Donnerstag, 18. April 2024, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:05

Investox-Anfängers Tagebuch

Hallo Zusammen,
ohne ständig 100 verschiedene Themen aufzureißen, versuche ich hier meine Gedanken und Entwicklungen ganz ohne Geheimnisse zu posten
und mich auch auszutauschen, da ich wie mein Name schon sagt Anfänger in der Systementwicklung bin und mit diskretionären Entscheidungen bezüglich
Geldanlage schon schlechte Erfahrungen gemacht habe :_( Das soll jetzt anders werden.

- ich bin kein Daytrader
- ich bin kein EoD Trader (schaffe ich beruflich nicht, das konseqent umzusetzen)
- ich möchte EoW Händler sein und die Orders werden manuell eingegeben

Ziele:
- stabiler Kapitalaufbau mit System, welche besser als Buy and Hold sein sollte und einen geringeren DrawDown aufweißen soll (Nervenschonender)

Was nicht verfolgt wird:

- Blackbox Systeme
- Schnell reichwerden ohne Anstrengung Systeme
- Entschleunigung vom Trading (schlechte Erfahrungen)

In Lenzelotts Augen ist mein Vorgehen wohll "entschleunigt" aus dem einfachen Grund da mir für EoD oder kürzere Zeitabstände das technische Know How fehlt, dieses umzusetzen.

- Was ich euch bieten kann:

- Viele Fragen
- Keine Geheimnisse
- dumme Fragen - die evtl. sogar einen alten Hasen wieder den Blick zurückschweifen lassen und seine eigene
Entwicklungen unter einem anderen "Amateuer" Aspekt betrachten lassen
- evlt. neue Anregungen/Ideen für eure eigenen professionellen Entwicklungen

ja das wars leider schon....

Ich bin kein Akademiker und Programmierer, darum bitte ich um Nachsicht. Ich freue mich über jede Hilfestellung.

investox-anfänger

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:21

was ich gelernt habe:

- Kapitalkurve umrechnen ist für Portfolios mit Instrumenten unterschiedlicher Währungen
- Komp ist für EoW System zu verwenden, da dann hier Montag gehandelt wird --> zwingen einbauen für besseren Backtest und Delay 1

investox-anfänger

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:22

Wie kann ich einen durchgeführten und gespeicherten Robtest wieder öffnen?

Wie kann ich einen durchgeführten und gespeicherten Robtest wieder öffnen?

investox-anfänger

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:27

Unterschied im Robtest: Gemittelte Ergebnise / Portfolio Ergebnisse?

Hallo Zusammen noch eine kurze Frage:

Wenn ihr den Robtest mit mehreren Werten zur Findung von stabilen Werte durchgeführt habt,
schaut ihr dann auf die "gemittelte Werte" wie gut durchschnittlich die Einstellungen auf dem Basket waren?

Und was sagen dann die Portfolio Ergebnisse im Robtest aus?

?(

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

5

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:38

Hi Investox - Anfänger,

hilft die Passage aus dem Handbuch weiter: Den Robustheitstest starten

Der Robustheitstest setzt auf ein vorhandenes Handelssystem mit den darin enthaltenen Optimierungsvariablen auf. Falls noch nicht vorhanden, müssen Sie also zunächst das Handelssystem mit den gewünschten Optimierungsvariablen definieren.

Wenn Sie auch Stop-Einstellungen im Robustheitstest testen möchten, so legen Sie die entsprechenden Variablen in der Registerkarte „Definitionen" der Handelssystem-Regeln als globale Variablen fest. Setzen Sie dann im Stop den entsprechenden Parameter mit Verwendung dieser Variablen (® Anwendungsbeispiel für globale Variablen).

So führen Sie einen Robustheitstest durch:

Wählen Sie für das gewünschte Handelssystem im Menü Handelssystem den Befehl Robustheitstest. Es öffnet sich der Assistent für die Einstellung des Tests oder aber das Ergebnisfenster, wenn für das Handelssystem bereits ein Test vorhanden ist.

<<<<<<<Tip: Wenn Sie beim Starten des Robustheitstests die Tasten Umschalt+STRG drücken, wird nachgefragt, ob ein mit dem Handelssystem verknüpfter Robustheitstest geöffnet werden soll. Sie können dann auf Wunsch die Verknüpfung mit dem Robustheitstest lösen.
Wenn Sie beim Starten nur die UMSCHALT-Taste drücken und noch kein Test mit dem Handelssystem verknüpft ist, können Sie direkt ein vorhandenes Robustheitstest-Testergebnis auswählen und anzeigen lassen.<<<<<


viele Grüße
Lothar_Ingo

Norbert

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 19:44

Hallo investox-anfänger,

den Vortrag von Lenzelott am 11.1., ich glaube in Freiburg, würde ich an Deiner Stelle unbedingt besuchen. Mach Dir ein paar schöne Tage dort. Möglicherweise ist der Besuch mehr wert als ein paar Bücher zu lesen. Bin letzten Sommer extra von Köln nach Nürnberg gefahren. Hat sich, glaube ich, gelohnt. Interessanter Vortrag, drei schöne Tage dort und etwas Kopfschmerzen nach dem vielen Nürnberger Bier. Auch nach Nürnberg mache ich trotzdem alles "daily" und nichts "weekly".

Ein funktionierendes Handelssystem und virtuoses Beherrschen von Investox sind zwei verschiedene Sachen. Ich habe aber den Eindruck, dass Investox-Anwender irgendwie anders ticken, als z.B. Trade-Signal-User. Auch deshalb war der Vortrag von Lenzelott für mich so interessant.

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (7. Januar 2016, 06:35)


investox-anfänger

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:14

Danke für den Tipp mit dem Robtest, genau das habe ich gesucht. Oh mann, anscheinend steht echt alle im Handbuch.
Muss mehr mit der Hilfe/Suchen Funktion arbeiten.
Danke für den Vortragstipp. Evtl. ist Lenzelott mal wieder in Nürnberg, da hätte ich nur 30 min Fahrzeit .D

investox-anfänger

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:22

Robtest "gemittelte Werte" oder "Portfolio Ergebnisse?"

Achtet ihr im Robtest auf die gemittelten Werte oder auf die Portfolio Ergebnisse?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:38

Evtl. ist Lenzelott mal wieder in Nürnberg, da hätte ich nur 30 min Fahrzeit



Ich bekomme kein Geld für die Vorträge und es kostet ne Menge Zeit.
Mache ich also nur sporadisch logischerweise. In zwei Jahren vielleicht mal wieder in Nürnberg.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

10

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:16

Einige Fragen:

a) Verwendet Ihr im Robustheitstest die "gemittelten Werte" oder die "Portfolio Ergebnisse" ?
b) Ich habe ein echtes Layoutproblem;
- Ich öffne ein neues Projekt
- definiere Hintergrundfarben, Charteinstellung, Loga, Zeitraum etc.
- Stelle alle Chartfenster, Projektitel, Handelsytem, Chart, Equity Kurve
so ein, dass es mir angenehm erscheint.
Jetzt möchte ich ein weiteres Projekt, mit genau diesen Einstellungen anlegen, ohne von vorne wieder
alles so einzustellen? Wie ist das möglich? Nur dass ich eben mit dieser Vorlage ein anderes Handelsystem
erstellen/testen möchte.
c) Sind die Stoxx 600 Branchen Indizies Kurs oder Performanceindizies?

investox-anfänger

unregistriert

11

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:16

Vielen Dank für deine Info Lenzelott! Finde ich auch super, dass du solche Vorträge hälst!

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

12

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:00

Hi ,
Wenn du dein chartlayout speicherst?
vg Lothar Ingo

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:56

c) Sind die Stoxx 600 Branchen Indizies Kurs oder Performanceindizies?


gibt beides.
ich verwende aber immer den Performance Index.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

14

Sonntag, 17. Januar 2016, 15:37

hi lenzelott, ich verwende jetzt auch die PI Indizies,
warum sollte man die Gewinnauschüttungen nicht mitnehmen? :-)

investox-anfänger

unregistriert

15

Sonntag, 17. Januar 2016, 17:08

richtige komp einstellung

hallo zusammen,
habe ich hier die komp einstellung für ein einfaches bollinger band breakout system richtig geschrieben?
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • frage-1.jpg
  • frage-2.jpg
  • frage-3.jpg

investox-anfänger

unregistriert

16

Sonntag, 17. Januar 2016, 17:20

So große Backtest Unterschiede?

Hallo Zusammen,
habe jetzt gerade das Bollinger Breakout Sytem zwei mal gestet.

Test A:

BollingerBand Periode 36 und STD 1.1 (gewichteter GD) sowie mit Komp gearbeitet und Delay 1

Test B:

BollingerBand Periode 36 und STD 1.1 (gewichteter GD) ohne mit Komp gearbeitet und Delay 0


Das sind über 150 % Performance Unterschied? Ist das normale oder habe ich etwas falsch gemacht?

Das heißt, eswäre auch bei EoW Systemen zwingen erforderlich mit Komp# zu arbeiten oder?



»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • frage-4.jpg
  • frage5.jpg

investox-anfänger

unregistriert

17

Sonntag, 17. Januar 2016, 18:31

Backtest - richtiger Zeitraum bei mehreren Werten

Hallo liebe Investox User,

wenn ihr einen Korb verschiedenen Weltindizies testen wollt und eure Datenhistorie reicht ab 1960 längste Historie eines Index,
sowie ab 1998 (kürzestes Historie eines Index).

Würdet ihr dann den Robtest bei allen Indizies ab 1998 testen lassen, oder ist euch das egal?

Gruß

investox-anfänger

unregistriert

18

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:01

Rangliste Indikator

Hallo noch eine Frage für heute, dann ist Schluss:

Sagen wir ich habe einen Gesamtmarktindikator mit dem Namem "BMI".

Wenn BMI > 0 dann kaufe bester Index1 und bester Index2 zu je 50 % aus Katalog X.

Wie muss ich das schreiben?

investox-anfänger

unregistriert

19

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:35

hmm schade, niemand? :-(

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Mittwoch, 20. Januar 2016, 16:06

Hallo,

Rangliste:

Vielleicht etwas in der Art:

Rang(#...Berechnung...#, #...Katalog.,..#, Ab)<=2

Viele Grüße
Andreas Knöpfel