Donnerstag, 18. April 2024, 22:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:14

Komp: tägliche Komprimierung im Wochenkontext

Guten Tag
In einem System mit wöchentlicher Komprimierung möchte ich den Close von Donnerstag und Freitag der Vorwoche am Freitag der aktuellen Woche in einer Enter-Regel nutzen.
Komp(#Ref(Close,-5) #, #T#) bzw. Komp(#Ref(Close - Open,-6) #, #T#) liefert nicht das gewünschte Ergebnis.
Meine Fragen:
  1. Warum liefert Komp(#Ref(Close - Open,-5) #, #T#) im Wochenkontext den Close des Mittwoches der Folgewoche?
  2. Wie lassen sich die Close-Kurse der Vorwoche ermitteln?
Danke
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 1. Februar 2016, 00:23

In einem System mit wöchentlicher Komprimierung


Komp(#Ref(Close,-5) #, #T#)


Dat kann nicht gehen.
Aus weekly Bars kannst Du mit Komp keine Tagesdaten extrahieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Montag, 1. Februar 2016, 11:18

Lenzelott Danke
nun bin ich aber auch nicht viel schlauer. Ich habe versucht meine Fragen nochmals zu präzisieren:
  1. Darf man grundsätzlich im längeren Kontex z.B. Wochen Komp nicht mit kürzeren Perioden z.B. Tagen verwenden?
  2. Wenn ja, sollte es doch eine Fehlermeldung geben. Dies ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Investox berechnet mit einer mir nicht nachvollziehbaren Logik etwas.
  3. Wie greift man korrekt auf Tagesdaten im Wochen-Kontex zu?
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 1. Februar 2016, 13:05

Hallo,

wenn die Daten täglich vorliegen kann man auf diese mit Komp auch im Wochenkontext zugreifen. Die Synchronisation erfolgt dabei wie überall sonst auch in Investox über das Datum. Die Woche mit Fr.-Datum 29.1.2016 enthält daher die Tagesdaten vom 29.1. bis 4 .2. (Closekurs von Komp-täglich), also alle Kurs vor der nächsten Woche am 5.2. Auf den Closekurs vom 29.1. (Tag) kann man entsprechend mit KompSynch(#Close# ,#T# , Open) zugreifen.
Daten der Vorwoche erhält man mit äußerem Ref(,-1). Etc. Etc.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

5

Samstag, 6. Februar 2016, 18:43

Ich habe mal etwas getüftelt:

Den Close des Donnerstag der Vorwoche erhält man in einem System mit wöchentlicher Komprimierung mittels

Ref( Komp(#>>Close<<#, #W/4#), -2)
Gruß
Augustus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:57

Den Close des Donnerstag der Vorwoche erhält man in einem System mit wöchentlicher Komprimierung mittels

Ref( Komp(#>>Close<<#, #W/4#), -2)

Excellent! Danke für Deinen Test-Aufwand, und für Dein Feedback, dass Du den Thread mit diesem Know-How anreicherst :thumbup:

Ich werde den Thread Bookmarken in meinem Knoffhoff Ordner, denn irgendwann braucht man sowas und denkt, da hat doch schonmal jemand dran geforscht, wo war das bloss? Und dann spart so ein Bookmark Stunden ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Donnerstag, 11. Februar 2016, 10:15

Hallo Bernd,

auch ich hatte das Problem schon mal; anbei der Link für (D)einen weiteren Bookmark zu dem Thema:

Wochen-HS: Bestimmter Tag (hoffe, der Link funktioniert).
Viele Grüße,
Investor