Dienstag, 16. April 2024, 21:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

1

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:23

Zeitkorrektur / Zeitstempel bei EOD Daten

Hallo an das Forum,

ich habe festgeestellt, dass bei wenn ich .txt EOD-Daten importiere und bei Zeitkorrektur z. B. +6h einstellen bekommen der Close eine Zeitstempel von 6:00h. Was natürlich umgekehrt bedeutet, dass der Close einen Zeitstempel von 00:00 hatte.

Jetzt frage ich mich was das eigentlich für einen Effekt auf die Signalgenerierung hat wenn ich ein paar EOD Close Reihen habe, (die dann wohl 00:00 als timestamp haben) und andere mit vielleicht 14:00h?

Also wenn die Bsisreihe nur aus Closekursen besteht und keine Zeitkorrektur hat und eine andere Reihe hat einen Zeitverzug von 14h, also hat der Close dann ja 14:00 als Zeitstempel hat, gilt das das dann als "gleichzeitig" für das HS und die Auswertung der Signale oder wie läuft das in der Praxis?

Viele Grüße!
Lowtrader

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:54

EOD Daten haben keinen Zeitstempel. Irgendwas bringst Du da durcheinander.
Gruss
Bernd

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

3

Donnerstag, 25. Februar 2016, 12:08

Hallo Bernd,

also was ich meinte ist: wenn ich in den Titeleinstellungen unter "Zeitkorrektur" z. B. +6h einstelle, dann bekommt der Close einen Zeitstempel von 6:00h, wenn ich mit der Maus im Chart über den Kurs fahre.

Gruß
Lowtrader

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:32

Hallo,

die Synchronisierung erfolgt dann "normal", als wären es Intradaydaten mit entsprechenden Zeitstempeln. Dazu sollte allerdings auch in den Text-Importeinstellungen in Schritt 6 als Komprimierung "Intraday" angegeben werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

5

Dienstag, 1. März 2016, 10:22

Hallo Herr Knöpfel,

dazu eine kurze Rückfrage:

Da die Daten reine EOD Daten sowohl in der Basisreihe als auch im Vergleichstitel sind wollte ich die Einstellung bei EOD lassen. Außer Sie sagen das sei Unsinn.

Bei der Synchronisation von Daten mit 5-min Komprimierung ist mir nämlich aufgefallen, das Investox bei der vollen Stunde startet und dann alle Kurse innerhalb des Intervalls "bündelt". Das müsste bei EOD ja genauso der Fall sein. Also müssten für Investox alle Kurse vom z. B. 17.9. "gleichzeitig" sein, da es ja nur einen Close gibt - egal ob nun 16:00 oder 00:00. Oder verschiebt sich das hier dann um einen Tag?

Grüße
Lowtrader

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 1. März 2016, 14:06

Hallo,

>>Außer Sie sagen das sei Unsinn.

Unsinn scheint mir dann eine Zeitkorrektur zu sein.

Eine genaue Beschreibung der Synchronisierung finden Sie hier: http://www.download.investox.de/InvestoxFormelsprache.pdf auf Seite 56ff.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel