 2015, 13:05

Hallo,

zu 1: nein, in diesem Fall wie bereits gesagt aber schon. Grundsätzlich wird auch nicht "falsch" gerechnet, sondern es wird nur gerechnet oder nicht gerechnet, wenn ein Fehler auftritt.

zu 2: ja, es handelt sich um eine Ungereimtheit beim Testen der Berechnung in diesem Dialog und wird wie gesagt behoben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel